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forsa-Umfrage: Sorgen der Familien wachsen

ID: 96555

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage sinkt die Stimmung in Deutschlands Familien: Zwei Drittel der Eltern machen sich mehr Sorgen über ihre finanzielle Situation als noch vor einem Jahr. Das zeigt das FamilienBarometer - eine aktuelle forsa-Umfrage, die CosmosDirekt anlässlich der Deutschlandtour gestartet hat.

(firmenpresse) - Die repräsentative Befragung zur Situation von Eltern und Kindern in Deutschland zeigt, dass sich 66 Prozent der Mütter und Väter mehr um ihre finanzielle Situation sorgen als noch vor einem Jahr. Ist das Haushaltsbudget knapp, sind die Ängste sogar noch größer: 77 Prozent der Familien, die über ein geringes monatliches Haushaltsnettoeinkommen (weniger als 1.000 Euro) verfügen, haben stärkere Geldsorgen als noch vor einem Jahr. Bei den Besserverdienenden (Einkommen über 3.000 Euro) sind es nur 55 Prozent.

Viele Befragte wünschen sich ein höheres Budget für die Familienvorsorge: Über zwei Drittel der Eltern (69 Prozent) hätten gern mehr finanziellen Spielraum, um sich und ihre Kinder abzusichern. Neben Geldfragen beschäftigt viele Mütter und Väter die Zukunft ihrer Familie: 76 Prozent sorgen sich darum, welche Perspektiven ihr Nachwuchs hat. Jeder Zweite (58 Prozent) sorgt sich zudem mehr als vor einem Jahr um die Gesundheit der Familie.

Ganz oben auf der Wunschliste: mehr Zeit für die Familie
Gemeinsame Zeit ist ebenfalls ein wichtiges Gut für Familien: 71 Prozent der Befragten wünschen sich mehr davon. "Viele Mütter und Väter stehen vor der Herausforderung, Beruf, Familie und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Als Direktversicherer Nr. 1 unterstützen wir Eltern dabei, ohne großen Aufwand für sich und ihre Kinder vorzusorgen", sagt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt.

Auf der Wunschliste von Familien stehen auch gemeinsame Reisen: Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) würde gern häufiger mit seinen Kindern in den Urlaub fahren. Von mehr Platz in den eigenen vier Wänden träumen vor allem die jüngeren Eltern: 38 Prozent der 25- bis 34-Jährigen wünschen sich ein größeres Zuhause. Bei den 40- bis 45-Jährigen sind es lediglich 14 Prozent.





Mehr Kita-Plätze für mehr Familienfreundlichkeit
Wie es um die Stimmung von Familien steht, ist auch abhängig von dem Umfeld, in dem sie leben. Befragt danach, wie sie die Familienfreundlichkeit ihrer Region beurteilen, gaben viele Eltern nur die Schulnote Drei: 40 Prozent entschieden sich für "befriedigend". Jeder Dritte (33 Prozent) stufte seine Region mit einer Zwei als familienfreundlich ein.

Wer weniger Einkommen hat, stellt eher ein schlechtes Zeugnis aus. Jeder dritte Geringverdiener (32 Prozent) vergab eine Fünf oder Sechs. Bei den Besserverdienenden waren es lediglich vier Prozent. Damit sich Familien wohlfühlen sind vor allem bessere Betreuungsangebote für Kinder nötig, meinen 69 Prozent der Befragten. In Westdeutschland ist der Bedarf deutlich höher: 71 Prozent der Familien wünschen sich hier mehr Kita-Plätze, in Ostdeutschland sind es 60 Prozent. Ein besseres soziales Miteinander spielt für zwei Drittel der Eltern (67 Prozent) eine wichtige Rolle.

CosmosDirekt auf Tour
Am bundesweiten FamilienBarometer beteiligten sich 1.001 Mütter und Väter zwischen 25 und 45 Jahren mit Kindern unter 18 Jahren. CosmosDirekt hat die Umfrage zum Auftakt der Deutschlandtour in Auftrag gegeben. Unter dem Motto "Entdecke den FamilienCosmos" macht die Tour in zwölf Städten Halt. Ein Aktionsstand bietet auf fast 100 Quadratmetern Spiel und Spaß für Kinder sowie Informationen für Eltern. Sie können sich rund um das Thema Sicherheit und Familie beraten lassen.

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CosmosDirekt
CosmosDirekt ist mit rund 1,4 Milliarden EUR Beitragseinnahmen und rund 1,6 Millionen Kunden die Nr. 1 unter den deutschen Direktversicherern. Das Saarbrücker Unternehmen bietet alle wichtigen Versicherungen zur Absicherung und Vorsorge von Familien aus einer Hand.

CosmosDirekt verbindet langjähriges Beratungs-Knowhow mit zeitgemäßem Direktvertrieb. CosmosDirekt steht für direkte Beratung und direkte Kostenvorteile.

Zudem setzt das Unternehmen erfolgreich auf die Multikanalstrategie unter Nutzung aller technisch möglichen Kommunikationswege. Das Herzstück des Kundenservices ist der 24-Stunden-Beratungsservice: Jederzeit sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CosmosDirekt persönlich erreichbar. Der Kundenkontakt erfolgt in wachsendem Umfang auch über das Internet. Mehr als 50 % der Verträge werden bereits über das Internet abgeschlossen.




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Datum: 17.06.2009 - 18:25 Uhr
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