(ots) - Die Sieger des Design-Souvenir-Wettbewerbs der
Hauptstadtkampagne be Berlin unter der Schirmherrschaft von Michael
Michalsky wurden heute im Rahmen der Ausstellungseröffnung im
stilwerk ausgezeichnet. Die sechsköpfige Jury prämierte die drei
besten Entwürfe und präsentierte auch den Gewinner des
Publikumspreises. Vom 20. bis 26. Oktober werden die 20 besten Ideen
des Wettbewerbs in der Ausstellung "7 Koffer für Berlin" im Rahmen
der diesjährigen DESIGNMEILE im stilwerk präsentiert.
Michael Michalsky, Schirmherr des Wettbewerbs, sagte: "Berlin ist
die kreativste Stadt Europas, vielleicht der ganzen Welt. Schon 2006
wurde unsere Stadt als eine der ersten von der UNESCO mit dem Titel
"City of Design" geehrt. Dieser Award hat das Talent der
Berlinerinnen und Berliner aufs Neue bewiesen - sogar
übertroffen, wie ich finde! Einen großen Dank an alle
TeilnehmerInnen, ihr habt Inspirierendes geleistet!"
Melanie Bähr, Jurymitglied und Geschäftsführerin von Berlin
Partner, sagte zum Wettbewerbsergebnis: "Die drei Gewinner haben sehr
überzeugende Entwürfe eingereicht. Berlin kann sich über die
Ergebnisse dieses Wettbewerbs freuen, übersetzen die drei
Gewinnerentwürfe doch aus verschiedenen Perspektiven zeitgenössisches
Design für die Welt der Souvenirs. Ich wünsche mir für die Gewinner
und alle 17 weiteren Nominierten, dass möglichst viele von ihnen nun
ihre Ideen auch zur Marktreife führen können. Wir sind als Jury
überzeugt, dass innovative Souvenirs das Potenzial für einen breiten
Absatzmarkt bei Berlin-Besuchern, aber auch bei den Berlinerinnen und
Berlinern haben. Ich kann alle Interessierten nur dazu ermuntern,
sich die Ausstellung des Design-Souvenir Awards im stilwerk
anzuschauen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen."
Senatssprecher Dr. Richard Meng: "Berlin ist unverwechselbar.
Seine Designszene findet immer stärker internationale Beachtung.
Grund genug, den vielen Besucherinnen und Besuchern Berlins künftig
mehr Souvenirs anzubieten, die diese Kreativität auch deutlich werden
lassen. Mit den Wettbewerbs-Ergebnissen können wir diesem Ziel näher
kommen. Ich gratuliere ganz herzlich den Gewinnern!."
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: "Berlin ist eine
inspirierende Stadt und präsentiert jetzt kreative Souvenirs, die
sich vom austauschbaren Kitsch abheben sollen und zum kreativen
Potenzial unserer Stadt passen."
Der erste Platz ging an "Berlins Pulsader"-Medaillon von Gaspare
Buzzatti und Lisa Filipini. Das Medaillon ist ein Kettenanhänger in
Form eines abstrahierten Grundrisses von Berlin - mit der Spree als
pulsierende Lebensader. Unter der Projektleitung von Lisa Filipini
hat Gaspare Buzatti das Design übernommen. Buzatti hat in Italien
Modedesign studiert und bereits mit namhaften italienischen
Schmuckdesignern zusammengearbeitet.
Karen Olze und Jule Witte belegen den zweiten Platz mit "pieces of
the wall". Mit ihrem Entwurf schaffen Sie ein Stück Berliner
Mauer-Kunst für die eigenen vier Wände: Die "pieces of the wall" sind
Ausschnitte aus der Kunst der East Side Gallery, aus
lasergeschnittenem Stahlblech als Wandhaken für die eigene Wohnung.
Beide haben unter anderem Produktdesign in Deutschland studiert und
sind in dem Bereich beruflich tätig.
Der Entwurf von IONDESIGN hat mit "Mauerfall 2.0." den dritten
Platz des Wettbewerbs gewonnen. Das Souvenir ist eine Drückfigur, bei
der die Berliner Mauer per Fingerdruck zum Einsturz gebracht werden
kann und sich von selbst wieder aufrichtet. IONDESIGN wurde 1993 in
Berlin gegründet und besteht aus dem Team Anja Götz, Christoph
Fleckenstein, Tom Ruthenberg, Annkatrin Steffen, Philipp Belz und
Martin Binder.
Neben der Entscheidung der Jury wurde auch der Gewinner des
Publikumspreises prämiert. In Kooperation mit Modulor zeichnet Berlin
Partner den Publikumsliebling des Wettbewerbs mit einem Gutschein von
über 1.000 Euro aus.
