(ots) -
Hilfebedürftige Menschen zu unterstützen - das ist das Ziel der
Deutschen Fernsehlotterie. Dieses Ziel will Deutschlands älteste
Soziallotterie zukünftig noch stärker in den Vordergrund ihrer
Kommunikation stellen. Und setzt daher ab 2014 auf eine neue
inhaltliche Ausrichtung bei der Bekanntgabe der Gewinnzahlen:
Anstelle der Präsentation durch einen prominenten Moderator kommen
diejenigen Menschen zu Wort, die von den Förderungen der
Fernsehlotterie profitieren.
"Diejenigen in den Vordergrund zu stellen, denen durch das
Engagement unserer Mitspieler ein besseres Leben ermöglicht wird -
das ist unser Anliegen", so Geschäftsführer Christian Kipper. "Dieses
Konzept setzen wir nun auch bei der Bekanntgabe der Gewinnzahlen um:
Verantwortliche und Menschen aus den Einrichtungen zeigen uns ihr
Engagement oder ihr Leben in den geförderten Projekten. So wollen wir
noch mehr Aufmerksamkeit lenken auf das, was die Lotterie bereits
seit über 50 Jahren tut: bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft
helfen." Alleine 2012 konnte die Fernsehlotterie dank ihrer
Mitspieler rund 47,7 Millionen Euro an 242 soziale Projekte
ausschütten.
Seit Bestehen haben sich zahlreiche Prominente bei der
Präsentation der Soziallotterie engagiert: Von Inge Meysel und Didi
Hallervorden über Helmut Schön und Dietmar Schönherr bis hin zu Frank
Elstner und aktuell Monica Lierhaus. Das Engagement von ihnen allen
hat viel bewegt und vielen Menschen geholfen.
"In Zukunft wollen wir jedoch ohne prominenten Markenbotschafter
die Vielzahl der hilfebedürftigen Menschen und Einrichtungen
präsentieren und darüber die Menschen für unsere Soziallotterie
begeistern", so Christian Kipper. "Unserer derzeitigen
Markenbotschafterin Monica Lierhaus sind wir sehr dankbar für die
erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Ihre
Unterstützung, die sie mit viel Einsatz und noch mehr Herzblut
geleistet hat und bis Ende des Jahres leisten wird, war für uns sehr
wertvoll", so Kipper.
"Ich bin stolz, ein Mitglied der Fernsehlotterie-Familie gewesen
zu sein", so Monica Lierhaus. "Die vielen Besuche in den geförderten
Projekten haben mich sehr berührt. Die Arbeit, die die Menschen dort
leisten und die durch die Fernsehlotterie unterstützt und oft erst
möglich wird, ist wahnsinnig wichtig. Ich wünsche allen weiter viel
Erfolg und werde diesen Menschen immer verbunden bleiben." "Bis Ende
des Jahres werde ich noch im vollen Einsatz für die Fernsehlotterie
sein", so Lierhaus. "Dann freue ich mich darauf, den nächsten Schritt
zu machen."
Die Deutsche Fernsehlotterie fördert bundesweit gemeinnützige
Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker
und behinderter Menschen. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von
1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 1,6 Mrd. Euro
und konnte damit rund 6.750 Hilfsprojekte fördern. Alleine im letzten
Jahr konnten 242 soziale Projekte mit 47,7 Mio. Euro unterstützt
werden.
Pressekontakt:
Deutsche Fernsehlotterie, Kommunikation, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Pahl, Telefon 040 / 41 41 04 - 38
E-Mail: m.pahl(at)fernsehlotterie.de