(ots) - Um sich im "war for talents" als attraktiver
Arbeitgeber (Employer Branding) zu positionieren, müssen Unternehmen
potenzielle Bewerber auf eigenen Karriere-Webseiten und in den
sozialen Medien abholen. Das Schalten von Stellenanzeigen in
Online-Jobbörsen und das Warten auf entsprechende Bewerbungen ("post
and pray") reichen dafür nicht mehr aus.
Die Präsenz in einschlägigen digitalen Kanälen wie etwa Facebook
oder Karriere-Blogs ist aber nur die eine Seite der Medaille. Viel
mehr noch kommt es auf einen authentischen und glaubwürdigen Aufritt
an. "In Zukunft wird es darum gehen, klassische Recruiting-Videos in
Richtung einer interaktiven Bewerberansprache weiterzuentwickeln. Der
Bewerber sieht sich nicht mehr nur passiv ein Video an, sondern ruft
parallel weiterführende Informationen zum Unternehmen oder der
konkreten Stelle ab. Dafür muss er dann nicht mehr zuerst das Video
beenden und dann auf die Unternehmenswebseite wechseln", sagt Daniel
Merkel, Geschäftsführer der Karlsruher Werbeagentur für Design &
Lösung, DER PUNKT GmbH.
Technisch möglich ist das bereits heute mit interaktiven
Web-Services, die auf einem Content Management System (CMS) basieren.
Damit können Unternehmen so viele Informationen wie nötig über sich
beziehungsweise die konkrete Position anschaulich vermitteln und
potenzielle, Social-Media-affine Bewerber begeistern.
Wie bei einem CMS üblich, lassen sich dabei Recruiting-Videos
selbst hochladen, Inhalte in Form von Text, Bildern, Grafiken, Links
oder Downloads hinzufügen, verwalten und auf der eigenen
Karriere-Webseite oder in sozialen Medien und Karriere-Blogs
publizieren. Ein besonderes technisches Know-how ist dabei nicht
erforderlich. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt folgender
Link zum Präsentationsvideo des Fraunhofer-Instituts für Integrierte
Schaltungen IIS: http://bit.ly/18xnIEE
Ãœber DER PUNKT (www.derpunkt.de)
Die DER PUNKT GmbH deckt bei analogen und digitalen Medien
sämtliche Leistungsbereiche von der Konzeption über die
Projektplanung bis hin zur Realisierung ab. Der Fokus liegt dabei auf
der Gestaltung und Produktion von zeitgemäßen, ästhetischen und
nutzwertigen Lösungen. In der B2B-Kommunikation unterstützt die
Agentur mittelständische Unternehmen und international aufgestellte
Konzerne. 1999 gegründet, beschäftigt sie derzeit 20 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Daniel Merkel
Geschäftsführer
Tel.: 0721-5164614
E-Mail: dm(at)derpunkt.de