(ots) -
Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln - dafür steht toom
Baumarkt. In der zweiten Nachhaltigkeitswoche in 2013 vom 11. bis zum
16. November dreht sich bei toom Baumarkt alles rund um das Thema
"Soziale Verantwortung". Neben Mitmach-Aktionen in den Märkten steht
vor allem die Renovierung von Kinder- und Jugendheimen im Fokus.
Darüber hinaus liegt ein weiterer Fokus auf Informationen zu
nachhaltigeren Produkten.
Mit diversen Mitmach-Aktionen und Spielen zum Thema Nachhaltigkeit
zeigt toom Baumarkt, wie einfach verantwortungsvolles Handeln sein
kann. So steht am Samstag der Aktionswoche (16.11.) unter dem Motto
"Hand in Hand" ein großer "Ideen-Baum" in jedem der rund 300 toom
Baumärkte. Die Kunden sind dazu aufgerufen, ihre Ideen für
nachhaltiges Handeln im Alltag auf Blätter zu schreiben und diese an
den Zweigen des Baums zu befestigen. "Wir möchten erfahren, wie
unsere Kunden über das Thema Nachhaltigkeit denken, welche Ideen sie
haben und wo wir als Unternehmen ansetzen und helfen können", so
Detlef Riesche, Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt
und verantwortlich für das Nachhaltigkeitsengagement des
Unternehmens.
toom Baumarkt renoviert Kinder- und Jugendheime
Zudem engagieren sich die Mitarbeiter der toom Baumärkte
deutschlandweit bei der Renovierung von Freizeiträumen verschiedener
Kinder- und Jugendeinrichtungen. Dabei bringen sie nicht nur das
benötigte Material mit, sondern setzen tatkräftig und gemeinsam mit
den Jugendlichen Ideen zur Verschönerung der Einrichtungen um.
"Gerade junge Leute kommen heutzutage immer weniger mit den Themen
Heimwerken und Selbermachen in Berührung - ein Grund mehr für uns,
ihnen zu zeigen, dass es Spaß macht, Projekte in Eigenregie
umzusetzen und etwas Neues zu schaffen - die nötigen Tipps und Tricks
dazu lernen die Kinder und Jugendlichen von unseren Mitarbeitern", so
Riesche. Jedem der 25 renovierten Einrichtungen spendet die
Baumarktkette zudem einen nagelneuen Kickertisch in toom
Baumarkt-Optik. Zusätzlich werden weitere 100 Kickertische an
deutsche Kinder- und Jugendheime verschenkt.
Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
toom Baumarkt hat sich zum bewussten und fairen Umgang mit
Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der
Gesellschaft verpflichtet. Vier Nachhaltigkeitssäulen bilden dabei
das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Säule
"Gesellschaftliches Engagement" beschäftigt sich mit der
Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und nimmt besonders auf
Marktebene eine wichtige Rolle ein - zum Beispiel bei der
Unterstützung von zahlreichen lokalen Sportvereinen, Schulen und
Kindergärten.
Mehr Informationen zu toom Baumarkt und Bildmaterial finden Sie
unter www.toom-baumarkt.de.
Ãœber toom Baumarkt:
Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in
Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2012 einen
Netto-Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro und ist mit
327.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com