(ots) -
Expedia und Egencia haben die Studie "The Future of Travel", eine
Untersuchung zur Zukunft von Geschäfts- und Privatreisen,
vorgestellt. Für die Studie wurden 8.535 Erwachsene aus fünf
Kontinenten zu ihren Reisegewohnheiten, Vorlieben und Erwartungen
befragt. Dazu haben zahlreiche Experten aus der ganzen Welt ihre
Einblicke in die Reisebranche geteilt und die Ergebnisse der
Interviews analysiert.
Ziel der Studie ist es, Einblicke in generationenbedingte und
geographische Unterschiede bei Reisegewohnheiten zu erhalten. In
einer Zeit, in der die Branche einen Technologiewandel erlebt - vom
PC hin zur Multi-Plattform - beleuchtet "The Future of Travel", wie
diese innovativen Technologien und auch neue Marktanforderungen die
Reisebranche prägen.
Die Studie hat sich insbesondere die Reisegewohnheiten der
Generation Y angeschaut - diejenigen, die zwischen den frühen 80ern
und Mitte der 90er geboren wurden - um zu verstehen, wie diese
Generation die Reiselandschaft prägt. Denn die Generation Y umfasst
die zukünftigen Entscheider: Sie gewinnen immer mehr
Entscheidungsgewalt in der Arbeitswelt und auch ihre private
Kaufkraft wächst.
Schlüsselergebnisse für den deutschen Markt sind u.a.:
- Generation Y nimmt Smartphone zur Hand, wenn es um Reisen geht:
68 Prozent sagen, dass sie ihr Smartphone während der Reise
nutzen - von der Planung über die Buchung bis hin zum
Reisebericht. Bei der älteren Generation sind es nur 42 Prozent.
Die Generation Y greift hierbei vor allem zum Smartphone, wenn
es um die Reiseplanung geht (44 Prozent bzw. 26 Prozent der
älteren Generation). Und auch bei Buchungen zückt die Generation
Y das Smartphone (23 Prozent) - die ältere Generation ist hier
mit nur 7 Prozent eher zurückhaltend.
- Annäherung von Geschäfts- und Privatleben: Die Generation Y ist
eher bereit, eine Geschäftsreise in einen Privaturlaub
auszudehnen, als ältere Arbeitnehmer. 47 Prozent der deutschen
Generation Y hat eine Geschäftsreise bereits für Privatzwecke
verlängert - hingegen nur 12 Prozent der älteren Teilnehmer
gaben dies an.
- Reisebewertungen geben den Ausschlag: Für 71 Prozent aller
Deutschen sind Reisebewertungen für den Privaturlaub wichtig.
Für die Generation Y gilt dies noch mehr: 83 Prozent
sagen, dass Bewertungen ihnen als Verbraucher wichtig sind.
Interessanterweise sind für 56 Prozent aller Deutschen auch
Bewertungen für Geschäftsreisen wichtig (68 Prozent Generation
Y).
- Private Angaben: Die Deutschen hinken international hinterher,
wenn es um die Online-Speicherung persönlicher Daten zu
Buchungszwecken geht. 52 Prozent speichern ihre Daten online -
weltweit sind es 67 Prozent. Die Generation Y ist offener: 60
Prozent speichern online Daten, um künftige Buchungsprozesse zu
erleichtern. Ältere Befragte sind hier mit 48 Prozent
zurückhaltender.
- Sparsamer im Privatleben, großzügiger mit dem Spesenkonto: 54
Prozent der Deutschen achten im Privaturlaub und auf
Geschäftsreisen gleichermaßen auf ihr Budget - bei der
Generation Y sind es 43 Prozent. Hier zeigt sich aber: nur 13
Prozent der Generation Y achten während Geschäftsreisen auf ihr
Portemonnaie - im Privaturlaub sind es hingegen 44 Prozent.
