(ots) - Die breite Mehrheit der Bundesbürger legt Wert auf
eine leicht verständliche und zeitlich überschaubare
Versicherungs-/Vorsorgeberatung und -verwaltung. Das ist das Ergebnis
einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes YouGov
unter 1.049 Bundesbürgern im Auftrag der Generali Versicherungen.
Mehr als drei Viertel (76%) der Befragten gaben an, dass sie bei
einer persönlichen Versicherungs- oder Vorsorgeberatung Wert auf
geringen Zeitaufwand legen: 31 Prozent ist geringer Zeitaufwand sehr
wichtig, 45 Prozent wichtig. Gleichzeitig erklärten 74 Prozent der
Befragten, dass bei ihnen der Stellenwert von zusätzlichen
Serviceleistungen, etwa Änderung der persönlichen und Vertragsdaten
im Beratungsgespräch, hoch ist. 26 Prozent sind die zusätzlichen
Serviceleistungen sehr wichtig, 48 Prozent wichtig.
Im Umkehrschluss gab lediglich jeder Fünfte (20%) an, dass ihnen
ein geringer Zeitaufwand nicht wichtig ist. Und ebenso nur 20 Prozent
sagten, dass zusätzliche Serviceleistungen keine große Bedeutung für
sie haben. "Die Themen Versicherung und Vorsorge sind komplex, die
Produkte abstrakt und schwer greifbar, so dass sich viele nur ungern
mit ihnen auseinandersetzen. Entsprechend wichtig ist es für Finanz-
oder Versicherungsberater, Kunden die Beschäftigung mit diesen Themen
so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen", erläutert Dr.
Matthias Hofer, Bereichsleiter Vertriebssteuerung/- prozesse der
Generali Versicherungen. "Genau darauf ist unser Vertriebsportal
myGenerali mit seinen zahlreichen Anwendungen ausgelegt".
Insbesondere weibliche Befragte legen Wert auf einen geringen
Zeitaufwand. 81 Prozent von ihnen gaben dieses an (vs. 68% der
männlichen Befragten). Auch sind ihnen zusätzliche Serviceleistungen
wichtiger als Männern (77% vs. 71%).
Datennutzung durch Finanz- oder Versicherungsberater: Sicherheit
am wichtigsten
Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass beim Umgang mit Daten den
Bundesbürgern die Sicherheit am wichtigsten ist. Auf die Frage,
worauf die Bundesbürger bei der Zurverfügungstellung von Daten an
Finanz- oder Versicherungsberater besonderen Wert legen, gaben mehr
als zwei Drittel (69%) Sicherheit der Daten an. Damit liegt sie sogar
noch vor der Korrektheit von Daten, auf die 43 Prozent Wert legen. 39
Prozent erklärten, dass ihnen die Vollständigkeit der Daten wichtig
ist, 30 Prozent die Aktualität der Daten. "Wie bei nahezu allen
Themen spielt auch bei den Bereichen Versicherung und Vorsorge die
Sicherheit von Daten eine große Rolle", erläutet Hofer. "Die Generali
Versicherungen bieten mit myGenerali ein Vertriebsportal, das ein
hohes Maß an Sicherheit bietet und gleichzeitig Vertriebspartnern
gute Möglichkeiten für eine leichte und zeitliche überschaubare
Beratung bietet."
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Christian Krause
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