(ots) -
Matschige Tomaten, gefrorener Joghurt und kaputte Eier, das ganze
drei Tage zu spät geliefert. Das kann einem passieren, wenn man
Lebensmittel online bestellt. So das Ergebnis der Stichprobe der WDR2
Quintessenz und der WDR Servicezeit. Bei sechs Anbietern haben wir
eine Auswahl von Lebensmitteln im Internet bestellt und diese einmal
nach Köln und einmal nach Düsseldorf liefern lassen. Von super
Qualität, pünktlich geliefert (Mytime, Rewe und Bringmirbio), bis
völlig katastrophal (Lebensmittel.de, Allyouneed, Amorebio) - war
alles dabei.
Drei der sechs Lieferungen nach Düsseldorf wurden statt Freitag erst
am folgenden Montag geliefert, die Lebensmittel waren dementsprechend
verdorben. Das müssen "bedauerliche Einzelfälle" gewesen sein, gaben
die betroffenen Firmen als Begründung an und bieten Ersatz,
"menschliches Versagen" sagt auch der Lieferant DHL.
Die Qualitätsauswertung hat die Verbraucherzentrale NRW übernommen.
Ihr Fazit: Die Bestellung ist oft kompliziert, Kräuter und Salate
werden schnell schlapp, Obst kann Druckstellen haben und
Lebensmittel, die neben Tiefkühlprodukten gelagert werden, werden
unter Umständen gleich mit eingefroren. Der Tipp der
Verbraucherschützer: Die Beanstandung sofort melden und auf
Ersatzlieferung bestehen. Das hilft einem leider wenig, wenn man für
den Abend statt des leckeren Salates und Tiefkühlpizza nur
halbverdorbene oder zerdrückte Lebensmittel zur Verfügung hat. Was
bleibt: Ein Haufen Müll, den man nur teilweise wieder zurückschicken
kann und die Erfahrung: Lebensmittel online zu bestellen, das ist ein
Glücksspiel.
Sendetermine:
29.10.13, 18.20 Uhr WDR-Fernsehen, WDR5 Profit
30.10.13, WDR2 Frühprogramm (zwischen 5 und 10 Uhr)
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WDR 2 http://www.wdr2.de/service/quintessenz/index.html
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