(ots) -
Unangefochtener Spitzenreiter unter den größten Weihnachtswünschen
der Deutschen ist die Gesundheit, wie die diesjährige
Weihnachtsumfrage von Galeria Kaufhof ergab. Gefragt nach materiellen
Geschenkideen haben Klassiker nach wie vor Hochkonjunktur: Mehr als
60 Prozent der Befragten planen schon jetzt, typische
Last-Minute-Geschenke wie Geld, Gutscheine, Parfüm, Kosmetik,
Bekleidung, Schmuck oder Bücher unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Auch in diesem Jahr hat das Kölner Warenhausunternehmen Galeria
Kaufhof in Zusammenarbeit mit Valid Research, Bielefeld, wieder 1.000
volljährige Männer und Frauen in Deutschland nach ihren
Weihnachtswünschen und Geschenkplänen befragt.
Drei Viertel der Deutschen planen Geschenkekauf im stationären
Handel
Die Ergebnisse: Immerhin fast zwei Drittel der Deutschen wissen
rund acht Wochen vor dem Fest zumindest schon teilweise, was sie zu
Weihnachten verschenken wollen. Dabei sind es tendenziell eher die
Jüngeren, die schon eine Vorstellung davon haben, womit sie ihren
Lieben eine Freude machen können. Unentschlossener sind dagegen die
Älteren: Mehr als die Hälfte der Generation 65+ weiß noch nicht,
welche Geschenke auf ihrer Einkaufsliste stehen werden. Sie warten
noch auf die Wunschzettel ihrer Enkelkinder.
Trotz Onlineboom bleibt der stationäre Einzelhandel nach wie vor
die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um den Geschenkekauf geht. Drei
Viertel der Deutschen planen den Einkauf von Weihnachtsgeschenken im
stationären Handel. Rund ein Drittel der Befragten gab an, Geschenke
für ihre Lieben (auch) im Internet zu ordern - vor allem Frauen und
Männer unter 50 Jahren.
Gesundheit ist für die meisten Deutschen ein Herzenswunsch
Der größte Herzenswunsch der Deutschen ist nicht in Päckchen zu
packen: Gefragt nach dem größten Weihnachtswunsch äußert mehr als
jeder fünfte Deutsche körperliches, geistiges und soziales
Wohlergehen. Dieser Wunsch belegt damit zum vierten Mal in Folge
Platz Eins der GALERIA-Kaufhof-Weihnachtsumfrage. Bei Menschen ab 65
Jahren ist es in diesem Jahr sogar jeder zweite, der sich explizit
Gesundheit wünscht.
Belegte der Wunsch nach mehr Harmonie, Zufriedenheit und
Besinnlichkeit 2012 noch Platz sechs auf der Skala der immateriellen
Wünsche, ist er in diesem Jahr auf Platz zwei vorgerückt - Platz vier
auf der Gesamtliste. Daneben gehören für die Deutschen aber nach wie
vor auch materielle Wünsche zum Fest: Mehr als 60 Prozent der
Befragten wünschen sich ein Geschenk zum Auspacken.
Scheinbar "wunschlos glückliche" Männer
Jeder vierte Deutsche plant, in diesem Jahr Gutscheine oder Geld
zu verschenken. Insbesondere die Großelterngeneration favorisiert
Geldgeschenke: Sie erlauben dem Beschenkten eine ganz individuelle
Möglichkeit, sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Wer die Wünsche
seiner Lieben schon genauer kennt, hat in vielen Fällen moderne
Klassiker auf dem Einkaufszettel stehen: Parfüm und Kosmetikartikel,
Bekleidung, Schmuck, Spielekonsolen, Bücher und Hörbücher sowie
Spielwaren.
Bei den Geschlechtern gibt es interessante Unterschiede. Frauen
planen eher Bekleidung zu verschenken als Männer. Auf den eigenen
Wunschzettel setzt "Frau" Bekleidung auf Platz vier nach Schmuck,
Parfüm und Kosmetik. Glück für die Männer, denn viele von ihnen
wollen zum Fest mit Parfüm und Schmuck überraschen und erfüllen damit
die Lieblingswünsche der Frauen. Fast jeder zehnte Mann freut sich
acht Wochen vor dem Fest auf Ãœberraschungen - auf dem Wunschzettel
stehen derzeit keine speziellen Wünsche. Männer mit Wünschen
favorisieren Bücher, Uhren und Handy. Ob Mann oder Frau, Jung oder
Alt - rein Praktisches für Küche, Haushalt und Werkstatt ist auch in
2013 OUT.
*Datengrundlage: Telefonische Befragung von 1.000 volljährigen
Männern und Frauen in Deutschland durch Valid Research, Bielefeld, im
Oktober 2013
Die zur METRO GROUP gehörende GALERIA Kaufhof GmbH mit Sitz in
Köln ist europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen. Mit
seinem innovativen und erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert das
Unternehmen moderne Shopping- und Erlebniswelten. Die GALERIA Kaufhof
GmbH betreibt aktuell in Deutschland 105 Warenhäuser und 17
Sporthäuser sowie 15 Warenhäuser in Belgien. 2012 erzielte das
Unternehmen mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1
Milliarden Euro netto.
Pressekontakt:
Melanie Plöger, Unternehmenskommunikation, GALERIA Kaufhof GmbH
Telefon: 0221/223-5595, E-Mail: presse(at)kaufhof.de