(ots) -
- Angebote sind oft kaufentscheidend
- 72 Prozent halten Smartphones beim Shopping für immer wichtiger
- Sicherheitsbedenken bei reinem Onlinekauf
Vier von fünf deutschen Smartphone-Besitzern nutzen das Internet,
um nach Vergünstigungen für Einkäufe in Geschäften zu suchen. Das
zeigt eine repräsentative Studie* des Location Based
Service-Anbieters GETTINGS (www.gettings.de), durchgeführt vom
Marktforschungsinstitut Goldmedia Research im August 2013. Das
Internet ist überhaupt ein verbreiteter Helfer bei der beliebten
Suche nach Offerten: Zwei Drittel (69 Prozent) aller Befragten
shoppen oft nur Dinge, die im Angebot sind.
Jeder fünfte Smartphone-Besitzer (19 Prozent) geht sogar immer
online, bevor er zum Einkauf in ein Geschäft geht. 86 Prozent von
ihnen suchen mindestens mehrmals im Monat online nach Rabatten, 13
Prozent sogar täglich.
Warum die Kombination aus online Vorteilsangebote suchen und
offline kaufen für viele so attraktiv ist, liegt unter anderem an
Datenschutzbedenken: Für mehr als die Hälfte (53 Prozent) der
befragten Onliner erscheint beispielsweise reines Mobile Shopping
noch zu unsicher. So möchten gar 76 Prozent für die Nutzung von
Angeboten keine persönlichen Daten hinterlassen müssen. Das deckt
sich mit der steigenden Akzeptanz von standortbasierten Diensten, die
Rabattinformationen zu Geschäften in der Nähe ermöglichen. So sagen
94 Prozent, dass sie im nächsten Jahr Location Based Services genauso
oft beziehungsweise häufiger nutzen werden.
Auch das Erleben im stationären Handel ist Grund für die
Verbindung aus Internet-Recherche nach Vergünstigungen und Kauf im
Ladengeschäft. 88 Prozent aller Befragten sehen es als Vorteil an,
dass sie alles anprobieren und anfassen können. Über eines sind sich
die meisten Deutschen ebenfalls im Klaren: Das Smartphone - so finden
72 Prozent - wird eine immer größere Rolle beim Einkauf spielen.
"Das Smartphone entwickelt sich zur wichtigen Entscheidungshilfe
vor Einkäufen im Geschäft, das belegen die aktuellen Ergebnisse
unserer Studie. Vorteilsangebote sind einer der Hauptgründe, ein
bestimmtes Ladengeschäft zu wählen. Mit Location Based Services
bieten stationäre Geschäfte ihren Kunden einen absoluten Mehrwert und
sichern sich so einen innovativen und vor allem deutlichen
Wettbewerbsvorteil gegenüber reinen Online-Shops", so Boris Lücke,
Geschäftsführer von GETTINGS.
*Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen zwischen 14
und 59 Jahren in der Zeit vom 5. bis 12. August 2013 online befragt.
Im Auftrag des Location Based Service-Anbieters GETTINGS hat die
Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt.
Unter folgendem Link steht eine Grafik zur Studie zum Download
bereit: http://ots.de/JiSPJ
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Tel.: (030) 219 159 60
www.markengold.de
gettings(at)markengold.de