PresseKat - SKODA AUTO Deutschland unterstützt die "Action!Kidz"-Kampagne der Kindernothilfe (BILD)

SKODA AUTO Deutschland unterstützt die "Action!Kidz"-Kampagne der Kindernothilfe (BILD)

ID: 963362

(ots) -
- Langfristige Partnerschaft: Kindernothilfe und SKODA engagieren
sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit
- Autos waschen und aussaugen für Kindernothilfe-Projekt
"Action!Kidz": Oberhausener Kinder setzen bei SKODA Partner
Autopark Köster Zeichen
- SKODA unterstützt auch die Kinderhospiz-Stiftung Bärenherz, das
Projekt KARO und zwei Palliativ-Teams in Bielefeld und Frankfurt

Mit Schwamm, Wasserschlauch und Staubsauger: Schüler des
evangelischen Familienzentrums Schmachtendorf haben im Rahmen der
Aktion "Action!Kidz" der Kindernothilfe e.V. durch ihren
"Arbeitseinsatz" bei SKODA Partner Autopark Köster in Oberhausen auf
die Ausbeutung Gleichaltriger in Äthiopien aufmerksam gemacht.

Mit ihrem Engagement wollen die fünf bis 15 Jahre alten
"Action!Kidz" aus Oberhausen ein Zeichen gegen ausbeuterische
Kinderarbeit setzen, wie sie zum Beispiel im Norden Äthiopiens an der
Tagesordnung ist. Dort werden tausende Jungen und Mädchen als
preiswerte Arbeitskräfte missbraucht - auf Kosten ihrer schulischen
Ausbildung.

Als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen stellt sich SKODA
AUTO Deutschland auch seiner sozialen Verantwortung. Speziell das
Wohlergehen von Kindern liegt dem Autohersteller dabei am Herzen.
SKODA unterstützt verschiedene langfristig angelegte Projekte, so
auch die Aktion "Action!Kidz" des langjährigen Partners
Kindernothilfe unter der Schirmherrschaft von Christina Rau.

Die Zusammenarbeit von SKODA mit der Kindernothilfe begann bereits
2004. Nach schweren Naturkatastrophen wie dem Tsunami in Südostasien,
dem Erdbeben in Haiti und der Flut in Pakistan konnte durch die
Bereitstellung von Fahrzeugen sowie Geldspenden schnell, effektiv und
nachhaltig geholfen werden. Weitere Partnerschaften verbinden
Deutschlands Autoimportmarke Nummer 1 mit dem Projekt KARO, zwei




Kinder-Palliativ-Stationen in Ostwestfalen und Südhessen sowie in
besonderer Weise mit der Kinderhospiz-Stiftung Bärenherz.

Die Stiftung Bärenherz finanziert Kinderhospize in Leipzig,
Wiesbaden und Heidenrod-Laufenselden, in denen unheilbar kranke
Kinder die letzten Wochen oder Monate ihres Lebens zusammen mit ihrer
Familie oder auch alleine verbringen können. SKODA AUTO Deutschland
unterstützt die Stiftung und das Wiesbadener Kinderhospiz neben
finanziellen Zuwendungen auch durch die Bereitstellung eines
Fahrzeugs, tatkräftige Hilfe bei der Erstellung von
Informationsmaterial und bei der Durchführung von Veranstaltungen.

Zwei weiteren Projekten, die sich die ambulante Betreuung
schwerstkranker Kinder daheim zum Ziel gesetzt haben, stellt SKODA
jeweils ein Fahrzeug zur Verfügung. Das KinderPalliativTeam Südhessen
kann für die Betreuung kleiner Patienten in einer Region, die von
Rüdesheim bis Fulda und von Butzbach bis Hirschhorn am Neckar reicht,
auf einen SKODA Yeti* vertrauen. In Bielefeld nutzen die Mitarbeiter
der Aktion "Der Weg nach Hause" einen SKODA Roomster* zu Hausbesuchen
im Raum Ostwestfalen.

Das 1994 gegründete Projekt KARO kämpft gegen Zwangs- und
Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und setzt
sich gegen den Handel mit Frauen und Kindern sowie eine Stärkung der
Gesundheitsvorsorge ein.

Dynamische Marke auf Erfolgskurs

Der in Weiterstadt ansässige deutsche Importeur, die SKODA AUTO
Deutschland GmbH, ist seit September 1991 auf dem deutschen Markt
präsent und seit 1995 hundertprozentige Tochter von SKODA AUTO a.s.
mit Sitz in Mlada Boleslav (CZ). In Deutschland erfreuen sich die
Autos mit dem geflügelten Pfeil im Logo dank der modernen
Produktpalette und des hervorragenden Preis-/Wertverhältnisses immer
größerer Beliebtheit. Als stärkste Importmarke legte SKODA
hierzulande nach den ersten drei Quartalen 2013 entgegen dem
allgemeinen Trend weiter zu. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen
die Neuzulassungen von 113.696 auf 116.232 Automobile. Dies
entspricht einem Plus von 5,2 Prozent. Auch beim Marktanteil erzielte
SKODA einen deutlichen Zuwachs. Er nahm von 4,8 auf 5,2 Prozent zu.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

Roomster: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,2 - 5,4 (l/100km),
außerorts 5,0 - 4,0 (l/100km), kombiniert 6,2 - 4,5 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 143 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse E -
B

Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km),
außerorts 6,9 - 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F -
B



Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller(at)skoda-auto.de


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Datum: 16.10.2013 - 14:17 Uhr
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