Altenstadt (rmo). Innerhalb von acht Jahren hat es die Softwareschmiede Speed4Trade aus Altenstadt geschafft, eine feste Größe im eCommerce zu werden. Gegründet mit 14 Mitarbeitern, entstand in kurzer Zeit ein wachstumsstarkes Unternehmen mit neuem Firmengebäude und derzeit rund 70 Beschäftigten. Dabei setzt Speed4Trade auf Mitarbeiter aus der Region und bildet aktuell zehn junge Menschen aus. Dafür zeichnet das Regionalmarketing Oberpfalz die Firma zum "Unternehmen des Monats" aus.
(firmenpresse) - "Bei der Einweihungsfeier des neuen Firmengebäudes in Altenstadt konnte ich mir ein Bild von der Strategie und dem Konzept der Firma machen", erzählt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, der sich auch begeistert vom Gebäude und dessen innovativer Einrichtung zeigt.
Software für eBay, Amazon, Shop & Co
"Beim Online-Shopping auf eBay und Amazon ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Anbieter auf den Marktplätzen im Hintergrund unsere Software einsetzt", erzählt Sandro Kunz, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von Speed4Trade. Denn optimierte Verkaufssoftwarelösungen für Online-Shops und Marktplätze sind das Kerngeschäft des Unternehmens. Die Zielgruppe besteht aus Vertretern des Online-Handels, sei es Versand-, Einzel- oder Großhandel, Filialisten oder Hersteller, die den direkten Weg zum Endkunden suchen. Zu den Kunden zählen Firmen wie BMW, Conrad Electronic oder notebooksbilliger.de – insgesamt 500 Unternehmen vom kleinen oder mittelständischen bis hin zum Großunternehmen der verschiedensten Branchen aus dem In- und Ausland.
Mit neuer Web-Version erstmals auf der CeBIT
Das zentrale eCommerce-Betriebssystem für Mittelstands- und Großunternehmen von Speed4Trade ist "emMida". "Dieses System übernimmt automatisch die Steuerung von Angeboten und Verkäufen über Online-Shops und Marktplätze", erklärt Sandro Kunz. Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte Speed4Trade die Softwarelösung "emMida WEB", die sich allein über einen Internetzugang bedienen lässt. "Diese neuartige Browser-Version sorgt dafür, dass Online-Händler noch schneller und einfacher starten können", freut sich der Geschäftsführer. Installation beim Kunden und bestimmte Systemanforderungen entfielen damit. "Mit emMida WEB lassen sich ergänzend zu unserem bewährten Inhouse-Lösungsmodell neue Einsatzmöglichkeiten und Geschäftsmodelle verwirklichen. Je nach Bedarf erhalten Händler zukünftig attraktive Komplettpakete für den Einsatz als lokale oder gehostete Lösung", so Kunz weiter.
Zehn Azubis in fünf Berufen
"Entwickelt werden unsere Softwarelösungen von rund 70 Mitarbeitern. Hier setzen wir auf hervorragende Qualifikation und ein kooperatives Betriebsklima. Professionalität und Freude an der Arbeit lassen sich so verbinden", erzählt Geschäftsführer Stefan Sommer. Erfahrung sammeln dort auch zehn Auszubildende, denn Speed4Trade setzt auf den eigenen Nachwuchs: "Der Fachkräftemangel wird für viele ein immer gravierenderes Problem werden. Dem beugen wir vor, indem wir unsere eigenen Spezialisten ausbilden und langfristig an die Firma binden wollen", so Sommer weiter. Kreative Köpfe und qualifizierte Nachwuchskräfte seien in diesem dynamischen Markt gefordert. Der Softwarehersteller bietet Ausbildungen in den Berufen Mediengestalter, Bürokaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation, Fachinformatiker und IT-Systemkaufleute. Im Jahr 2013 zog das Unternehmen aus dem Gründerzentrum Grafenwöhr in ein neues Firmengebäude nach Altenstadt, mit rund 2.000 Quadratmetern Fläche und einer Kapazität für 100 Mitarbeiter – Wachstum also vorprogrammiert.
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder profitieren von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und den Kontakten der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.