(ots) - Sky gewann gestern beim renommierten ECON
Award Unternehmenskommunikation in Berlin den Special Award für
Social Media innerhalb der Kategorie Digitale Medien. Ausgezeichnet
wurde die crossmediale Marketingkampagne "Fan in Dir". Nach der
letztjährigen Auszeichnung für vorbildliche Nutzung von Social-Media
beim Start von Sky Sport News HD, dem ersten deutschsprachigen
24-Stunden-Sportnachrichtensender, gewinnt Sky damit bereits zum
zweiten Mal in Folge einen Econ Award in dieser Kategorie.
Esther Henze, Director Campaign Communication & Social Media:
"Diesen renommierten Award zwei Jahre hintereinander zu erhalten, ist
eine große Ehre und ein tolles Kompliment für unsere Arbeit im
Bereich Social Media. Wir wollen in der Kommunikation über soziale
Medien kreativ, innovativ und anders sein. Deshalb haben wir unseren
Fans die Möglichkeit gegeben, über ihre Einreichungen den Spot zur
Rückrunde mitzugestalten. Das macht 'Fan in Dir' zu einem perfekten
Beispiel für eine integrierte, zielgruppennahe Kampagne und
gelungenes Crowdsourcing."
Die Jury des Econ Awards Unternehmenskommunikation begründet die
Auszeichnung wie folgt: "'Fan in Dir' ist imagebildende
Unternehmenskommunikation und klassische Marketingkommunikation
gleichermaßen. Ganz unmittelbar zielt die Kampagne auf die Erhöhung
der Abonnentenzahlen und entfaltet ihre Stärke durch die kluge
Vernetzung sämtlicher Kanäle und die gelungene Ansprache der
Zielgruppe, die erfolgreich zur kreativen Mitgestaltung aktiviert
werden konnte."
Details zur Kampagne:
Die integrierte Kampagne "Fan in Dir" startete am 13. August 2012
mit zwei 35-sekündigen TV-Spots, die Fußballfachbegriffe und deren
eigentliche Ursprünge außerhalb des Sports miteinander in Verbindung
brachten. Eine Sprecherstimme fragte: "Woran denkst du bei Schwalben,
bei Spielzügen oder bei Rudelbildung?" während Vögel,
Spielzeugeisenbahnen und Wölfe zu sehen waren. Nachdem Fußballfans
schnell feststellen mussten, dass sie die genannten Begriffe spontan
mit ihrer fußballspezifischen Bedeutungen assoziierten, schlossen die
Spots mit dem Slogan der Kampagne: "Hör auf den Fan in Dir!".Die
Spots wurden flankiert von Anzeigen in reichweitenstarken
Printmedien, Out-of-Home-Plakate und einer interaktiven Landingpage.
In der zweiten Phase lieferten sich die Sky Testimonials Franz
Beckenbauer und Harald Schmidt in elf Webisodes einen fiktiven
Wettstreit darüber, wer den größeren Fußballfan in sich trägt.
Schmidt und Beckenbauer stellten einander mit der Darstellung von
Begriffen wie Abstiegsgespenst, Bauerntrick, Anstoß oder
Linienrichter auf die Probe.
Parallel dazu wurde mit sky.de/HaraldUndFranz eine interaktive
Plattform geschaffen, die zum Mitmachen aufrief: Ãœber eine
Facebook-App konnten die Fans ihre selbst erdachten Bilderrätsel
einreichen. Sky erhielt insgesamt 1.450 solcher Vorschläge von
Fans.Die besten wurden von Schmidt und Beckenbauer persönlich
ausgewählt und schließlich in einem eigenen Fernsehspot verewigt.
Dieser stand im Mittelpunkt des dritten und letzten Kampagnenteils
zum Start der Bundesligarückrunde.
Der ECON Award Unternehmenskommunikation wird jährlich vom Econ
Verlag und dem Handelsblatt verliehen. In verschiedenen Kategorien
werden qualitativ hochwertige und kreative Kommunikationsmaßnahmen
ausgezeichnet. Dabei bewertet die Jury unter anderem Aufbau und
Struktur, Funktionalität, Innovativität, Interaktivität und
Glaubwürdigkeit der Maßnahme.
Ãœber Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende
Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet
Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und
Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in
einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der
Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs
sowie auf Abruf zu empfangen.
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