Andreas Nau, Geschäftsführer Expedia Deutschland und Österreich
kommentiert: "An der Schwelle einer technologischen Revolution in der
Reisebranche, wollten wir vor allem die Generation Y genauer
anschauen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und zu
adressieren. Die Bedeutung von mobilen Endgeräten für diese Reisenden
hat eine enorme Auswirkung auf Reisebuchungen. Expedia setzt deshalb
auf ein neues Design, das die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes
berücksichtigt. Indem wir neue Trends vorwegdenken und so auf sie
vorbereitet sind, können wir Reisende bestmöglich unterstützen. Mit
unseren tiefen Einblicken in die sich stetig ändernden
Reiseverhalten, gepaart mit der Technologie und der Kompetenz schnell
zu reagieren, werden wir auch weiterhin erfolgreich in der Zukunft
sein."
Rob Greyber, Präsident von Egencia fügt hinzu: "Die Generation Y
will smarter reisen, sie nimmt auch neue Technologien schneller an.
Technologie macht Geschäftsreisen wieder persönlicher. Egencia bietet
umfassende Multiplattform-Reise-Lösungen und -Services für unterwegs,
wie z.B. den TripNavigator®. Dadurch unterstützen wir bereits heute
die Bedürfnisse der zukünftig Reisenden nach Schnelligkeit,
Flexibilität und sofortigen Zugriff auf weltweite Reiseinhalte."
Florian Storp, Geschäftsführer Egencia Deutschland sagt: "Als
innovatives Unternehmen sehen wir die Zukunft der Geschäftsreisen vor
allem in mobilen Technologien. Die Reisenden wünschen sich immer mehr
Unabhängigkeit und Komfort bei der Buchung ihrer Reisen und möchten
die moderne Technologie, die sie im privaten Umfeld anwenden auch
beruflich nutzen. Egencia wird hier Lösungen anbieten, die eine
Geschäftsreisebuchung über das Smartphone erlaubt, ohne dabei auf
Kontroll- und Reportingfunktionen verzichten zu müssen."
Die komplette Studie ist abrufbar unter inside.expedia.de.
Ãœber Expedia.de
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de)
bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das
Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte
Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen,
Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten
unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung
("Dynamic Packaging") von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie
vielfältigen Angeboten in der Kategorie "Events&Tickets". Das
Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet
Reisevertrieb VIR und wird regelmäßig mit dem TÜV-Siegel
s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und
der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten
Online-Reisebüros Expedia, Inc. Dieses firmiert seit August 2005
unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ:
EXPE). Expedia ist das weltweit führende Online-Reiseunternehmen.
Neben einem großen Angebot an 220.000 Übernachtungsmöglichkeiten und
über 400 Airlines stellt Expedia.de seinen Kunden spezielle
Filtermöglichkeiten zur Verfügung, um ihnen dabei zu helfen, genau
die Reise zu finden, die am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse
zugeschnitten ist.
Expedia, Expedia.de und das Markenlogo sind eingetragene Marken
der Expedia, Inc. in der Europäischen Union und in bestimmten anderen
Rechtsgebieten. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen
Inhaber. © 2013 Expedia, Inc.
Ãœber Egencia
Egencia ist ein führendes Geschäftsreisemanagement Unternehmen mit
umfassendem Service, das innovative Technologien für Geschäftsreisen
und fachkundigen Service vor Ort für mehr als 10 000 Kunden in mehr
als 60 Ländern weltweit liefert. Als Teil von Expedia, Inc. (NASDAQ:
EXPE), dem weltgrößten Reiseanbieter, stellen wir zukunftsorientierte
Lösungen bereit, die unseren Kunden die Einhaltung von Richtlinien
sowie Einsparungen bei ihrem Reiseprogramm erlauben und gleichzeitig
auf die Bedürfnisse und Anforderungen von modernen Geschäftsreisenden
eingehen. Für mehr Informationen besuchen Sie uns auf www.egencia.de
oder folgen Sie uns auf Twitter (at)EgenciaDE.
Der Name und das Logo Egencia sind als Marke registriert oder ein
Trademark der Expedia Gruppe in den USA und/oder anderen Märkten.
Andere Logos, Produkte oder Firmennamen, welche hier erwähnt werden,
können den jeweiligen Inhabern gehören. © 2013 Egencia, LLC. Alle
Rechte vorbehalten CST # 2083922-50.
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