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Mit der "Mobile Wallet"-App macht die E-Plus Gruppe das Smartphone
zur digitalen Brieftasche. Die Lösung wird ab Frühjahr 2014 bei den
Marken und Partnern des Unternehmens an den Start gehen. Im Bus das
Ticket vorzeigen, Rabattaktionen im Kaufhaus nutzen, im Fitnessstudio
einchecken, beim Einkauf im Drogeriemarkt zahlen und gleichzeitig
Bonuspunkte sammeln - zukünftig ist das buchstäblich alles aus einer
Hand möglich. Mit der Ansammlung von Mitgliedsausweisen, Kunden- und
Bank-Karten, die das Portemonnaie sprengen, ist es dann vorbei.
Mit der "Mobile Wallet" realisiert die E-Plus Gruppe den ersten
Schritt einer Zukunftsvision: das Smartphone als ständiger und
einziger notwendiger Begleiter. Neben Telefonieren auch im Internet
surfen, E-Mails verschicken und Musik oder Videos streamen - viele
Datenservices nutzen die Kunden inzwischen ganz selbstverständlich
über ihr Endgerät. Bald geht es für die Verbraucher einen
entscheidenden Schritt weiter. Sie können ihr Portemonnaie zu Hause
lassen und per Smartphone kontaktlos zahlen, Coupons einlösen,
Bonuspunkte sammeln und Mitgliedsausweise wie die ADAC Clubkarte
sowie Monatskarten ständig digital bei sich haben. Dabei wird das
Mobile Wallet Konzept der E-Plus Gruppe keine Insellösung sein. Die
offene Plattform sowie die App für das Smartphone, beides vom
Technik-Partner Corfire geliefert, bieten auch zukünftig die
Möglichkeit, unterschiedlichste sinnvolle Services für den Kunden zu
bündeln und zu vernetzen.
Beim Bezahlvorgang im Handel werden die Daten des Kunden
verschlüsselt per Funkstandard Near Field Communication (NFC) an das
Kassenterminal übertragen. Für seine verschiedenen Marken kooperiert
E-Plus dafür mit Wirecard als Herausgeber einer digitalen
Maestro-Karte für die Wallet, mit der die Verbraucher an allen
kontaktlosen Akzeptanzstellen zahlen können.
Die Maestro-Karte steht dem Nutzer unmittelbar nach der
Registrierung am Mobiltelefon zur Verfügung und ermöglicht ihm, seine
Transaktionen in Echtzeit anzusehen. Mittlerweile gibt es mehr als
30.000 NFC-Akzeptanzstellen in Deutschland - Tendenz schnell
steigend. In der Wallet selbst kann der Kunde sich anzeigen lassen,
wo er mit seinem Smartphone zahlen kann.
Die Mobile Wallet ermöglicht mehr als Zahlungen
Über den Bezahlvorgang hinaus ermöglicht die Mobile Wallet
zukünftig, Anwendungsvorgänge zu verknüpfen. In der Anfangsphase
zeigt der Verbraucher auf seinem Smartphone an der Supermarktkasse
einen Coupon oder eine Kundenkarte vor und zahlt danach mit demselben
Gerät. Perspektivisch ist es sogar denkbar, dass während der Zahlung
mit dem Smartphone parallel Gutscheine und eine Kundenkarte eingelöst
bzw. verrechnet werden können. Zum Marktstart zeigt die Wallet dem
Kunden einlösbare Coupons in seiner Nähe an, die über QR-Code,
Sichtprüfung o.ä. beim Händler eingelöst werden können. Hier arbeitet
die E-Plus-Gruppe mit erfahrenen Anbietern von Couponing-Lösungen im
deutschen Markt zusammen: der GETTINGS GmbH und acardo group.
Sicherheit wird großgeschrieben
Sicherheitsrelevante Daten werden bei der Mobile Wallet von E-Plus
auf einem Datenfeld der SIM-Karte - dem sogenannten Secure Element -
hinterlegt. Dieses Secure Element lässt sich nur über den gesicherten
Kanal der Mobilfunktreiber beschreiben und nicht wie bei
Cloud-basierten Lösungen über das öffentlich zugängliche IP-Netzwerk.
Beim Verlust lassen sich das Handy und die darauf gespeicherten
Karten direkt sperren. Der Technologiekonzern Giesecke & Devrient
(G&D) ist Technik-Partner der E-Plus Gruppe und ist für die
Realisierung der Wallet-Lösung im Backend zuständig. Des Weiteren
wird sich die Mobile Wallet - vergleichbar zum Smartphone mit einem
individuellen PIN schützen lassen.
Pressekontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Klaus Schulze-Löwenberg
E-Mail: klaus.schulze.loewenberg(at)eplus-gruppe.de
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