(ots) -
Mit dem steigenden Tempo der Arbeitswelt wachsen auch die
Anforderungen der Chefs an ihre Mitarbeiter. Rund um die Uhr
erreichbar zu sein, ist für ein Drittel der Arbeitnehmer inzwischen
Realität (Quelle: Randstad Arbeitsbarometer 1/2012). Doch reicht das,
um den Erwartungshaltungen zu genügen? Auf welches Know-how legen
Arbeitgeber in Deutschland heutzutage wert? Mit dieser Frage
beschäftigt sich die aktuelle Arbeitnehmerbefragung im Rahmen des
Randstad Arbeitsbarometers (Q3/2013).
Laut 87 Prozent der Befragten sind die Anforderungen im Job in den
vergangenen fünf Jahren gestiegen. Besonders wichtig sei es
Arbeitgebern in Deutschland, dass ihre Mitarbeiter über möglichst
breit gefächerte Kompetenzen verfügen. Seinen Job gut zu machen heißt
heute längst nicht mehr, ausschließlich über Fachkompetenz zu
verfügen. Zwar sind fachbezogene Weiterbildungen noch immer wichtig,
um beruflich am Ball zu bleiben, Sozialkompetenz (60 Prozent) und
digitale Kenntnisse (86 Prozent) haben jedoch besonders stark an
Bedeutung gewonnen. Tendenz steigend, denn die Mehrheit der
Arbeitnehmer geht davon aus, dass in den nächsten Jahren die
Ansprüche an die eigene Leistung noch weiter steigen werden.
Wie gehen die Arbeitnehmer mit der sich immer schneller wandelnden
Arbeitswelt um? "Der Großteil der Befragten fühlt sich der
Komplexität des deutschen Arbeitsmarktes gewachsen. Lediglich 18
Prozent haben Angst, die hohen Erwartungen künftig nicht mehr
erfüllen zu können", sagt Petra Timm, Director Communications bei
Randstad. In der Verantwortung, diesen Erwartungen entsprechen zu
können, sieht mit 87 Prozent die Mehrheit der Befragten dennoch ihre
Chefs. "Bei Randstad unterstützen wir unsere Kollegen durch die
Randstad Akademie beim Erwerb von aktuellen und zusätzlichen
Qualifikationen. Für uns als Arbeitgeber ist es wichtig,
Weiterbildungsangebote bereitzustellen. Die Entscheidung diese
Chancen zu nutzen, liegt letztlich jedoch bei unseren Mitarbeitern",
erklärt Petra Timm. Dieser Meinung sind auch die befragten
Arbeitnehmer und wissen, dass nur eine gute Qualifikation ihre
Beschäftigungsfähigkeit langfristig sichert. Deshalb wollen 96
Prozent selbst alles Notwendige tun, um auch in Zukunft den
Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
Das Randstad Arbeitsbarometer wird als Online-Umfrage
vierteljährlich in 32 Ländern durchgeführt. In Deutschland wurden 405
Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt.
Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zum Herunterladen finden
Sie auch im Internet unter www.randstad.de
Die Randstad Gruppe Deutschland
Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,84
Milliarden Euro (2012) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter
anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services.
Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die
Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für
konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen
Branchen unter den Stichworten Airport Services, Callflex, Finance,
Medical und Energie um damit jederzeit die von Kundenunternehmen
gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der
Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich
vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad
bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di
abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen
Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit rund 40
Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad
Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 17,1 Milliarden Euro
(Jahr 2012), rund 581.700 Mitarbeitern täglich im Einsatz und 4.500
Niederlassungen in rund 40 Ländern, ist Randstad einer der größten
Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der
Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.
Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Helene Schmidt
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 01
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: helene.schmidt(at)de.randstad.com