SaaS-Anwendung konsolidiert FinTech-Nachrichten von weltweit über 4.000 Institutionen in einer Benutzeroberfläche
(firmenpresse) - München, 17. Juni 2009 – valuescope, Spezialist für semantische Technologien im Vertriebsumfeld ging heute mit Finsights, einer Online-Plattform speziell zur Aggregation von Finanznachrichten, live.
Finsights richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, Vertriebs- und Marketingverantwortliche sowie Branchenanalysten, die mehrere Onlinequellen beobachten oder abboniert haben, um Nachrichten und Informationen aus der Finanztechnologiebranche zu bekommen. Als neue leistungsstarke semantische An-wendung durchsucht Finsights aktuell über 500 der Top-Quellen in den Bereichen Banken, Versicherungen, Vermögensanlage und Finanztechnologie und führt diese in einer einzigen Web-Oberfläche zusammen.
Finsights wurde vor drei Wochen als Beta-Version einer Gruppe ausgewählter Experten zugänglich gemacht, deren eifrige Rückmeldungen sich in einer klareren Oberfläche niederschlagen, die einfach zu bedienen und schnell individuell anzupassen ist, um persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Ladezeiten wurden deutlich verkürzt. Kontinuierlich werden mehr und mehr Quellen, Ereignisse und Schlüsselpersonen ergänzt.
„Mit Finsights 1.0 nehmen wir uns mehrerer Probleme einer breiten Schicht von Anwendern im Bereich Finanztechnologie an”, sagt Stefan Ki Müller stellvertretender Geschäftsführer von valuescope. “Diese Anwender haben nun über eine einzige Benutzeroberfläche Zugriff auf alle ihre relevanten Nachrichtenquellen und können sich auf die für sie wichtigen Artikel konzentrieren, indem sie persönliche Filter wie Schlüsselbegriffe, Regionen und Themenbereich setzen. Stellenwechsel und Beförderungen von Schlüsselpersonen in der Branche werden ebenso überwacht, was Finsights zu einem unverzichtbaren Vertriebs- und Marketingwerkzeug macht.“
Graham Mansfield, Geschäftsführer von Kalahari Ltd., war als einer der Beta-Tester von Finsights sehr zufrieden mit der einfachen Handhabung. “Ich schätze das System sehr; einmal aufgesetzt, ist es jetzt soviel einfacher alle Nachrichten im Blick zu haben und es spart mir eine Menge Zeit, nicht unzählige Email-Newsletter und Webseiten einzeln durchsehen zu müssen.“
“Finsights ist ein Traum-Produkt. Jeder Verkäufer, jede Marketing- und Presseabteilung wird es haben wollen. Hochgradig spezifische Informationen wie diese auf anderem Wege zu bekommen, war bislang zeitaufwendig und teuer. Oder schlimmer noch, der Außendienst hatte sie schlicht und ergreifend nicht parat, wenn er sie brauchte. Die Technologie ist da, jetzt gibt es keinen Grund mehr irgendetwas zu verpassen”, so Beta-Tester Ian Murray, Financial Services IT Consultant, Aurora Business Consultancy Ltd.
Finsights greift im Kern auf valuescope's fortschrittliche Technologie automatisierter Sprachverarbeitung zurück, die neben Schlüsselwörtern, Ontologien und Taxonomien nutzt, um Texte zu klassifizieren und de-ren Relevanz zu beurteilen. Auf das Feld der Finanztechnologie angewandt, werden automatisch relevante Branchenereignisse aus einer überwältigenden Menge an Internetinhalten gefiltert und über eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche übersichtlich aufbereitet dargestellt. Am Ende steht ein leistungsstarkes Werkzeug, das insbesondere für Vertriebs- und Marketingverantwortliche hilfreich ist, die nach Ansprech-partnern im mittleren Management suchen.
Finsights wird als SaaS-Anwendung (Software as a Service) angeboten und wurde für Mozilla® Firefox 3 optimiert. Die Kompatibilität mit Internet Explorer und anderen Browsern wird in Kürze sichergestellt.
2007 von Siegfried Lautenbacher, seit 20 Jahren erfolgreicher Unternehmer im IT-Services Umfeld, gegrün-det, war die valuescope GmbH unter den Pionieren, die Semantik (automatisierte Spracherkennung/-verarbeitung) für marktorientierte Anwendungen im Geschäftsumfeld einsetzen, um automatisch Sinnzu-sammenhänge, und damit die Quintessenz an Information aus einer Vielzahl von Nachrichtenquellen her-auszufiltern. Anfänglich auf dem Gebiet der Leads-Generierung wohlhabender Privatpersonen für Vermö-gensverwalter und Luxusgüterhersteller tätig, weitet valuescope sein Leistungsspektrum nun aus, um bran-chenübergreifend den Standard für intelligente, semantische Web-Anwendungen zur Vertriebsunterstüt-zung zu setzen. Die valuescope GmbH hat ihren Hauptsitz in München und verfügt darüber hinaus über Niederlassungen in Los Angeles, USA und Cluj (Klausenburg), Rumänien.
Stefan Ki Müller
Stellv. Geschäftsführer
valuescope GmbH
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