Flintec: Die Zukunft der Zeiterfassung
(PresseBox) - Für feste Arbeitsplätze im Unternehmen erfolgt die Zeiterfassung www.flintec.de klassischerweise über stationäre Erfassungsterminals, wie z.B. Kaba oder PCS Terminals.
HomeOffice und Außendienst stellen situationsbedingt zusätzliche Anforderungen: Flexibilität und Mobilität.
Anforderungen an die mobile Erfassung via Web App über stationäre Terminals hinaus:
ortsunabhängige Nutzung, d.h. Erfassung der Arbeitszeiten dort, wo sie anfallen, ggfls. automatische Erfassung des Buchungsortes. Lückenloses Geo-Tracing ist problematisch, deshalb nur punktuelle Prüfung auf Plausibilität definierter Einsatzorte: HomeOffice, Betrieb u. Kunden.
Die unterwegs mobil erfassten Buchungen müssen kompatibel zu den im Unternehmen stationär erfassten Buchungen (mittels Kaba bzw. PCS Terminals) sein.
Team-Buchung, ein Teamleiter mit Smartphone bucht für seine Team-Mitglieder. Beispiel: Bus-Unternehmen, Messebau, Event-Management, Reinigung, Azubis, Praktikanten, ...
Nutzung von ubiquitären, mobilen Endgeräten, d.h. Standard Smartphones, mit
- Standard HTML5-Browser
- Intuitive und multi-linguale Bedienung
- Keine Installation der Web App auf dem Endgerät
Anforderungen an eine Web App über eine Terminal App hinaus:
Layout der mobilen Anwendung ausgelegt für Smartphone
Ausfallschutz, d.h. Offline-Betrieb, wenn die Datenverbindung inaktiv ist.
Der Markt verlangt Konvergenz der Zeiterfassungsgeräte - Flintec ergänzt mit der Zeiterfassung per Telefon (bzw. Handy) und mobil (Web App, Android App) das klassische Zeiterfassungsportfolio und sichert so die geforderte Flexibilität und Mobilität.