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- In der exportorientierten Region Asien-Pazifik ist die Erfolgsquote die
massgebliche Leistungskennzahl zur Beauftragung externer Inkassoservices
- Dies gilt insbesondere für China, wo der Einzug von Forderungen schwierig ist
- Der Atradius Global Collections Review 2013 untersucht zum 7. Mal die
Inkassogewohnheiten von Firmen in 30 Ländern
Die aktuelle Studie des international tätigen Inkassospezialisten
Atradius zeigt erneut signifikante Unterschiede bei der Organisation
des Forderungseinzugs in Unternehmen.
Während in der Region Asien-Pazifik, wo viele Unternehmen Waren
und Dienstleistungen ins Ausland exportieren und damit oftmals
ausländische Kunden bedienen, die Erfolgsquote eines Inkassoauftrags
eine zentrale Leistungskennzahl ist, spielt im amerikanischen Raum
die Reputation des beauftragten Inkassodienstleisters die wichtigste
Rolle. In China, wo sich Forderungen, bedingt durch die kulturelle
Vielfalt und die Grösse des Landes, nur schwer einziehen lassen,
haben Zuverlässigkeit und Vertrauen in die Leistung mehr Gewicht als
der Preis. Anders ist dies in vielen europäischen Unternehmen zu
beobachten, wo der Preis das wichtigste Kriterium ist - nicht zuletzt
bedingt durch die konjunkturelle Situation in den dortigen Ländern.
Inländisches versus ausländisches Inkasso
Schwierigkeiten im Einzug internationaler Forderungen bringen
insbesondere Firmen in Hongkong, Indien und Indonesien dazu, den
Forderungseinzug auszulagern, während in den USA externe Anbieter
zumeist mit inländischen Mandaten beauftragt werden. Diese
Entwicklung zeigt die Struktur der Handelsströme, deren Schwerpunkt
in den USA derzeit eher im Inland liegt. Asien ist dagegen mehr auf
den Export fokussiert. Diese Verhaltensmuster können sich schnell
ändern, da die heimische Nachfrage in Asien wächst und die USA ihre
Exporte ausbauen.
Outsourcing des Forderungseinzugs
Ãœber 40 Prozent der befragten Unternehmen lagerten das Inkasso im
Jahr 2013 an externe Inkassoexperten aus, während viele Firmen die
Forderungen noch immer in Eigenregie einziehen, weil sie glauben, die
Geschäftsbeziehung so weniger zu gefährden. Dies ist vor allem in
Indien zu beobachten, wo die intakte Beziehung zum Kunden
ausgesprochen wichtig ist. Der Erhalt der Geschäftsbeziehung spielt
trotz regionaler Unterschiede also weiterhin eine zentrale Rolle.
Dieses Ziel haben sich daher auch international tätige
Inkassodienstleister auf die Fahne geschrieben, weil sie ebenfalls
ein grosses Interesse an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung haben.
Atradius ist seit über 85 Jahren mit lokaler Expertise für seine über
14.000 Kunden in 20 Ländern weltweit aktiv.
Der Atradius Global Collections Review
Die 7. Auflage der Studie ist in verschiedene Regionen aufgeteilt:
in Ost- und Westeuropa, Asien-Pazifik sowie Amerika. Die erste
Befragung konzentrierte sich auf Westeuropa, die zweite auf Osteuropa
und die aktuelle auf Amerika sowie die Region Asien-Pazifik, wo
Unternehmen in 12 Ländern befragt wurden.
Die Studie steht auf http://www.atradiuscollections.com zum
kostenfreien Download und zum Nachlesen bereit.
Ãœber Atradius Collections
Atradius Collections, ein Geschäftsbereich der Atradius Gruppe,
bietet effiziente, schnelle und flexible Lösungen für den Einzug von
Forderungen bei Unternehmen im In- und Ausland. Mit einem globalen
Netzwerk von Inkassospezialisten, Rechtsanwälten und
Insolvenzverwaltern in 20 Niederlassungen weltweit betreut Atradius
Collections mehr als 12.000 Kunden. Ãœber 85 Jahre Erfahrung im
internationalen Forderungsmanagement machen Atradius Collections zu
einem weltweit führenden Anbieter von Inkassodienstleistungen im
gewerblichen Bereich.
http://www.atradius.de
Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Atradius Corporate Communications,
Esther Blömer, Tel.: +49-221-2044-1992, esther.bloemer(at)atradius.com