(ots) - 64 Prozent der Deutschen ziehen die Aufnahme
eines Kredits in Betracht, um medizinische Leistungen zu finanzieren.
Vor allem für Zahnersatz (49 Prozent), Prothesen (33 Prozent) und
Hörgeräte (28 Prozent) würden die Bundesbürger auf fremde
Finanzmittel zurückgreifen. Das zeigt die aktuelle IPSOS-Studie
"Verbraucherindex Herbst 2013" der CreditPlus Bank.
--- Eine druckfähige Infografik zur Umfrage finden Sie hier:
http://ots.de/znw4Y ---
Patienten zahlen teure ärztliche Leistungen häufig ganz oder zum
Teil aus eigener Tasche. Nicht alle aus ihrer Sicht notwendigen
Behandlungen werden von den Krankenkassen getragen. Wenn sich aber
schon eine einzelne Zahnarztrechnung auf mehrere hundert Euro
beläuft, geraten viele Bürger an die Grenzen ihrer finanziellen
Möglichkeiten.
Deshalb ist gerade bei jungen Verbrauchern und solchen mit eher
kleinerem Einkommen die Bereitschaft, einen Kredit für medizinische
Leistungen aufzunehmen, sehr hoch: 71 Prozent der 14- bis 21-Jährigen
ziehen eine Finanzierung in Betracht, das sind sieben Prozentpunkte
mehr als im Bundesdurchschnitt. Bei Personen mit einem
Haushaltsnettoeinkommen zwischen 1.500 und 2.499 Euro ist die
Kreditaufnahmebereitschaft mit 75 Prozent ähnlich hoch. Bei älteren
Bürgern ab 55 Jahren liegt die Kreditbereitschaft nur bei 58 Prozent,
ebenso wie bei Gutverdienern mit einem Nettoeinkommen von mehr als
3.500 Euro.
Gesundheit wichtiger als Materielles
Die Studienergebnisse zeigen: Gesundheit ist des Menschen höchstes
Gut. Denn der Verbraucherindex ermittelte auch, wie hoch die
Bereitschaft der Deutschen ist, teure Konsumgüter per Darlehen zu
finanzieren. Von allen Befragten, die in den nächsten drei Monaten
größere Anschaffungen wie Möbel, Elektrogeräte oder Autos planen,
können sich nur 15 Prozent vorstellen, diese auf Kredit zu kaufen.
Geld fehlt auch für auch Augenlaser-OPs
Ein Darlehen kommt für viele Deutsche vor allem dann in Frage,
wenn es um den Erhalt körperlicher Fähigkeiten geht. Jeder zweite
Deutsche wäre bereit, sich für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder
Implantate zu verschulden. Für die Finanzierung von Prothesen zieht
ein Drittel dies in Erwägung, bei Hörgeräten sind es 28 Prozent. 22
Prozent der Befragten können sich außerdem vorstellen, per Kredit
eine Augenlaser-Operation zu finanzieren.
Wenn es hingegen um seelische Aspekte oder Lebenshilfe geht, sinkt
die Kreditbereitschaft. Nur 17 Prozent der Befragten würden ein
Darlehen für eine Psychotherapie aufnehmen, 16 Prozent für eine Kur
und 15 Prozent für eine Haushaltshilfe. Kreditfinanzierte
Schönheits-OPs kommen nur für vier Prozent der Deutschen in Frage.
Im Ost-West-Vergleich zeigt sich, dass die Ostdeutschen bei der
Finanzierung gesundheitlicher Leistungen eher zurückhaltend sind. 38
Prozent schließen kategorisch aus, dafür fremde Finanzmittel in
Anspruch zu nehmen. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Westen.
Bei Konsumgütern ist es anders herum: 22 Prozent der Ostdeutschen
sind offen für eine Kreditfinanzierung von Möbeln, Elektronik, Autos
& Co. - die Westdeutschen liegen acht Prozentpunkte dahinter.
Bei Interesse am CreditPlus-Verbraucherindex können Sie sich die
ausführliche Presseinformation hier herunterladen:
http://ots.de/84Z76; weitere Infos zu den Studienergebnissen stehen
hier zum Download bereit: http://ots.de/olOI2. Eine interaktive
Infografik, die die Kernergebnisse anschaulich darstellt, finden Sie
hier: http://www.creditplusblog.de/verbraucherindex/
Hintergrund:
An dem Verbraucherindex für Deutschland September 2013 der
CreditPlus Bank AG haben sich 2.000 Privatpersonen ab 14 Jahren
beteiligt. Die repräsentativen Stichproben wurden vom 28.08.2013 bis
13.09.2013 durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
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Pressekontakt:
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