(ots) - Sharp TV-Umfrage untersucht Sehgewohnheiten in
Europa
Pünktlich zum Herbstbeginn veröffentlicht Sharp eine Studie, die
belegt, dass 89 Prozent der Europäer am liebsten beim Fernsehen dem
Stress entfliehen. Sharp kam bei dieser Umfrage zum Ergebnis, dass
die meisten Europäer Komödien und Comedy-Formate bevorzugen, um dabei
ihre Geldsorgen zu vergessen (mit 44 Prozent die häufigste Antwort).
Deutsche entspannen am liebsten bei Dokumentarfilmen, Großbritannien
ist vernarrt in Reality TV und Spanier mögen keine Soaps. Als
beliebtester Filmcharakter Deutschlands rangiert ganz klar an erster
Stelle: "Baby" Houseman aus dem Klassiker "Dirty Dancing", gefolgt
von "Rose" aus Titanic und "James Bond".
Was sehen wir?
Der Großteil entscheidet sich für Komödien, um Sorgen und
Alltagsstress zu entfliehen (56 Prozent der Männer und 59 Prozent der
Frauen). Sport ist auf Platz 2 der Sendungen, bei denen Männer am
liebsten entspannen. Fußball führt wenig überraschend die Liste der
beliebtesten Sportarten an, gefolgt von den Olympischen Spielen und
Leichtathletik. Mehr als die Hälfte der Frauen hingegen bekämpft
Stress am liebsten mit Krimis wie Tatort.
Briten entspannen am liebsten mit Reality TV. 37 Prozent der
Befragten gaben dies als bevorzugtes TV-Programm an. Damit ist
Reality TV in Großbritannien fast doppelt so beliebt wie in
Deutschland (17 Prozent) oder Spanien (19 Prozent) und noch immer
sehr viel beliebter als in Frankreich (25 Prozent). Beispiele für
erfolgreiche Reality-TV-Formate im deutschen Fernsehen wären das
Dschungelcamp oder Doku-Soaps wie Bauer sucht Frau.
Auch beim Thema Soaps ist sich Europa uneinig: nur 7 Prozent der
Spanier würden sich zur Entspannung für Soaps wie GZSZ entscheiden.
In anderen Ländern erfreuen sich Seifenopern größerer Beliebtheit: 24
Prozent der Deutschen, 26 Prozent der Briten und sogar 29 Prozent der
Franzosen sehen am liebsten Soaps.
Geldsorgen
Die Sehnsucht nach dem vergangenen Sommerurlaub ist nicht der
einzige Grund, warum wir zur Fernbedienung greifen. Die Umfrage
zeigt, dass die Menschen europaweit von Geldsorgen geplagt werden.
Der Beruf steht in Großbritannien, Frankreich und Spanien an zweiter
Stelle. In Deutschland werden berufliche Sorgen (29 Prozent) von den
Sorgen um die Gesundheit (36 Prozent) auf den dritten Platz
verwiesen. Frankreich wird seinem Ruf als Land der Liebe gerecht.
Einer von fünf Franzosen (21 Prozent) greift zur Fernbedienung um
Beziehungsproblemen zu entfliehen, verglichen mit nur 13 Prozent der
Spanier.
Die beliebtesten Sportarten und Sportereignisse
Es überrascht kaum, dass Fußball ganz vorn auf der Liste der
beliebtesten Sportarten zu finden ist. In den von Erfolg verwöhnten
europäischen Fußballnationen Deutschland (58 Prozent) und Spanien
(beeindruckende 67 Prozent), führt er die Liste der beliebtesten
Sorgenbrecher an. Auch noch ein Jahr nach London sind die Olympischen
Spiele ganz vorne auf der Liste der beliebtesten Sportevents im
Fernsehen. In Frankreich (43%) waren die Olympischen Spiele sogar die
am häufigsten genannte Antwort in der Kategorie der beliebtesten
Sportereignisse im Fernsehen.
Komödien und Comedy-Formate sind das erfolgreichste Genre zur
Realitätsflucht in Großbritannien (51 Prozent der Befragten),
Frankreich (58 Prozent) und Spanien (67 Prozent). Bei den Deutschen
dagegen rangieren Dokumentarfilme wie Erlebnis Erde ganz oben auf der
Liste (42 Prozent).
Alberico Lissoni, President, Consumer Electronics bei Sharp
Europe, kommentiert die Ergebnisse: "Der Mensch steht bei allem, was
Sharp tut, im Mittelpunkt. Wir entwickeln nicht nur beeindruckende
Technologie. Es ist uns auch wichtig zu verstehen, wie und warum
Menschen sie nutzen. Für den Marktstart unserer aktuellen TV-Geräte
wollten wir genauer über die sich wandelnden Sehgewohnheiten und
Gründe für den Fernsehkonsum in Europa Bescheid wissen. Sie werden
feststellen, dass es europaweit verschiedenste Gründe gibt, zur
Fernbedienung zu greifen, um seine Sorgen zu vergessen!"
Das ultimative Erlebnis, um der Wirklichkeit zu entfliehen Bei
einem allerdings sind sich alle Europäer einig. Der wichtigste
Aspekt, um der Realität entfliehen zu können, ist für einen
überwältigenden Anteil der Befragten die Bildqualität - 88 Prozent
der Briten, 78 Prozent der Deutschen, 78 Prozent der Spanier und 77
Prozent der Franzosen.
Weitere Informationen sind zu finden unter:
www.sharp.de
www.youtube.com/user/SharpEurope
www.facebook.com/SharpEurope
www.twitter.com/Sharp_Europe
Ãœber Sharp LCD TV
Als weltweit führender Vorreiter in den Bereichen LCD und digitale
Technologien erfindet Sharp weiterhin audiovisuelle Produkte, bei
denen der Verbraucher im Mittelpunkt steht. Deshalb ist Sharp AQUOS
Europas führende Marke für TV-Geräte mit großen Bildschirmen. Unsere
Quattron-Technologie bildet für die ultimative Bilderfahrung mehr als
eine Milliarde Farben ab. Weitere Informationen finden Sie unter
www.sharp.de
Pressekontakt:
Martin Stummer
Account Director
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel.: +49/ 89/ 99 38 87 34
martin_stummer(at)hbi.de