(PresseBox) - Flintec hat zusammen mit dem Kaba Pacific Kompetenz-Center in Singapur eine mobile Personalzeit-Lösung für das staatliche Verkehrsunternehmen in Kuala Lumpur (Malaysia) implementiert.
Das Ökosystem "Personalzeit" umfasst folgende 3 Subsysteme:
- mobile Zeiterfassung: Flintec T-Server, umfasst Erfassungs-Server + Erfassungs-Client (= Web App)
- Schnittstelle zwischen Flintec und SAP: Kaba B-COMM ERP (zertifiziert für SAP)
- Zeitwirtschaft + Lohnabrechnung: SAP/HR
Die mobile Zeiterfassung erfolgt vor Ort in offenen Busbahnhofsarealen durch:
- 200 Traffic Controller, die als Teamleiter
- für jeden einzelnen der 2.500 Busfahrer individuell buchen mit den Auftragsangaben: Standort, Bus-Nr, Reiseroute.
Die Mitarbeiter-Buchungen erfolgen über die Flintec Web App (nutzbar auf quasi allen Smartphones):
- Teambuchung - die Traffic Controller buchen die Busfahrer individuell. In jeder Buchung werden der Bucher und der Gebuchte vermerkt.
- Der Offline-Betrieb gewährleistet Ausfallschutz im Falle einer ungewollten Unterbrechung des Internet-Zugangs. Wenn der Internet-Zugang wieder aktiv wird, werden die auf dem Smartphone lokal-gespeicherten Buchungen automatisch zum Erfassungs-Server übertragen.
- Die Web App-Buchungen sind kompatibel zu den Buchungen über stationäre Kaba Terminals.
- Die Erfassung der Geo-Lokation per GPS erfolgt zwecks Plausibilitätsprüfung.
- Das Layout ist kundenindividuell und für Smartphone ausgelegt.
- Die Benutzerführung ist Malaysisch (auch Englisch)
Die Entwicklung der mobilen Zeiterfassungslösung nach Kundenvorgabe fand in Deutschland statt. Die Flintec Installation erfolgte remote über die Terminal Services des MS Server 2008 R2. Dieser Zugang wird auch für Wartung und Support genutzt.
Mit dem Projekt ist eine vollständige Personalzeit-Lösung "Made in Germany" realisiert worden. Alle beteiligten Technologie-Firmen entwickeln in Baden-Württemberg: Kaba in Villingen-Schwenningen, SAP in Walldorf und Flintec in Mannheim.