(ots) - Am Samstag, den 2. November 2013, hat das
Managementportal (www.managementportal.de) seinen ersten Heliumballon
"Vincent I" gestartet. Der unbemannte Ballon erreichte eine Flughöhe
von ca. 18.300 Metern und legte während seines dreieinhalbstündigen
Fluges die Strecke von 282 km zurück, bevor er in der Nähe von Hof
mit einem Fallschirm sicher landete. Zeitweise betrug die
Geschwindigkeit 185 Kilometer pro Stunde.
"Vincent I" ist Teil eines Forschungsprojektes zum
Wissensmanagement in Unternehmen. Die Rüsselsheimer Strategie- und
Beratungsgesellschaft Recklies Management Project, welche hinter dem
Managementportal steht, untersucht damit, wie Wissen in Unternehmen
entsteht und genutzt wird. Schwerpunkt dabei ist insbesondere die
Frage, welche Konzepte und Ansätze Unternehmen anwenden können, wenn
sie sich in neue Märkte mit neuen Produkten begeben. "Der Aufstieg
von Vincent I in die Stratosphäre stellt dabei ein strategisches
Experiment dar und kann mit einem ersten Markttest bei der
Diversifizierung verglichen werden" erläutert Dr. Oliver Recklies die
Hintergründe. Nach seiner Einschätzung stellt die Diversifizierung
Unternehmen insbesondere dann vor große Herausforderungen, wenn nur
sehr wenig oder gar kein Wissen über die neuen Märkte und neuen
Produkte vorhanden ist. "Eine vergleichbare Situation, da Unternehmen
im Regelfall nur über begrenzte Budgets verfügen, welche
wirtschaftlich eingesetzt werden müssen" ergänzt die
Geschäftsführerin Dagmar Recklies. Daher soll auch untersucht werden,
welche Bedeutung Kooperationen und Methodenkompetenz - zum Beispiel
dem Erkennen von Analogien - zukommt.
Im Rahmen ihres Blogs innerhalb des Managementportals berichten
die beiden Unternehmer über den weiteren Fortgang und die Ergebnisse
des Projektes. Für 2014 ist der Aufstieg von Vincent II geplant,
welcher dann die doppelte Höhe erreichen soll.
Kontakt:
Oliver Recklies
Tel.: +49 6142 798596
Mobile: +49 1728907679
Infopost(at)reckliesmp.de