München, 16. Oktober 2013 – Seit Juni 2013 teilen die Customer-Intelligence-Experten von b.telligent, einer der führenden Unternehmensberatungen für Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce im DACH-Gebiet, ihr Wissen mit Lesern auf dem Blog „Customer Intelligence Insights“. Experten und Interessenten aus Marketing und Kundenservice wird dort die Möglichkeit geboten, sich über intelligente und individuelle Lösungen aus dem Projektalltag im Umfeld Customer Intelligence zu informieren und weiterzubilden.
(firmenpresse) - „Customer Intelligence Insights soll alles bieten, was man über die erfolgreiche Umsetzung von Customer-Intelligence-Projekten wissen muss. Angefangen bei der individuellen Problemstellung über die angewandte Lösungsstrategie und die passende Vorgehensweise, die dem Kunden erfolgreich weitergeholfen hat, bis hin zu Hinweisen und Aussichten für künftige Projekte.“ So lautete die Zielsetzung von Laurentius Malter, Manager des Competence Centers Customer Intelligence bei b.telligent, beim Start des Blogs vor wenigen Monaten. Dieses ambitionierte Vorhaben konnte in den bisherigen Beiträgen umgesetzt werden.
Ausgangspunkt der monatlichen Erfahrungsberichte der Customer-Intelligence-Experten ist die Darstellung der projektabhängigen Ausgangssituation und die detaillierte Skizzierung der Problemstellung. Darauf aufbauend werden Schritt für Schritt individuelle Lösungsansätze und die daraus resultierenden Vorgehensweisen beschrieben, die letztendlich zum Projekterfolg entscheidend beigetragen haben. So erhalten Leser neben einem Einblick in das eingesetzte Konzept auch einen Überblick über den zeitlichen Einsatz von Ressourcen, die genutzte Technologie und deren Praxistauglichkeit. Die Beiträge thematisieren darüber hinaus auch Fragen, die sich erst nach Abschluss der Projekte stellen, aber nicht weniger wichtig sind und deren Beantwortung für nachhaltigen und langfristigen Erfolg ausschlaggebend ist. So wird es auch darum gehen, welche Schlüsse aus den gewonnenen Ergebnissen gezogen werden können, wie und ob sich die Lösungsszenarien auf andere Branchen übertragen lassen und natürlich welche Ansätze sich daraus für das weitere Projektvorgehen und die Nachhaltigkeit ergeben. Das breite Themenspektrum reicht bisher von intelligentem Cross- und Up-Selling durch den Einsatz von Next Best Activity über Erfahrungen zur Produktivitätssteigerung durch Service Experience Management bis hin zu einem Customer Intelligence Quick Check. Und die Themenvielfalt wächst auch weiterhin. Im bisher letzten Beitrag erfuhren Leser von einer spannenden Marktstudie, die sich an Kunden richtet, welche auf der Suche nach einem Kampagnensystem sind und vor der Herausforderung stehen, eine passende Lösung auf einem bisher noch unübersichtlichen Markt zu finden. Die Ergebnisse der von b.telligent durchgeführten Studie sollen ebenfalls in den nächsten Monaten auf dem Blog veröffentlicht werden.
Sonja Goldbrunner, zuständig für Marketing & Communication bei b.telligent, ist äußerst zufrieden mit der bisherigen Entwicklung: „Die Besucherzahlen zeigen, dass großes Interesse besteht an unseren monatlichen ‚Insights‘. Wir freuen uns, auch weiterhin den Lesern unseres Blogs regelmäßige und abwechslungsreiche Einsichten in verschiedene Customer-Intelligence-Projekte aus der unmittelbaren Praxis zu bieten, die von unseren erfahrenen Consultants anwenderfreundlich für die direkte Nutzung im Berufsalltag aufbereitet werden.“ Abonnieren Sie den informativen Blog Customer Intelligence Insights noch heute über den angebotenen RSS-Feed in Ihrem Browser.
b.telligent ist eine Unternehmensberatung, die auf Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce in Unternehmen in Massenmärkten spezialisiert ist.
Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen durch den Erkenntnisgewinn aus der Verdichtung , Analyse und Prognose von systemübergreifenden Geschäftsdaten. So lassen sich Margen erhöhen, Kosten senken und Risiken besser kontrollieren.
Kunden von b.telligent sind Branchenführer aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Handel und Industrie.
Gegründet wurde das Beratungshaus 2004 in Garching bei München. 2009 zog b.telligent nach München und gründete zudem die Schweizer Schwestergesellschaft b.telligent Schweiz mit Hauptsitz in Zürich. Die Qualität und Kompetenz der technologieunabhängigen Unternehmensberatung sind auch im stetigen Wachstum klar zu erkennen. Inzwischen zählt b.telligent über 90 Mitarbeiter an den Standorten München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Zürich. Die Kunden von b.telligent sind im ganzen DACH-Gebiet verteilt.