Ideentrainerin, Buchautorin und Geschäftsleitung der Textakademie
Ideentrainerin und Buchautorin Claudia Bayerl erklärt, wieso (verkaufsstarke) Ideen gerade jetzt so wichtig sind. Das Stichwort: Innovation statt Rezession! Seit vielen Jahren begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zu mehr Innovation und ist gefragte Gesprächspartnerin, wenn es um Ideen auf Abruf geht. Sie ist Vorstand des Instituts für Kreativitätstechniken und Geschäftsführerin der Textakademie.
(firmenpresse) - Frau Bayerl, warum sind Ihrer Meinung nach verkaufsstarke Ideen gerade jetzt so wichtig?
Der Markt und das Käuferverhalten haben sich geändert und verkaufsstarke Ideen sind jetzt das Kapital eines jeden Unternehmens! Wer jetzt die Chancen nutzt und in den Markt mit Innovation und verkaufsstarken Konzepten eindringt, kann Umsätze sichern und sich einen Konkurrenzvorsprung erarbeiten. Und auch Kunden freut es, in den Auslagen Produkte mit Pfiff zu entdecken. Ganz nebenbei sind Neuentwicklungen oder Verbesserungen ein dankbarer Aufhänger für jede Pressemeldung. Noch etwas: Werden interne Abläufe und Prozesse optimiert, kann das auch richtig Geld sparen. In schwierigen Zeiten ist das doch oft der erste Ansatzpunkt: "Wo fließt zu viel Geld aus dem Unternehmen ab? Und wo kann effektiver gearbeitet werden?" Nicht nur frische Impulse, sondern auch die Optimierung von Bestehendem ist heute gefragter denn je.
Muss denn deshalb gleich alles hinterfragt werden?
Nicht unbedingt alles. Aber es gilt, Dinge sinnvoll zu optimieren und Prozesse besser zu machen. Früher meinte Henry Ford: "Wer immer nur das Gleiche tut, wird immer nur das Gleiche bekommen." Mittlerweile können wir uns auf Altbewährtem nicht mehr ausruhen. Und nur wer Fortschritt praktiziert, kann langfristig am Markt existieren.
Gibt es denn Hilfsmittel, die hier ansetzen?
Die gibt es. Bildlich gesprochen sind es die Werkzeuge fürs Gehirn, die beim Denken helfen. Sie regen an und führen gezielt auf die richtige Fährte. Und: Kreativität ist keine Gabe einer guten Fee, sondern kann von jedem erlernt werden wie Fahrradfahren: Jeder kann kreativ sein. Damit nun das kreative Potenzial abrufbar bleibt, muss ein wenig trainiert werden. So schaffen wir den notwendigen Freiraum im Kopf und lernen wieder, "frei zu denken". Kreativitätstechniken schaffen nun genau das. Einerseits bilden sie einen Schutzraum für Ideen, andererseits klare Schritte für die Ideenfindung. Wer diese Techniken beherrscht, kann auf Abruf und selbst unter Zeitdruck effektiver arbeiten.
Die Textakademie GmbH bietet ihren Kunden Seminare rund um die Themen Texten und Kreativität und berät zahlreiche Unternehmen. Die beiden Gesellschafter, Trainer und Buchautoren Claudia Bayerl und Stefan Gottschling haben bis heute viele tausend Zuhörer und Leser begeistert. Der Direktmarketer und PR-Preisträger Gottschling gilt als der Spezialist für Verkaufstexte, Claudia Bayerl gehört zu den Experten auf dem Gebiet der Kreativitätstechniken. Die Textakademie besteht seit acht Jahren und hat ihren Sitz in Augsburg.
Textakademie GmbH
Walter-Oehmichen-Weg 6
D-86150 Augsburg
Telefon: (0821) 41 90 360
Telefax: (0821) 56 777 64
Internet: www.textakademie.de
E-Mail: info(at)textakademie.de
Textakademie GmbH
Walter-Oehmichen-Weg 6
D-86150 Augsburg
Telefon: (0821) 41 90 360
Telefax: (0821) 56 777 64
Internet: www.textakademie.de
E-Mail: info(at)textakademie.de