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Quartalsergebnis
Pfeiffer Vacuum Technology AG: Bekanntgabe des Ergebnisses der ersten
neun Monate 2013
05.11.2013 / 07:26
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PRESSEINFORMATION
Pfeiffer Vacuum gibt das Ergebnis für die ersten neun Monate 2013 bekannt
- Umsatz in Q3 auf dem Niveau der beiden Vorquartale - Auftragseingang
zieht an
- 9M/2013 EBIT-Marge bei 12,1 Prozent
- Prognose für das Gesamtjahr bestätigt - Umsatz am unteren Ende der
Spanne erwartet
Asslar, 5. November 2013. In den ersten neun Monaten 2013 erzielte Pfeiffer
Vacuum einen Umsatz in Höhe von 299,8 Mio. Euro und erreichte damit eine
EBIT-Marge von 12,1 Prozent. In einem schwierigen Marktumfeld liegt dieses
Ergebnis im Rahmen unserer Erwartungen.
Die Zahlen imÃœberblick:
9M/2013 9M/2012* Veränderung
Umsatz 299,8 Mio. EUR 354,3 Mio. EUR - 15,4 %
Betriebsergebnis (EBIT) 36,2 Mio. EUR 53,6 Mio. EUR - 32,5 %
Ergebnis nach Steuern 24,4 Mio. EUR 35,8 Mio. EUR - 31,8 %
Ergebnis je Aktie 2,47 EUR 3,60 EUR - 31,4 %
Auftragseingang 309,5 Mio. EUR 348,2 Mio. EUR - 11,1 %
Auftragsbestand 81,5 Mio. EUR 81,4 Mio. EUR + 0,1 %
Q3/2013 Q3/2012* Veränderung* Werte für 2012 teilweise angepasst aufgrund der Neufassung von IAS 19.
Umsatz 99,9 Mio. EUR 112,0 Mio. EUR - 10,9 %
Betriebsergebnis (EBIT) 14,9 Mio. EUR 17,1 Mio. EUR - 12,9 %
Ergebnis nach Steuern 10,0 Mio. EUR 11,5 Mio. EUR - 13,1 %
Ergebnis je Aktie 1,01 EUR 1,16 EUR - 12,9 %
Auftragseingang 103,9 Mio. EUR 100,7 Mio. EUR + 3,2 %
'Der Umsatz lag im dritten Quartal auf dem Niveau der beiden Vorquartale',
sagt Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology
AG.
'Der anziehende Auftragseingang während des dritten Quartals stimmt uns
zuversichtlich, unsere kommunizierten Ziele für das Geschäftsjahr zu
erreichen. Dieser positive Trend hat sich im Oktober weiter verstärkt.
Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass wir auch entsprechende Impulse
für unseren Produktionsstandort in Frankreich verzeichnen.
'Zudem ermutigt uns das deutlich verbesserte Betriebsergebnis im dritten
Quartal, durch welches die EBIT-Marge nach neun Monaten bereitsüber dem
avisierten Wert von 12 Prozent liegt.' Bender führt weiter aus: 'Darüber
hinaus haben wir nach drei Quartalen bereits einen operativen Cash-Flow von
28,0 Mio. Euro erwirtschaftet, von welchem unter anderem ein Betrag von 9,6
Mio. Euro zur Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten verwendet wurde. Die
liquiden Mittel betrugen am Ende des Berichtszeitraums 80,3 Mio. Euro undüberstiegen die Bankverbindlichkeiten von 42,6 Mio. Euro wieder deutlich.
Wir bleiben also auf Netto-Basis schuldenfrei.'
Der Vorstandvorsitzende fährt fort: 'In Bezug auf das Gesamtergebnis für
2013 gehen wir davon aus, dass der Umsatz das untere Ziel der angepeilten
Spanne von 420 Mio. Euro bis 450 Mio. Euro erreichen wird. Der Wert für die
prognostizierte EBIT-Marge liegt weiterhin bei etwa 12 Prozent.'
