(ots) - Fashion- und Lifestyle-orientiertes Web-Layout und
neueste Technologie: Die Online-Shops von Karstadt und Karstadt
Sports bieten seit Oktober ein rundum neues Einkauferlebnis - auch
für Smartphone- und Tablet-Nutzer. Der Relaunch ist ein wichtiger
Meilenstein in den Omnichannel-Fortschritten Karstadts und treibt
somit die Strategie "Karstadt 2015" weiter erfolgreich voran.
KARSTADT.DE und KARSTADTSPORTS.DE wurden sowohl technisch als auch
visuell komplett neu aufgesetzt. Optimiert präsentieren sich ebenso
die neuen mobilen Webshops. Die Umstellung auf eine neue
cloudbasierte eCommerce Plattform sorgt für zusätzliche
Leistungsstärke, Funktionalitäten und damit für noch mehr
Nutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig setzt das frische Layout die
Designstandards von Karstadt durchgängig um. Der Kunde erfährt nun
jederzeit das gleiche Markenerlebnis, unabhängig davon, welchen
Karstadt-Vertriebskanal er nutzt.
Frisches Layout und neue Services
Fashion- und Lifestyle-orientierte Themen rücken auch online noch
mehr in den Vordergrund. Das neue visuelle Erscheinungsbild der
Karstadt-Webshops ist modern, lebendig und stylisch. Die grafische
Gestaltung sowie die Bildsprache der einzelnen Sortimente - von
Fashion über Living bis Personality - sind gezielt auf die jeweilige
Kundengruppe abgestimmt.
Größere Produktbilder vermitteln einen besseren Eindruck der
Beschaffenheit der jeweiligen Artikel. Auf den Produktseiten können
Kunden die Warenverfügbarkeit in ihrer Karstadt-Wunschfiliale bequem
online prüfen. Auf diese Weise erlebt der Kunde Omnichannel-Vorteile,
die durch die direkte Verbindung zwischen dem Online-Angebot und dem
der Karstadt-Filialen hergestellt werden.
Omnichannel im Fokus
Die neue Technologie orientiert sich an den Anforderungen
führender internationaler Online-Shops. Die Zusammenarbeit mit
verschiedenen Partnern war eine wichtige Voraussetzung für den
erfolgreichen Launch. Es handelt sich um die Demandware eCommerce
Plattform sowie das Product Information Management (PIM) von
Informatica (ehemals Heiler Software). Die Digitalagentur
SinnerSchrader wurde für den Bau der Webseite engagiert.
"Unseren Kunden jeden Tag die Shopping-Vorteile von allen
Karstadt-Vertriebskanälen einheitlich zu bieten, heißt bei uns
Omnichannel. Ob in der Filiale in der Stadtmitte, online von zu Hause
oder mobil unterwegs, unsere Kunden sollen immer das bestmögliche
Einkaufserlebnis bei Karstadt haben. Mit diesen Relaunches stellen
wir sowohl unsere online wie auch unsere mobilen Angebote auf eine
zukunftsträchtigere und leistungsstärkere Plattform. Auf dieser Basis
werden wir unsere Omnichannel-Strategie konsequent ausbauen", sagt
Terry von Bibra, Managing Director Karstadt.de & Omnichannel.
Ganz im Sinne der Omnichannel-Strategie ist das Bestellen per
Mobile Device dank einer mobil optimierten Version des Webshops nun
ganz einfach. Der Kunde kann nun "Shoppen. Immer. Ãœberall". Somit ist
auch das Online-Bestellen in der Filiale seit Mitte Oktober in allen
83 Karstadt Warenhäusern möglich: In den Karstadt-Häusern werden
Tablets für das eShopping auf karstadt.de eingesetzt. Zudem steht den
Kunden seit Herbst kostenfreies WIFI in allen Karstadt und
Karstadtsports Warenhäusern für jeweils drei Stunden zur Verfügung.
"Omnichannel-Mehrwerte für unsere Kunden erlebbar zu machen,
stellt einen wichtigen Teil unserer Strategie 'Karstadt 2015' dar;
der Relaunch unserer Online-Kanäle, karstadt.de und
karstadtsports.de, stellt einen wichtigen Meilenstein in der
Erneuerung von Karstadt für unsere Kunden dar", so von Bibra.
Pressekontakt:
Karstadt Unternehmenskommunikation
Tel: 0201 - 727 2030
Mail: presse(at)karstadt.de