Wenn bei der angewandten Pädagogik die Probleme wachsen, müpssen wir die Pädagogik ändern,. nicht die Kinder.
(firmenpresse) - Schulprobleme wären nicht ständig in aller Munde, wenn sie durch die angewandte Pädagogik gelöst würden und verschwänden. Warum wird es so oft in der Schule immer schlechter je besser man es machen will? Der erfahrene Volks- und Sonderschullehrer und Autor der neuen Ich-kann-Schule Franz Josef Neffe zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, dass nicht Defizite, Defekte oder päd. Krankheiten die Ursache für immer schlechteren Lernerfolg der Kinder sind sondern ein verkehrter Umgang mit den Kräften und Talenten. Von Üben, Üben, Üben werden Talente nicht satt sondern matt und platt - und ergreifen schließlich die Flucht vor solcher 'Pädagogik' oder gehen zum Gegenangriff über. Es löst kein Problem, wenn sich auch noch die Eltern selbst zum verlängerten Arm schulischer Misserfolgspädagogik machen. In die Konfrontation zu gehen löst das Problem auch nicht und bindet und verschleißt die Kräfte. So steht Druck gegen Druck und komprimiert Menschen + Problem; das ist das exakte Gegenteil von Lösung. Wenn Eltern und Lehrer den Hunger der Talente erkennen und diese ganz gezielt für ihre gute Entwicklung stärken und achtsam lenken lernen, dann wachsen die Kräfte und die Kinder werden ihren Aufgaben gewachsen.
Deutsches Coue-Institut
Franz Josef Neffe
89284 Pfaffenhofen
Webergasse 10
Home: www.coue.org
Mail: coue(at)fjneffe.de
Deutsches Coue-Institut
Franz Josef Neffe
89284 Pfaffenhofen
Webergasse 10
Home: www.coue.org
Mail: coue(at)fjneffe.de
Deutsches Coue-Institut
Franz Josef Neffe
89284 Pfaffenhofen
Webergasse 10
Home: www.coue.org
Mail: coue(at)fjneffe.de