"Bei Modulor finden kreative Menschen eine Riesenauswahl an
inspirierenden Materialien aus verschiedensten Werkstoffen wie
Papiere, Kunststoffe, Stoffe, Folien und Farben. Berlin gibt
Kreativen aus aller Welt die notwendigen Freiräume, um ihre Ideen zu
realisieren - und Modulor liefert das Material dazu. Wer als Tourist
nach Berlin kommt, will an diesem Lebensgefühl, dem Unfertigen,
Improvisierten und Lebendigen, teilhaben und eine Erinnerung daran
mit nach Hause nehmen, sagt Christof Struhk von Modulor.
Allen 20 Nominierten-Entwürfen und im Besonderen den Gewinnern ist
gemeinsam, dass sie Berlin als Stadt der Souvenirs und als
Destinationsmarke kreativ, überraschend, touristisch attraktiv,
qualitätsvoll und repräsentativ widerspiegeln: Was sind die
Beweggründe, warum Touristen nach Berlin kommen? Was lieben die
BerlinerInnen an Berlin? Was sind die Markenwerte, die Berlin
charakterisieren bzw. was sind die Besonderheiten, die Berlin
ausmachen? All das wurde in den Souvenir-Entwürfen aller Nominierten
reflektiert, analysiert und gekonnt in die Sprache des Designs
übertragen. Herausgekommen ist eine Ausstellung, die viel über Berlin
erzählt und über das, was Berlin international so attraktiv macht:
Seine besondere Geschichte, seine Creative Class, seine
Designkompetenz und seine Einzigartigkeit.
Bildmaterial ab 18 Uhr zum Download unter:
https://www.dropbox.com/s/yvz6n6j5z8t3msx/Designwettbewerb.zip
Weitere Informationen unter:
http://www.sei.berlin.de/designwettbewerb
Hintergrund-Informationen: Design-Souvenir-Wettbewerb
Was wäre Berlin, wenn es ein Souvenir wäre? Dieser Frage widmet
sich der Design-Souvenir Wettbewerb von be Berlin unter der
Schirmherrschaft von Michael Michalsky seit Februar dieses Jahres.
Von über 670 Bewerbern wurden die 20 besten im Rahmen des DMY
International Design Festival am 7. Juni nominiert, die bis zum 26.
Oktober 2013 in der Ausstellung im stilwerk gezeigt werden. 2014 soll
die Ausstellung mit dem internationalen Format der be Berlin
Hauptstadtkampagne, den "Berlin Days", auf Wanderschaft gehen.
Ein Designteam des Studiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU
Berlin hat unter Anleitung des Dozenten Van Bo Le-Mentzel (dan
pearlman Markenarchitektur) das Ausstellungsdesign konzipiert. Der
Titel der Ausstellung "7 Koffer in Berlin" wurde in abgewandelter
Anlehnung an Marlene Dietrichs berühmtes Lied über ihre Heimatstadt
gewählt. Die sieben übergroßen Koffer setzen die Nominierten Entwürfe
spannend in Szene.
Die drei Sieger-Entwürfe von der Jury sind mit jeweils 5.000,
3.000 und 2.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung wartet zusätzlich
mit einem weiteren Ereignis auf: Denn neben den drei Siegerentwürfen
wird auch der Gewinner des Publikumspreises an diesem Tag prämiert.
In Kooperation mit Modulor, Berlins Zentrum für Kreative, zeichnet
Berlin Partner den Publikumsliebling des Wettbewerbs mit einem
Gutschein von über 1.000 Euro aus.
Darüber hinaus engagiert sich be Berlin unverbindlich, um die
spätere Produktion und Vermarktung der Produkte möglich zu machen.
Neben der Wettbewerbs- und Preisverleihungsphase können so die
Weichen für die Produktions- und Vertriebsphase gestellt werden, um
die Designer in der Wirtschaft zu vernetzen. Auch auf Seiten der
Kooperationspartner besteht hohe Bereitschaft, als
Netzwerkmultiplikatoren zu agieren und die Designer zu fördern. Es
besteht so die Chance, innerhalb weniger Monate eine eigene Idee bis
zur Marktreife tatsächlich in den Handel zu bekommen, um mit
außergewöhnlichen Hauptstadt-Souvenirs in Serienproduktion zu gehen.
Weitere Informationen zum Designwettbewerb sowie zur Jury und den
Partnern finden Sie unter: http://www.sei.berlin.de/designwettbewerb
Pressekontakt:
Jörg Nolte
Pressesprecher
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