(ots) - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft also eine
große Lücke, die HR-Manager nutzen sollten. Zu diesem Ergebnis kommt
der Karrieredienst Experteer in seiner neuesten Studie
"Direktansprache von Führungskräften".
Die richtigen Kandidaten für vakante Führungspositionen möglichst
schnell und effizient zu finden, gehört zu den wichtigsten Aufgaben
der Recruiter in Unternehmen. Angesichts des anhaltenden und sich
vielfach noch verschärfenden Führungskräftemangels in vielen Branchen
kein leichtes Unterfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass manch
altbewährte Kommunikationswege nicht mehr recht fruchten wollen oder
zumindest nicht ausreichen. Denn das Informationsverhalten der
Kandidaten verändert sich durch neue Medien und neue Technik immer
dynamischer.
Immer öfter ersetzen mobile Endgeräte wie Tablet PCs und
Smartphones klassische Printmedien. Immer häufiger wird zu Hause der
PC gestartet, statt die Zeitung aufzuschlagen. Immer mehr Job-Portale
und Kontaktplattformen ringen im Internet um die Gunst von Kandidaten
und Arbeitgebern. So müssen mehr Kanäle denn je im Recruiting-Prozess
bespielt werden.
Und nicht nur das. Auch die Haltung der Arbeitnehmer wandelt sich.
Sie wollen persönlich umworben werden und überlassen den ersten
Schritt vermehrt den Unternehmen. Die Veränderungen auf dem
Personalmarkt sind also durchaus komplex. Gut, dass sie sich im
Grunde durch ein einfaches Statement anschaulich auf den Punkt
bringen lassen. So wird in der Experteer-Studie "Direktansprache von
Spitzenkräften" eine Abteilungsleiterin aus der Automobilbranche mit
folgenden Worten zitiert: "Früher habe ich bekannte Zeitungen bzw.
Online-Jobportale durchforstet. Heute lasse ich mich finden."
Dr. Christian Göttsch, Gründer und Geschäftsführer der Experteer
GmbH ist sich sicher: "Die Zeiten, in denen eine Stellenanzeige
ausreichend war, sind längst vorbei. Vor allem, wenn es
Spitzenpositionen zu besetzen gilt. Recruiter müssen heute auf
Augenhöhe den direkten Kontakt zu den Kandidaten suchen".
Experteer sieht in der direkten Ansprache von Professionals und
Executives ein zunehmend wichtiges Instrument mit großen Chancen für
die HR-Manager. Göttsch: "So groß wie die Diskrepanz zwischen
Kontaktwunsch der Kandidaten einerseits und der Kontaktwirklichkeit
seitens der Unternehmen andererseits ist, so groß sind auch die
Chancen auf einen Wettbewerbsvorteil im Personalmarkt durch die
Direktansprache von Spitzenkandidaten."
Die Münchner Recruiting-Experten haben jetzt eine Studie zum Thema
veröffentlicht. Unter dem Titel "Direktansprache von Spitzenkräften"
nehmen sie den aktuellen Stand des Active Sourcing unter die Lupe.
Die Studie beinhaltet unter anderem die Auswertung einer umfassenden
Befragung unter rund 1.100 wechselbereiten leitenden Angestellten und
Geschäftsführern. Hierbei werden auch die Erwartungen der
Führungskräfte an potenzielle Arbeitgeber beleuchtet, vor allem in
Bezug auf eine direkte Kontaktaufnahme durch die Unternehmen.
Die Experteer Studie enthält außerdem Praxistipps für eine
erfolgreiche Direktansprache und befasst sich auch mit den
rechtlichen Aspekten. Darüber hinaus kommen führende HR-Experten aus
Forschung und Praxis zu Wort. In Interviews nehmen sie Stellung zur
Zukunft von Recruiting und Personalmarketing. Die Studie richtet sich
vor allem an HR-Verantwortliche in Unternehmen. Sie steht als
Whitepaper auf der Website der Experteer GmbH zum Download zur
Verfügung:
http://recruiter.experteer.de/direktansprache.html
Ãœber Experteer
Experteer ist ein geschlossenes Karrierenetzwerk für die
vertrauliche Kontaktaufnahme zu wechselbereiten Führungskräften in
Deutschland und Europa.
Experteer erreicht über 5 Millionen hochqualifizierte Kandidaten
und Professionals, die mit Experteer Zugang zu mehr als 80.000
vorselektierten Spitzenpositionen bekommen. Über 10.000 geprüfte
Personalberater und mehr als 8.000 Unternehmen nutzen Experteer für
das Recruitment von aktiven und passiven Kandidaten durch
Direktansprache und Stellenausschreibungen.
Die Experteer GmbH mit Sitz in München wurde 2005 gegründet.
Experteer ist online unter www.experteer.de bzw. unter den jeweiligen
Länderdomains .at/.ch/.com./.fr/.co.uk/.be/.it/.es/.nl und
us.experteer.com.
Pressemitteilung lang: http://ots.de/KTRXK
Pressemitteilung kurz: http://ots.de/MCvaa
Aktuelles Bildmaterial & Bio zu Herrn Dr. Christian Göttsch:
https://www.experteer.de/about/downloads
http://ots.de/OieoG
Pressekontakt:
Georg Larch
Experteer GmbH
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