PresseKat - “Schöner wohnen” als Lebensstil - oder Cocooning is the new Biedermeier

“Schöner wohnen” als Lebensstil - oder Cocooning is the new Biedermeier

ID: 96329

(firmenpresse) - Sie kennen das vielleicht: Sie kommen nach Hause, schließen Ihre Wohnungstür auf und atmen erstmal tief durch. Nirgendwo ist es so schön wie hier! Wenn Sie zu den Menschen gehören, die ihre Freunde lieber selbst bekochen, als sich mit ihnen im Restaurant zu treffen, den Sommerurlaub ganz gerne mal im eigenen Garten verbringen und einen gemütlichen DVD-Abend auf dem Sofa einem rummeligen Kinobesuch vorziehen, liegen Sie damit ziemlich im Trend - das können Sie jetzt jedem an den Kopf knallen, der Sie aufgrund Ihrer häuslichen Vorlieben als spießig bezeichnet! Sie bleiben nunmal gern zu Hause, so!

Und so geht es offenbar vielen. Statt teure Reisen in die große weite Welt zu planen oder sich ein neues Auto zuzulegen, scheint es einem Großteil der westlichen Bevölkerung gerade wichtiger zu sein, ins eigene Heim zu investieren und es sich dort so schön und gemütlich wie möglich zu machen. Im Gegensatz zur Außenwelt, die sich oft als unfreundlich, hart und unberechenbar präsentiert, ist die Wohnung ein bekannter und klar definierter Lebensraum, der zuverlässig Schutz und Zuflucht bietet. Gerade in Krisenzeiten verspüren Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach einem Rückzug vom öffentlichen Leben in das private Reich - eine Entwicklung, die sich schlagartig nach dem 11. September bemerkbar machte und durch die Finanzkrise wieder ganz aktuell wurde.

Die Trendforscherin Faith Popcorn erkannte hier bereits in den achtziger Jahren einen Trend und nannte die Lust am Zuhause-sein Cocooning - “the need to protect oneself from the harsh, unpredictable realities of the outside world.” Doch der Rückzug ins Private ist keinesfalls eine ausschließliche Erscheinung unserer Zeit. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts reagierte ein verunsichertes und unzufriedenes Bürgertum auf die schwierigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse mit einem Rückzug ins Private und einer daraus erwachsenden neuen Häuslichkeit, der Biedermeier-Kultur. Häuser und Wohnungen wurden plötzlich zum Lebensmittelpunkt, und man legte Wert darauf, sie behaglich und schön einzurichten. So entstand allmählich eine neue Wohnkultur der Gemütlichkeit. Was wir heute Cocooning nennen, könnte also ebenso als Neo-Biedermeier bezeichnet werden.





Wegbereiter für die aktuelle Verlagerung unseres Lebensmittelpunktes in die eigenen vier Wände ist das Internet: Es ermöglicht, dass wir zu Hause nicht nur entspannen und ausruhen können, sondern auch arbeiten, kommunizieren, einkaufen und Leute kennenlernen. Wir haben alles, was man für ein angenehmes Leben im Kokon so braucht. Jetzt müssen wir es uns dort nur noch schön und gemütlich machen. Und das ist nicht nur preiswerter als ein neues Auto, eine Reise in die Karibik oder ein Spa-Wochenende an der Mosel, sondern macht auch noch großen Spaß.

Ich habe das Wochenende übrigens damit verbracht, bei strahlendem Sonnenschein meinen Balkon für den Sommer zu stylen, habe gepflanzt und dekoriert. Jetzt mache ich es mir hier mit einem Glas Wein gemütlich und blende den Großstadtlärm von der Straße unter mir aus. Die Menschen sind unterwegs - zum Grillen im Park, zum Abend im Biergarten oder vielleicht ins Kino. Aber ich möchte gerade nirgendwo lieber sein als hier oben, in meiner kleinen Oase. Balcooning - für mich definitiv der Trend für diesen Sommer!

Einrichtungstipps und Wohnaccessoires für Ihren Balkon und Ihr Zuhause finden Sie im Tadenberg.de Onlineshop und Tadenberg Blog

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Immer offen für alles Schöne: http://www.tadenberg.de
Der exklusive Online-Shop für internationale Designartikel in Deutschland.

Die Tadenberg GmbH wurde im Mai 2008 gegründet und ist auf den Online-Vertrieb hochwertiger Design- und Geschenkartikel spezialisiert, von denen viele über www.tadenberg.de exklusiv in Deutschland angeboten werden. Hinsichtlich der Auswahl setzen Geschäftsführer Bea und Carsten Völler auf eine Kombination aus bekannten und beliebten Markenprodukten und eigens recherchierten Neuentdeckungen aus der internationalen Designszene von New York, Los Angeles, Kopenhagen, Prag und Istanbul. Vasen, Skulpturen, Kinderspielzeug, Wand- und Tischdekorationen, Schreibutensilien sowie stilvolle und praktische Küchenhilfen verschönern Arbeit und Alltag mit weltweit ausgezeichnetem Design, darunter viele wertvolle Ideen, die nicht etwa durch exklusive Preise auffallen.



PresseKontakt / Agentur:

Tadenberg GmbH
Bea Völler
Leverkusenstrasse 13 E
D-22761 Hamburg

Tel.+49 (0)40 - 39 80 76 71
Fax +49 (0)40 - 25 49 33 74
mail(at)tadenberg.de
http://www.tadenberg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Heitkamp BauHolding beauftragt bebit mit Desktop-Management Hier herrscht immer ein gutes Klima
Bereitgestellt von Benutzer: Tadenberg
Datum: 17.06.2009 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 96329
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bea Völler
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/39807671

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 98 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"“Schöner wohnen” als Lebensstil - oder Cocooning is the new Biedermeier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tadenberg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Von Typo-Assen gestaltet: ...

Von jetzt an wird es noch schwieriger, den anderen nicht in die Karten zu gucken. Denn mit dem P22 Type Foundry Kartenspiel gestaltet sich ein Skat-, Poker- oder Doppelkopfabend gleich viel ansehnlicher. Bereits 2004 legte die Typo-Schmiede das erste ...

Alle Meldungen von Tadenberg GmbH