Die Umsatzentwicklung in den verschiedenen Absatzmärkten war
vergleichsweise uneinheitlich. Dies gilt sowohl für die Marktsegmente wie
auch geographisch. Bei der Umsatzverteilung nach Marktsegmenten verbuchte
der Halbleitermarkt einen Rückgang von 37 Prozent auf 82,7 Mio. Euro
(9M/2012: 131,5 Mio. Euro). Der Umsatz im Industriesegment ging um 6
Prozent auf 80,0 Mio. Euro zurück (9M/2012: 85,1 Mio. Euro).Ähnlich
entwickelte sich der Bereich der Analytik, welcher um 5 Prozent auf 59,8
Mio. Euro abnahm (9M/2012: 63,0 Mio. Euro). Der Beitrag aus dem
Marktsegment Forschung&Entwicklung blieb mit 40,2 Mio. Euro nahezu
unverändert (9M/2012: 40,3 Mio. Euro). Im Marktsegment Beschichtung gelang
es hingegen im Berichtszeitraum, den Umsatz um 8 Prozent auf 37,2 Mio. Euro
zu steigern (9M/2012: 34,4 Mio. Euro).
In Europa ging der Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 um 4 Prozent auf
138,0 Mio. Euro zurück (9M/2012: 144,4 Mio. Euro). Der Umsatz in Asien
verringerte sich in den ersten neun Monaten um ein Viertel auf 100,9 Mio.
Euro (9M/2012: 134,5 Mio. Euro). In Nord- und Südamerika betrug der
entsprechende Rückgang 19 Prozent auf 60,2 Mio. Euro (9M/2012: 74,6 Mio.
Euro).
Beim Umsatz nach Produktgruppen verzeichnete der Service einen Anstieg um 6
Prozent auf 60,8 Mio. Euro (9M/2012: 57,2 Mio. Euro). Demgegenüber ging der
Umsatz mit Vorpumpen um 34 Prozent auf 64,5 Mio. Euro zurück (9M/2012: 97,4
Mio. Euro). Der Umsatz mit Instrumenten und Komponenten ging um 12 Prozent
auf 73,8 Mio. Euro zurück (9M/2012: 83,9 Mio. Euro). Der Umsatz mit
Turbopumpen nahm um 8 Prozent ab auf 93,5 Mio. Euro (9M/2012: 101,1 Mio.
Euro); bei den Systemen sank er um 51 Prozent auf 7,2 Mio. Euro (9M/2012:
14,7 Mio. Euro).
Der Auftragseingang lag in den ersten neun Monaten 2013 bei 309,5 Mio. Euro
und damit um 11,1 Prozent unter dem letztjährigen Wert (9M/2012: 348,2 Mio.
Euro). Die Book-to-Bill Ratio, das Verhältnis von Auftragseingang zu
Umsatz, belief sich per 30. September 2013 auf 1,03 (9M/2012: 0,98). Der
Auftragsbestand lag an besagtem Datum mit 81,5 Mio. Euro knappüber dem
Betrag am Ende der Vergleichsperiode (30. September 2012: 81,4 Mio. Euro).
Trotz des Rückgangs des Gesamtumsatzes um 15,4 Prozent erhöhte sich die
Rohertragsmarge des Unternehmens in den ersten neun Monaten um 0,5
Prozentpunkte auf 36,9 Prozent (9M/2012: 36,4 Prozent). Das
Betriebsergebnis lag mit 36,2 Mio. Euro um 32,5 Prozent unter dem
Vergleichswert der Vorjahres (9M/2012: 53,6 Mio. Euro). Die daraus
resultierende EBIT-Marge belief sich auf 12,1 Prozent (9M/2012: 15,1
Prozent) und befand sich damit im Bereich des Zielwerts für das Gesamtjahr.
Das Nettoergebnis lag mit 24,4 Mio. Euro 31,8 Prozent unter dem Wert des
Vorjahreszeitraums (9M/2012: 35,8 Mio. Euro). Dies führte zu einem Ergebnis
je Aktie von 2,47 Euro im Berichtszeitraum der ersten neun Monate 2013
(9M/2012: 3,60 Euro).
Kontakt
Pfeiffer Vacuum Technology AG
Investor Relations
Eerik Budarz
T +49 6441 802 1346
F +49 6441 802 1365
Eerik.Budarz(at)pfeiffer-vacuum.de
Kurzprofil
Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit
führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an
hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen, umfasst das Produktportfolio
Vorvakuumpumpen, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und
-systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das
Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten
Analytik, Industrie, Forschung&Entwicklung, Beschichtung sowie
Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das
Unternehmen beschäftigt etwa 2.200 Mitarbeiter und hatüber 20
Tochtergesellschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pfeiffer-vacuum.de
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