PresseKat - "Wie viel wollen Sie zahlen?" - Das große MDR-Experiment

"Wie viel wollen Sie zahlen?" - Das große MDR-Experiment

ID: 964701

(ots) - Das MDR-Fernsehmagazin "Umschau" und MDR JUMP
stellen am 22. Oktober den Einzelhandel auf den Kopf: Sie testen, was
ein "Zahle, was du willst"-Preismodell bringen kann. Begleitet wird
der Versuch durch eine trimediale Berichterstattung.

Während des Experiments entscheidet einen Tag lang nicht der
Händler, zu welchem Preis er eine Ware oder Dienstleistung verkauft,
sondern die Kunden zahlen, was ihnen das Produkt wert ist. An dem
Projekt beteiligen sich ein Bäcker in Gera sowie ein Friseur und ein
Restaurant in Leipzig.

In vielen Ländern, vor allem in den USA, gibt es seit etwa zehn
Jahren Versuche, dem herkömmlichen Preisfindungssystem, bei dem der
Händler die Preise kalkuliert, ein anderes entgegenzusetzen. Dieses
nennt sich "Pay what you want", ins Deutsche übersetzt: "Zahle, was
du willst". Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der
Universität Frankfurt deuten darauf hin, dass die Konsumenten das
verlockende Angebot nicht habgierig ausnutzen.

MDR JUMP begleitet das Experiment den ganzen Tag über und
berichtet live von den drei Schauplätzen. Wissenschaftler erklären,
unter welchen Bedingungen das Modell funktionieren kann. Auch die
"Umschau"-Reporter sind vor Ort mit dabei. Das Fazit der
Einzelhändler ist dann ab 20.15 Uhr live in der monothematischen
Sendung des MDR FERNSEHENS zu sehen. Außerdem gibt es weitere
Hintergrundbeiträge und Liveschalten zu den Schauplätzen.

Während des Experiments hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung
zum Thema online zu posten und mitzudiskutieren. Unter
www.mdr-umschau.de oder www.jumpradio.de steht dafür das
Kommunikationstool ScribbleLive zur Verfügung. Dort können Filme und
Bilder von den Aktionen ganz einfach hochgeladen werden. An der
kostenlosen MDR JUMP-Hotline kann man seine Gedanken auch ganz
klassisch loswerden: (0800)1 23 23 40 ist die Nummer ins Studio.







Pressekontakt:
Sebastian Henne, MDR, Hauptabteilung Kommunikation,
Tel.: (0341) 3 00 63 76; presse(at)mdr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Apotheken-Display der STI Group für Cetebe® siegt beim POS Stars Award 2013 9 POPAI Awards für Erlebnisdisplays der STI Group in UK
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2013 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 964701
Anzahl Zeichen: 2243

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wie viel wollen Sie zahlen?" - Das große MDR-Experiment"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MDR