(ots) - Inwieweit setzen mittelständische Unternehmen in
Deutschland auf digitale Lernangebote? Welche Lernformen werden
bevorzugt eingesetzt, welche Themen insbesondere durch e-Learning
vermittelt? Antworten bietet die neue Studie "e-Learning und Lernen
am Arbeitsplatz im Mittelstand" von Haufe Akademie, dem MMB-Institut
für Medien- und Kompetenzforschung und den Fachzeitschriften
"personalmagazin" und "Wirtschaft und Weiterbildung".
Im Rahmen der Studie haben insgesamt 200 Experten für
Personalfragen einen Online-Fragebogen ausgefüllt. Davon waren 103
Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und 97 aus
Großunternehmen mit 500 und mehr Beschäftigten. Die Studie zielt auf
eine Bestandsaufnahme des aktuellen E-Learning-Einsatzes sowie des
informellen Lernens in der deutschen Wirtschaft ab. Sie macht
deutlich, inwieweit der Mittelstand e-Learning gezielt einsetzt und
welche Faktoren den Einsatz und Ausbau von digitalem Lernen
maßgeblich bestimmen.
e-Learning ist fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung
Das zentrale Ergebnis der repräsentativen Studie: Bereits die
Hälfte der insgesamt 200 befragten Unternehmen setzen e-Learning -
wenn auch erst seit kurzer Zeit - ein und planen eine Ausweitung in
den nächsten drei Jahren. Während die größeren Unternehmen auf
Web-Based-Training setzen, bevorzugen kleinere Firmen eher Webinare.
Inhaltlich liegen die Themen IT, Compliance und Management/Führung
auf den ersten Plätzen der in e-Learnings behandelten Inhalte.
Der Mittelstand setzt auf informelles Lernen
Der zweite Teil der Studie beschäftigte sich mit dem Status von
informellem Lernen am Arbeitsplatz. Diese Lernform nimmt bei
kleineren Firmen einen deutlich höheren Stellenwert als in
Großunternehmen. Auch hier werden Webinare als zentrales
Weiterbildungsformat genannt sowie e-Learnings mit kurzen
Bearbeitungszeiten.
Die Studie steht zum Download und zur Bestellung bereit:
www.haufe-akademie.de/fokus-pe
Ãœber die Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der Anbieter für Qualifizierung und
Entwicklung von Menschen und Unternehmen. Als Marktführer im
deutschsprachigen Raum umfasst das Leistungsangebot sämtliche Tools,
damit Fach- und Führungskräfte ihre Ziele erreichen und Unternehmen
ihre Performance steigern können. Für die Kompetenzentwicklung von
Fach- und Führungskräften stehen rund 620 unterschiedliche
Veranstaltungen mit bundesweit über 3.000 Veranstaltungsterminen zu
allen betrieblichen Themenbereichen zur Auswahl. Maßgeschneiderte
Unternehmenslösungen, ein breites e-Learning Portfolio und Consulting
unterstützten HR-Verantwortliche und Entscheider bei der
Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Die Haufe Akademie ist ein
Unternehmen der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de
Über das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung
Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung bietet als
unabhängiges, privates Forschungsinstitut wissenschaftlich fundierte
Entscheidungsgrundlagen für Akteure aus Bildung, Wirtschaft und
Politik. Zur Beantwortung komplexer Fragestellungen führt MMB
empirische Studien, Analysen und Untersuchungen durch, veranstaltet
Expertenhearings und Workshops, moderiert Gesprächsrunden und leitet
aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen und Konzepte ab. Die
aktuellen MMB-Forschungsthemen beziehen sich dabei auf die
Verknüpfung von Arbeitswelt und Medien, auf Berufsbilder sowie auf
die Entwicklung und Optimierung von Bildungskonzepten.
http://www.mmb-institut.de
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel: 0761 898-4542
Fax: 0761 898-99-4542
E-Mail: presse(at)haufe-akademie.de
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