Jugendring und EMBA laden am 23./24. November zu den Jugendmedientagen ein
Düsseldorf, Oktober 2013 - Medienluft schnuppern und in spannenden Workshops wichtige Erfahrungen sammeln: Die Düsseldorfer Jugendmedientage bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Media-Skills auszubauen. Der Jugendring Düsseldorf lädt Interessierte mit Unterstützung der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) am Wochenende des 23. und 24. November in die EMBA im Medienhafen ein. Die Anmeldung für die einzelnen Angebote läuft.
(firmenpresse) - Die Düsseldorfer Jugendmedientage wollen jungen Menschen neben ersten Einblicken auch eine Vertiefung ihrer Erfahrungen ermöglichen und sie mit den Workshop-Leitern aus der Praxis ins Gespräch bringen. Die Jugendlichen können in den ein- bis zweitägigen und kostenlosen Workshops eigene Videofilme drehen oder eine Radiosendung produzieren. Sie erhalten erste Einblicke in die Themenfelder Videoschnitt, Porträt- und Pressefotografie, Comiczeichnen, Grafikdesign, Homepage-Gestaltung, Improvisationstheater, Game-Entwicklung und Journalismus.
In allen angebotenen Workshops probieren sich die Teilnehmer der Jugendmedientage selbst aus. So sollen sie beispielsweise im Grafikdesign-Workshop der EMBA einen eigenen Logo-Vorschlag für die geplante Kampagne des Jugendring Düsseldorf zur Kommunalwahl 2014 entwickeln. Der WDR ermöglicht es einer kleinen Gruppe für die Sendung „Lokalzeit aus Düsseldorf“ die Redaktion einen Tag lang beim Drehen, Schneiden und Moderieren zu begleiten.
Der Jugendring Düsseldorf richtet die Jugendmedientage bereits zum fünften Mal aus. In den vergangenen Jahren haben mehrere hundert Teilnehmer aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet ihr Medien-Wissen vertieft. Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit der Medienhochschule EMBA. Sie stellt auch ihre modernen Räumlichkeiten mit Blick auf den Düsseldorfer Medienhafen sowie das technische Equipment zur Verfügung. Zudem bietet die EMBA drei Workshops zu den Themen Video, Grafikdesign und Homepage-Gestaltung an.
Neben dem Workshop-Programm können sich die Jugendlichen am Samstagabend bei Düsseldorfer Unternehmen auch über Jobmöglichkeiten im ITKM-Bereich, die Studienangebote der EMBA im Medienbereich sowie die Arbeit der Jugendpresse Rheinland informieren. Für die Teilnahme an den Workshops ist eine Anmeldung unter www.duesseldorfer-jugendmedientage.de erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch im Jugendring Düsseldorf telefonisch unter 0211/8922031.
Über den Jugendring Düsseldorf
Der Jugendring Düsseldorf ist der Zusammenschluss von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Düsseldorf. Er vertritt die Anliegen und Interessen junger Menschen in Düsseldorf. Gemeinsam vertreten die im Jugendring zusammengeschlossenen Verbände ihre Belange, mischen sich in die Jugendpolitik ein und gestalten diese aktiv mit. Die Jugendverbände organisieren vielfältige und sinnvolle Angebote der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche. Der größte Teil der Arbeit in den Jugendverbänden wird von ausgebildeten, freiwillig oder ehrenamtlich Mitarbeitenden geleistet. Ihre weitere Qualifizierung und Unterstützung gewährleisten die Jugendverbände im Jugendring. Dieser ist zudem Träger des Jugendinternetportals Youpod, des Schlichtungsprojektes Düsseldorf EinWandfrei, des Fanprojektes Düsseldorf, des Projekts „Kommunale Bildungslandschaften“und des Haus der Jugend.
Ãœber die EMBA
Die Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) wurde 2007 gegründet. Aktuell
sind an ihren drei Standorten in Hamburg, Berlin und Düsseldorf 500 Studenten
eingeschrieben. Die EMBA ist auf die Medien- und Marketing-Studiengänge Angewandte
Medien und Business Management spezialisiert. Alle zehn Studienrichtungen schließen mit
dem staatlichen Abschluss Bachelor of Arts der Hochschule Mittweida (Sachsen) ab. Das
Studium an der privaten Hochschule ist extrem praxisorientiert und perfekt auf eine Karriere
in den Zukunfts- und Wachstumsbranchen ausgerichtet.
Weitere Informationen unter: www.emba-medienakademie.de
Pressekontakt:
Janina Schütz
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Medien- und Business-Akademie
Osterfeldstraße 12-14 – 22529 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 46 00 947 – 15
Fax: +49 (0)40 / 46 00 947 - 19
Email: schuetz(at)emba-medienakademie.de
www.emba-medienakademie.de