(ots) -
Vom 11. bis 16. November findet deutschlandweit in allen
Kaufland-Märkten eine Aktionswoche rund um das Thema "Mensch und
Natur" statt. In diesem Zuge unterstützt Kaufland ein von Fairtrade
International initiiertes Klimaprojekt in Peru: Für jedes Kilogramm
Fairtrade-Bananen, das Kunden in diesem Zeitraum kaufen, spendet
Kaufland 50 Cent an das Projekt, bei dem Kleinbauern darin geschult
werden, sich noch besser an die Auswirkungen des Klimawandels
anzupassen und so ihre Existenzgrundlage zu erhalten.
Im Rahmen der Aktionswoche erscheint bundesweit als Beilage zur
Kaufland-Kundenzeitung "TIP der Woche" ein Sonderhandzettel (Muster
siehe Anlage; Angebote können regional variieren). Gemäß des Mottos
"Weil uns Mensch und Natur nahe stehen..." werden dort verschiedene
Produkte vorgestellt, die spezielle ökologische und/oder soziale
Vorteile bieten. Das Themenspektrum ist hierbei sehr vielfältig und
umfasst Themen wie nachhaltiger Fisch, Tierwohl, Bio, Fairtrade,
Mehrweg, heimische Produkte, ohne Gentechnik, Energiesparen oder
nachhaltige Holz- und Papierprodukte. Im Vordergrund steht bei den
eingebundenen Produkten der jeweilige ökologische oder soziale
Aspekt, ohne in der Gesamtheit von "100% nachhaltigen Produkten"
sprechen zu wollen, da dies bisher nur in seltenen Fällen zutrifft.
So finden sich unter der Rubrik Mehrweg auch Artikel wie Coca-Cola
oder bei Wasch-/Putz-/Reinigungsmitteln Persil Duo-Caps, die
vordosiert und hochkonzentriert sind und so ebenfalls zur
Ressourcenschonung beitragen.
Ziel ist es, Verbraucher für einen bewussteren und nachhaltigeren
Konsum zu sensibilisieren. Gerade solch absatzstarke Produkte können
dazu beitragen, eine große Kundenschicht zu erreichen und
Kaufentscheidungen auch im Kleinen zu lenken - also statt zur
Einwegflasche beispielsweise zur Mehrwegvariante zu greifen. Hierbei
bietet der Handzettel auch Lieferanten mit Produkten jenseits der
gängigen Nachhaltigkeitssiegel eine Plattform, positive
Produkteigenschaften sowie ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit
darzustellen. Unabhängig davon ist es jedoch eine gemeinsame Aufgabe,
Produkte im Allgemeinen künftig noch umwelt- und sozialverträglicher
zu machen. Hier bindet Kaufland seine Lieferanten aktiv mit ein und
sucht den Dialog zu Umwelt- und Tierschutzorganisationen, um
Verbesserungen entlang der Wertschöpfungskette zu erzielen, die
Mensch und Umwelt zugutekommen. Durch ihr Kaufverhalten können
Verbraucher aktiv dazu beitragen, diesen Weg zu noch
verantwortungsvoller hergestellten Produkten zu unterstützen.
Die Aktionswoche "Mensch und Natur" ist eine von vielen Maßnahmen,
mit denen Kaufland ökologische und soziale Verantwortung übernimmt.
Weitere Informationen zum Engagement von Kaufland finden Sie unter
www.kaufland.de/mensch-und-natur.
Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit Lebensmittelfachmärkte.
Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Die
internationale Tierschutzorganisation "Compassion in World Farming"
hat Kaufland im Oktober 2013 für sein Engagement in Sachen Tierwohl
mit dem Preis "Beste Innovation im Lebensmitteleinzelhandel"
ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Christine Axtmann, Pressestelle
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm
Tel. 07132 94-2338, presse(at)kaufland.de, www.kaufland.de