(ots) - Deutscher Mittelstand ist auf flexible und
günstige Weiterbildung angewiesen - Staatliche Bildungsgutscheine
sind bisher allerdings nur für teure Präsenzseminare gültig
Der deutsche Mittelstand leidet unter akutem Bildungsnotstand.
Verantwortung trägt dafür unter anderem die Tatsache, dass der Staat
momentan noch keine Bildungsgutscheine für neue Lernformate, wie
Lernvideos, eBooks oder Hörspiele anbietet. Stattdessen sollen
Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auf zeit- und
kostenintensive Präsenzseminare zurückgreifen. Bernd Wiest, Vorstand
der eLearning AG, sieht jetzt dringenden Handlungsbedarf: "Der
Mittelstand ist strukturell nicht darauf ausgelegt,
Bildungsgutscheine für Seminare und Workshops einzusetzen. Gerade
kleinere Firmen in strukturschwachen Gebieten müssen Sorge haben,
dass Facharbeiter abwandern, weil sie ihnen Vor-Ort Seminare aus
Kosten und personellen Gründen nicht anbieten können. Dass
Bildungsgutscheine nicht für günstige und flexible Bildung eingesetzt
werden können, legt vielen Firmen einfach Steine in den Weg", so
Wiest.
Seitens mittelständischer Unternehmen werden gleich mehrere
Stimmen laut, die nach mehr Unterstützung seitens der Politik
bezüglich alternativer Fortbildungsmethoden verlangen. Darunter fällt
etwa das Lernen über das Internet, oder mit Hilfe von Lernvideos.
Hintergrund ist, dass sich Weiterbildung immer mehr als ein Faktor
für mehr Wirtschaftskraft herauskristallisiert. Neue Tätigkeitsfelder
verlangen nach neuem Know-how. Qualifikationen müssen ständig
erneuert oder verbessert werden. Dazu kommen außerdem
Herausforderungen wie kurze Produktzyklen. "Nachdem lange fehlender
fachbezogener Content den Einsatz von E-Learning als Mittel zur
betrieblichen Weiterbildung behindert hat, sollten jetzt gerade
mittelständische Unternehmen einen zweiten Blick auf die
elektronischen Lernmedien werfen", befindet Heinz-Paul Bonn, Mitglied
des BDI Mittelstandsausschusses. (...).
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
http://ots.de/Ln3hc
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