Vorstellung neuer Produkte
(PresseBox) - Hermle präsentiert auf der Euromold 2013 sein neues 5-Achsen Bearbeitungszentrum C 32 U dynamic in Verbindung mit dem pneumatischen Kaltschmiedewerkzeug FORGEfix von 3S-engineering zur mechanischen Werkstück-Oberflächenbehandlung.
Auch das bereits zur Hermle Hausmesse präsentierte Metall-Pulver-Auftrags-Verfahren (MPA) der Hermle Tochtergesellschaft HMG wird mit Bauteilen und Informationen auf dem Hermle Stand H 11 in der Halle 8.0 mit von der Partie sein.
Um komplexe Oberflächen hochwertig, wirtschaftlich und reproduzierbar glätten zu können bedarf es eines pneumatischen Kaltschmiedewerkzeugs FORGEfix von 3S-engineering.
Beim auf der Euromold gezeigten Kaltschmieden handelt es sich um ein Verfahren zur mechanischen Oberflächenbehandlung, bei dem ein hämmerndes Werkzeug von der Hauptspindel der C 32 U dynamic über die Werkstückoberfläche eines 5-achsig gefrästen Gesenkes geführt wird.
Kaltschmieden ? die Vorteile des Verfahrens:
- Durch die maschinelle Einglättung kann das zeit- und Kostenintensive manuelle Oberflächenfinish im Werkzeug- und Formenbau deutlich reduziert werden. Außerdem können gezielt Strukturen wie Schmiertaschen erzeugt werden, die zur Verbesserung der Reibeigenschaften beitragen.
- Die Erhöhung der Randschichthärte durch Kaltverfestigung führt zur Verschleißminderung nicht nur bei Umformwerkzeugen, sondern auch bei metallischen Lagern und Führungen aller Art.
- Die optimierte Eigenspannungsverteilung behindert das Risswachstum bei wechselbelasteten Komponenten und erhöht damit deren Lebensdauer.
Kaltschmieden mit FORGEfix ? die Vorteile für den Anwender:
- Bearbeitung auch komplizierter Formoberflächen nach NC-Datensatz
- Anwendung auf Bearbeitungszentren oder Robotern.
- keine negativen thermischen Effekte (wie z. B. durch lange Laufzeiten beim elektrodynamischen Festklopfen)
- sehr handliches Werkzeug
Für das genannte Verfahren bietet die C 32 U dynamic von Hermle die optimalen Voraussetzungen vor allen Dingen im Werkzeug- und Formenbau:
- Beste am Markt eingeführte simultane 5-Achs-Technologie in modifizierter Gantrybauweise
- Werkstückgewichte bis 1000 kg
- Große Werkstückabmessungen im Verhältnis zur Aufstellfläche
- Langzeitgenauigkeit
- Hohe Eilgänge und Beschleunigungen in der X-Y-Z Achse und auch im Tischbereich (A- und C-Achse)
- Umfangreiche Automatisierungstools
- Erweiterung des Werkzeugmagazins
- Integrierte Auffahrsicherung in der Hauptspindel
- Fundamentfreie Aufstellung
- Kompletttransport ohne Demontage
- Neueste Steuerungstechnik von Heidenhain und Siemens