(ots) - BearingPoint begleitete das
Versicherungsunternehmen bei Auswahl und Implementierung von SimCorp
Dimension
Die WAVE Management AG, Asset-Manager der VHV-Versicherungsgruppe
mit über 14 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, hat mit
Unterstützung des Beratungshauses BearingPoint erfolgreich das
Investment-Management-System SimCorp Dimension eingeführt. Das in
Hannover ansässige Unternehmen nutzt SimCorp Dimension für das
Management seiner gesamten Kapitalanlagen, inklusive der Möglichkeit
der Durchsicht auf extern gemanagte Publikums- und Spezialfonds.
Speziell in den Bereichen Portfolio-Management, Compliance,
Risiko-Management und Reporting kommt SimCorp Dimension zum Einsatz.
Die Software ist an das bestehende Back-Office von SAP angebunden und
wird darüber hinaus als wesentliches Quellsystem zur Bereitstellung
von Kapitalanlagedaten und Risikoberechnungen von
Solvency-II-Anforderungen der Säulen 1 und 3 genutzt.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint begleitete
das Projekt über mehr als zwei Jahre von der Machbarkeitsanalyse bis
zur Feinplanungs- und Implementierungsphase, insbesondere in den
Bereichen des Qualitäts-, Test-, Change- und Risikomanagements.
Ebenfalls war die fachliche Beratung und Unterstützung zur Umsetzung
der Solvency-II-Anforderungen zentraler Gegenstand des
Leistungsumfangs. Dr. Lars Rothe, Vorstand WAVE Management AG, VHV
Gruppe, kommentierte: "Die hochqualifizierte Beratungs- und
Unterstützungsleistung seitens BearingPoint im Rahmen unserer Asset
Management Softwareauswahl und -implementierung ist überzeugend und
hat uns dabei geholfen, das Management unserer Kapitalanlagen auf
eine neue Ebene zu heben."
Best Practice für Unternehmen im Bereich Versicherungen, Banking
und Asset Management
Für Unternehmen im Bereich Versicherungen, Banking und Asset
Management, die in Systemauswahl- und Implementierungsprozesse
involviert sind, kann das Projekt als Best-Practice-Beispiel
herangezogen werden. Insbesondere bei der Machbarkeitsanalyse waren
die Markt- und Anbieterkenntnisse von BearingPoint bezüglich
Branchenlösungen, "Best of Breed" (Einsatz der jeweils bestmöglichen
Anwendung) und Kostenstrukturen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie
ermöglichten eine Verkürzung des Auswahlprozesses ohne
Qualitätsverluste. Dies spiegelte sich auch in einer
anwendungsgestützten Projektdurchführung wider, in der nicht nur
funktionale Anforderungen, sondern auch technische Aspekte
berücksichtigt wurden. Schließlich ermöglichte das erprobte
Qualitäts- und Testmanagement im Rahmen der Systemimplementierung
einen erfolgreichen Projektabschluss.
"Die Einführung neuer IT-Architekturen ist sehr komplex. Sie
bedarf einer exakten Projektplanung und -durchführung. Eine
detaillierte Spezifizierung aller relevanten Funktionen, Prozesse und
Daten sowie deren Umsetzung mittels geeigneter Testumgebungen ist
ebenso wie die Durchführung eines standardbasierten Qualitäts- und
Testmanagements kritisch für eine erfolgreiche Implementierung", so
Dr. Rolf Meyer, Partner bei BearingPoint und verantwortlich für das
Segment Versicherungen in Deutschland. "Aus diesem Grund sind wir bei
unserem VHV-Projekt einem von BearingPoint erprobten und
standardisierten Ansatz gefolgt, der eine transparente und
ergebnisorientierte Systemeinführung ermöglicht. Damit haben wir
unseren Kunden von der Analyse bis zum erfolgreichen Roll-Out
partnerschaftlich begleitet", so Thomas Seibel, Senior Manager bei
BearingPoint.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3.350 Mitarbeiter
unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden
in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen
messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com