Persil fördert die Zukunft von Kindern mit 150.000 Euro
Ab August 2009 fördert Persil mit „Projekt Futurino“ wieder Kinder in ganz Deutschland. Mit insgesamt 150.000 Euro sollen gezielt Projekte für Kinder rund um das Thema Natur und Umwelt ermöglicht werden. Bis Ende Oktober bewerben!
(firmenpresse) - Zum dritten Mal in Folge startet Persil die Initiative „Projekt Futurino“ und ruft Verbraucher auf, sich ab August mit zu fördernden Projekten für Kinder zum Thema Natur und Umwelt zu bewerben. Dabei sind insbesondere Projekte gesucht, bei denen Kinder mehr über die Umwelt lernen, Bewusstsein für die Natur entwickeln, ihre Faszination erleben und so – auch auf spielerische Weise – verstehen, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schützen. Insgesamt werden 150.000 Euro in die Zukunft von Kindern in Deutschland investiert.
Bewerben bis Ende Oktober
„Projekt Futurino“ startet am 1. August, die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2009. Je früher ein Projektantrag eintrifft, umso bessere Chancen hat er, berücksichtigt zu werden: Denn bereits ab Eingang der ersten Bewerbung werden diese bewertet und wird über die Förderung entschieden, so dass die Projekte fortlaufend realisiert werden. Im Internet kann ab Juli unter www.persil.de/projekt-futurino das Antragsformular heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen. Zudem steht bei Fragen die Hotline unter 0800 997 89 97 zur Verfügung (gebührenfrei, montags bis freitags von jeweils 9 bis 17 Uhr).
Wer kann sich bewerben?
Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation. Von dem „Projekt Futurino“ profitieren so beispielsweise Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände oder soziale und karitative Einrichtungen. Verbraucher können sich direkt bei Persil bewerben und eine förderungswürdige Initiative rund um das Thema Natur und Umwelt für Kinder im Alter bis zu 14 Jahren vorschlagen.
Bewertung durch unabhängige Jury
Eine unabhängige Jury – in Kooperation mit der Henkel Friendship Initiative e.V. – wird die eingereichten Vorschläge entsprechend der im Projektantrag festgelegten Kriterien bewerten und entscheiden, wer von Persil unterstützt wird. Die Verbraucher, deren Projekte berücksichtigt werden, und die Einrichtungen, in denen die Projekte umgesetzt werden sollen, werden direkt benachrichtigt. Während und nach der Umsetzungsphase informiert Persil im Internet über den Fortgang und die Erfolge der geförderten Projekte.
Zum dritten Mal „Projekt Futurino“
Im Jahr 2007 hat die Marke Persil die Initiative „Projekt Futurino“ anlässlich ihres 100. Geburtstags ins Leben gerufen, um deutschlandweit Projekte zu unterstützen, die Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen. Rund 340 Bildungs- und Entwicklungsprojekte wurden seither gefördert und damit insgesamt mehr als 75.000 Kinder. Auch im Jahr 2009 setzt Persil die erfolgreiche Initiative fort – erneut mit dem Schwerpunkt „Natur und Umwelt“.
Das Engagement von Henkel und Persil
Auch mit dieser Initiative dokumentiert Persil die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die in der Unternehmensgeschichte von Henkel fest verankert ist. Henkel hat sich in seinen Werten verpflichtet, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu wirtschaften. Sein über die Geschäftstätigkeiten hinausgehendes gesellschaftliches Engagement – international Corporate Citizenship genannt – bildet einen zusätzlichen Teil der sozialen Säule der Nachhaltigkeits-Strategie.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14 131 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1460 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich über 55 000 Mitarbeiter dafür, das Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.persil.de oder www.henkel.de/presse.
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