(ots) - Die International School of Management (ISM) hat
die Inhalte ihrer Bachelor-Studiengänge zum Wintersemester 2014/2015
überarbeitet und noch passgenauer auf die Anforderungen des
Arbeitsmarktes ausgerichtet. Das bewährte Konzept - bestehend aus
Internationalität, Praxiswissen, Vermittlung von sozialen Kompetenzen
sowie Fachinhalte auf hohem Niveau - wird damit für die Zukunft
weiter gestärkt.
Neu ist unter anderem die Erweiterung der Unterrichtseinheiten in
VWL sowie Mathematik und Statistik auf jeweils 10 ECTS. "Somit können
wir verstärkt sicher stellen, dass die individuell stark variierenden
Voraussetzungen für die Aufnahme eines Master-Programms für
ISM-Absolventen weltweit erfüllt sind", erklärt ISM-Dekan Prof. Dr.
Dieter Schlesinger. "Somit stärken wir den durch die Bologna-Reform
gewünschten internationalen Austausch unserer Studierenden."
Erhöht wurde außerdem der Praxisanteil im Studium. "Es gibt mehr
Case Studies und Planspiele, dafür wurden die Praktikumswochen von 24
auf 20 Wochen reduziert. Davon sind zehn Wochen im Ausland zu
absolvieren", so Schlesinger. Verringert wurden auch die Anzahl der
Prüfungen pro Semester, die nun stärker einen integrativen Charakter
aufweisen werden. Somit wird die funktionsübergreifende Lösung
betriebswirtschaftlicher Probleme gefördert. Darüber hinaus bietet
die Neukonzeption für die Studenten im fünften und sechsten Semester
mehr Wahl- und damit noch tiefere Spezialisierungsmöglichkeiten auf
einzelne Bereiche.
Als Reaktion auf die durch das verkürzte Abitur jüngeren
Abiturienten und damit teilweise noch minderjährigen Studienanfänger
hat die ISM die Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenzen noch
einmal verstärkt in den Vordergrund gestellt. "Bei uns wird nicht nur
Fachwissen vermittelt. Im Fokus stehen auch effektives Zeit- und
Selbstmanagement sowie das Einüben von Lerntechniken, was vor allem
den jüngeren Studenten sehr hilft. Diese individuelle Förderung ist
eine der zentralen Stärken der ISM", erklärt ISM-Präsident Prof. Dr.
Ingo Böckenholt.
Im Zuge der inhaltlichen Neuausrichtung wurden zwei Studiengänge
umbenannt: B.Sc. Finance & Management (ehemals B.A. Corporate
Finance) und B.A. Communication & Media Management (ehemals B.A.
Communications & Marketing). "In unserem Finance-Programm haben wir
die quantitativen Anteile erhöht und deshalb nicht nur den Namen
geändert, sondern auch einen Bachelor of Science entwickelt", erklärt
Schlesinger. "Unser Kommunikations-Studiengang wurde hinsichtlich der
aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationslandschaft
angepasst. Neu aufgenommen haben wir zum Beispiel das Modul
E-Business mit Online-Marketing und Social Media."
Die neukonzeptionierten Studiengänge starten erstmals im
Wintersemester 2014/2015 an der ISM in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg und Köln.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München,
Hamburg und ab Herbst 2014 auch in Köln. An der staatlich
anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird
der Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 160
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
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