(ots) - Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,5
Prozent* in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15
Uhr) hat SUPER RTL im Oktober die Marktführerschaft in der
Kinderzielgruppe behauptet. Damit setzt sich der Kölner Sender klar
von der Konkurrenz ab: Der gebührenfinanzierte Kinderkanal kam auf
19,4 Prozent*, Nickelodeon erreichte 12,7 Prozent*. Im Vergleich zum
Vormonat September konnte sich SUPER RTL um 0,7* Prozentpunkte
verbessern, gegenüber dem Vorjahresmonat legte der
TV-Kindermarktführer um 0,6* Prozent zu.
Insbesondere am Vorabend freute sich SUPER RTL über gestiegene
Marktanteile (durchschnittlich 20,9* Prozent im Zeitfenster 17.00 bis
20.15 Uhr). Ein Neustart ragte dabei heraus: "Dragons - Die Reiter
von Berk" konnte als erstes Format aus dem umfangreichen Output-Deal
mit DreamWorks Animation sofort überzeugen und erzielte auf dem
schwierigen Sendeplatz um 19.15 Uhr einen durchschnittlichen
Quotenwert von 26,9* Prozent.
SUPER RTL-Geschäftsführer Claude Schmit: "Der großartige Einstand
von 'Dragons - Die Reiter von Berk' zeigt, dass unsere Strategie zur
Kompensation der Disney-Inhalte voll aufgeht. Das ist der beste
Sendestart einer Kinderserie seit 2009. Für uns ein klares Signal,
dass wir uns auf das kommende Jahr optimal vorbereitet haben."
*Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / SUPER RTL Medienforschung;
Stand: 31.10.2013, 28.- 30.10 vorläufig gewichtet.
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SUPER RTL ist der bei Kindern beliebteste deutsche Fernsehsender mit
TV- und Internet-Angeboten für die ganze Familie. Unter den
Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO bündelt das Unternehmen TV-Formate,
Online-Angebote und Freizeitaktivitäten, die Kindern Spaß machen und
sie altersgerecht ansprechen. TOGGO richtet sich an Kinder von 6 bis
13 Jahren, TOGGOLINO orientiert sich an den Bedürfnissen und
Sehgewohnheiten von Vorschülern. In der Primetime bietet SUPER RTL
mit seinen familienfreundlichen Unterhaltungsangeboten die richtige
Mischung, um Eltern und Kindern gemeinschaftliche TV-Erlebnisse zu
ermöglichen.