(ots) - Die Mediengruppe Madsack setzt auf das
Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien und erweitert die
Sportberichterstattung um eine innovative, digitale Plattform:
Sportbuzzer verbindet Profis und Amateure, Redakteure und Fans, Print
und Online - und das jeweils unter der regionalen Zeitungsmarke. Auf
14 Portalen wie http://hannover.sportbuzzer.de,
http://leipzig.sportbuzzer.de, http://brandenburg.sportbuzzer.de oder
http://wolfsburg.sportbuzzer.de wurde die Neuentwicklung in den
letzten Tagen ausgerollt. Bereits kurz nach dem Start konnten
innerhalb weniger Tage über 2.000 angemeldete Nutzer, 400.000
Page-Impressions, 535 geprüfte Vereinsreporter und 6.000
Facebook-Fans gewonnen werden.
Sportbuzzer verbindet den 'kleinen' mit dem 'großen' Fußball
Das Besondere an Sportbuzzer ist, dass hier Profi- und
Amateurligen parallel stattfinden - der User kann von der
größtmöglichen Vielfalt bei der Fußballberichterstattung profitieren.
Neben aktuellen Berichten und Livetickern aus dem Profifußball
(Bundesliga) gibt es ein breites Angebot für alle Amateurligen von
der Regionalliga bis zur 4. Kreisklasse, von den Senioren bis zur
G-Jugend. Alle Ergebnisse und Tabellen sind in der Regel bereits
eine Stunde nach Spielschluss online abrufbar, das stellt eine
Kooperation mit DFB-Medien sicher.
Damit der Sportbuzzer ganz nah am Puls der Szene ist, können
Fußballfans die redaktionell erstellten Inhalte ergänzen. Jeder
Nutzer kann nach einer kurzen Anmeldung auch selbst Spielberichte
schreiben und über die nächsten Herausforderungen 'seines' Teams
informieren oder einen Liveticker erstellen - mit dem Smartphone
direkt vom Spielfeldrand. Sogenannte "Vereinsverwalter" können
außerdem aktuell die Kaderlisten pflegen, Team- und Vereinsfotos
hochladen. Die redaktionelle Berichterstattung wird so um viele
Details ergänzt, außerdem werden spannende Themen und Anregungen der
Fans auch für die Printausgabe aufgegriffen.
Der Sportbuzzer verdankt seinen Namen einem besonderen Feature:
dem Buzzer. Das Prinzip, das aus Quizshows bekannt ist, hat Madsack
auf den Sport übertragen. Per Knopfdruck kann man so zu jedem Spiel
ganz einfach seine Meinung äußern - mit einem Klick auf den Buzzer.
Sechs Buzzer stehen zur Auswahl: "Jubel", "Drama", "Wunder",
"Peinlich", "Och nöö" und "Kopf hoch". Über den Knopf "Buzzer-Trends"
auf der Startseite kann jeder Nutzer sehen, bei welchen Artikeln
welche Buzzer am häufigsten gedrückt wurden.
Eigenentwicklung mit neuen Vermarktungsmöglichkeiten
Nach der Devise "Zentralisieren und Fokussieren" werden die lokale
Kompetenz vor Ort und die Größenvorteile aus dem Verbund genutzt:
Sportbuzzer wurde von Madsack hausintern entwickelt - das inhaltliche
Konzept stellte Entwicklungs-Chefredakteur Uwe Dulias zusammen, für
die technische Entwicklung zeichnete Martina Lenk, Geschäftsführerin
Madsack Online, verantwortlich. Für die Programmierung konnte Madsack
die Rosenheimer Firma eraffe media gewinnen.
Das Angebot wird im laufenden Betrieb Stück für Stück erweitert
und optimiert. Rückmeldungen von den Nutzern können so direkt
umgesetzt werden, mittelfristig soll Sportbuzzer um weitere
Sportarten ergänzt werden. In der Vermarktung werden damit neue
Werbemärkte bis in den sublokalen Bereich erschlossen.
Zielgruppenorientierte Werbung ist ohne hohe Streuverluste möglich,
von Kleinstformaten bis zu kompletten Sponsoringpaketen gibt es
zahlreiche Möglichkeiten, die von den Kunden bereits gut angenommen
werden. Auch mobile Werbung ist möglich, damit wird der steigenden
Smartphone-Nutzung Rechnung getragen.
Sportbuzzer.de ist in der KW 44 in 14 lokalen Varianten online
gegangen, jeweils unter der Markenführung der regionalen Tageszeitung
vor Ort. (Hannoversche Allgemeine, Neue Presse, Kieler Nachrichten,
Lübecker Nachrichten, Ostsee-Zeitung, Märkische Allgemeine, Leipziger
Volkszeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Göttinger
Tagblatt/Eichsfelder Tagblatt, Peiner Allgemeine Zeitung,
Oberhessische Presse, Schaumburger Nachrichten, Wolfsburger
Allgemeine Zeitung/Aller-Zeitung, Waldeckische
Landeszeitung/Frankenberger Zeitung).
Aktuelle Zahlen:
- 400.000 Page Impressions
- 50.000 Unique User
- 6.000 Facebook Fans
- 2.000+ angemeldete Nutzer in 10 Tagen
- 1.600+ Facebook Likes
- 15.000 Artikel
- 20.050 Teams
- 113.759 Spieler
- 209.976 Begegnungen
- 535 geprüfte Vereinsreporter
- 5.608 Vereine
- 1.853 Ligen
Hintergrund:
Die Mediengruppe Madsack ist ein deutschlandweit agierender
Medienkonzern mit Sitz in Hannover. Zur Gruppe gehören heute 18
regionale Tageszeitungen (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung,
Leipziger Volkszeitung und Märkische Allgemeine Zeitung) und mehr als
30 Anzeigenblätter in neun Bundesländern. Täglich werden über 900.000
Zeitungen verkauft und 2,6 Millionen Leser erreicht. Die
Printausgaben werden durch umfangreiche Angebote im Online-Bereich
sowie für mobile Endgeräte ergänzt. Die Unternehmensgruppe mit ihren
rund 4.500 Mitarbeitern steht für Innovationen und vielfältige
Aktivitäten in allen Medienmärkten. Der Konzern engagiert sich
erfolgreich bei digitalen Beteiligungen wie immonet und radio.de, im
Hörfunk und mit der Tochter TVN GROUP auch in der Fernsehproduktion.
Postdienstleistungen (z. B. CITIPOST) sowie Kommunikationsleistungen
wie Corporate Publishing runden das Angebot der Mediengruppe ab.
Kontakt:
Mediengruppe Madsack
Unternehmenskommunikation
Susanne Bömmel
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Tel.: 0511-5182630
E-Mail: boemmel.susanne(at)madsack.de
Internet: http://www.madsack.de