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Delticom veröffentlicht 9-Monats-Bericht
07.11.2013 / 07:59
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Hannover, 07. November 2013 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht
heute den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2013. Im Berichtszeitraum erlöste das Unternehmen in einem
schwachen Marktumfeld einen Umsatz von 309,1 Mio. EUR, eine Steigerung um
10,2 %. Das EBIT betrug 9,7 Mio. EUR.
Delticom hat am 16.09.2013 die in Berlin ansässige Tirendo erworben, ein
junges Unternehmen mit hoher Innovationskraft in IT, Marketing und
Branding. Das in Berlin ansässige Team hat Tirendo innerhalb kurzer Zeit am
Markt als schnell wachsenden Anbieter etabliert. Maßgeblich für die rasante
Steigerung der Bekanntheit sind TV-Kampagnen mit dem vierfachen
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Tirendo bringt neue Ansätze der
Marktbearbeitung und Kundengewinnung mit und kann jetzt auf das langjährige
Branchen- und Logistiknetzwerk der Delticom-Gruppe in Hannover
zurückgreifen.
Umsatz. Der europäische Reifenersatzmarkt ist nach einem schwachen ersten
Halbjahr auch im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen
zurückgeblieben. Entgegen diesem Markttrend ist es Delticom im
Berichtszeitraum gelungen, den Umsatz um 10,2 % auf 309,1 Mio. EUR zu
steigern (9M 12: 280,4 Mio. EUR). Auf das dritte Quartal entfielen dabei
96,9 Mio. EUR (Q3 12: 87,2 Mio. EUR, +11,1 %).
Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce stieg im dritten Quartal um 11,4
% auf 93,3 Mio. EUR und für die gesamten neun Monate um 11,6 % auf 299,8
Mio. EUR. Im Geschäftsbereich Großhandel verringerte sich der Segmentumsatz
im Berichtszeitraum um 20,6 % auf 9,3 Mio. EUR, nach einem Vorjahresumsatz
von 11,7 Mio. EUR.
Im zurückliegenden Quartal konntenüber die Delticom-Shops insgesamt 199
Tausend Neukunden gewonnen werden (ohne Tirendo, Q3 12: 165 Tausend, +20,9
%). Damit ist die Kundenbasis im Geschäftsjahr bisher um 634 Tausend Kunden
gewachsen (9M 12: 525 Tausend, +20,7 %). Im gleichen Zeitraum haben 411
Tausend Bestandskunden zum wiederholten Mal ihre Reifen bei Delticom
gekauft (9M 12: 353 Tausend, +16,4 %).
Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) belief sich im abgelaufenen Q3 13 auf 24,1 % (Q3 12: 25,7 %). Für
die neun Monate ergibt sich eine Bruttomarge von 24,3 %, nach 26,2 % im
Vorjahr.
Rohertrag. Die sonstigen betrieblichen Erträge stiegen im Berichtszeitraum
um 23,6 % auf 3,5 Mio. EUR (9M 12: 2,8 Mio. EUR). Hierbei handelt es sich
mit 2,1 Mio. EUR mehrheitlich um Gewinne aus Währungskursdifferenzen (9M
12: 1,2 Mio. EUR). Im Ergebnis verbesserte sich der Rohertrag im 9M 13
gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 2,8 % von 76,3 Mio. EUR auf
78,5 Mio. EUR.
Personalaufwand. Der Personalaufwand belief sich auf 7,0 Mio. EUR (9M 12:
6,3 Mio. EUR). Gegenüber Vorjahr betrug die Personalaufwandsquote für die
neun Monate unverändert 2,3 % (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen, 9M 12: 2,3 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt stiegen im Berichtszeitraum
die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 18,1 % von 50,4 Mio. EUR auf 59,6 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten
die größte Einzelposition. Sie stiegen im Berichtszeitraum von 23,7 Mio.
EUR um 14,7 % auf 27,2 Mio. EUR. Der Anteil der Transportkosten am Umsatz
belief sich auf 8,8 % (9M 12: 8,4 %).
Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 10,3 Mio. EUR, was einer
Quote im Verhältnis zum Umsatz von 3,3 % entspricht (9M 12: 6,7 Mio. EUR
oder 2,4 %). Im dritten Quartal wurde planmäßig mehr als im Vorjahr für
Marketing ausgegeben. Der Aufwand im Verhältnis zum Umsatz betrug hier 4,0
% (Q3 12: 2,7 %). Hierbei berücksichtigt ist auch der neue Werbefilm mit
Sebastian Vettel als Tirendo-Markenbotschafter. Der Winter-Spot wird seit
Mitte September regelmäßig im TV ausgestrahlt.
Für Finanzen und Recht fiel für den gesamten Berichtszeitraum ein Aufwand
von insgesamt 2,6 Mio. EUR an. Im dritten Quartal betrug der Aufwand 1,3
Mio. EUR (Q3 12: 0,3 Mio. EUR). Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um
Prüfungs-, Steuer- und Rechtsberatungskosten im Zusammenhang mit dem Erwerb
der Tirendo.
Abschreibungen. Die Abschreibungen für 9M 13 stiegen von 2,0 Mio. EUR um
11,7 % auf 2,2 Mio. EUR an. Der Anstieg begründet sich im Wesentlichen
durch planmäßige Abschreibungen der im Rahmen der Kaufpreisallokation
identifizierten immateriellen Vermögenswerte in Höhe von 17,5 Mio. EUR.
Ergebnisentwicklung. Das EBIT sank im Berichtszeitraum um 44,5 % von 17,5
Mio. EUR auf 9,7 Mio. EUR. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 3,1 %
(9M 12: 6,2 %). Für das dritte Quartal ergibt sich gegenüber dem
Vorjahreswert von 4,3 Mio. EUR ein Rückgang um 80,9 % auf 0,8 Mio. EUR oder
0,8 % vom Umsatz (Q3 12: 4,9 %).
Der Ertragsteueraufwand für die ersten neun Monate belief sich auf 3,5 Mio.
EUR (9M 12: 5,6 Mio. EUR), woraus sich eine Steuerquote von 36,5 %
errechnet (9M 12: 32,5 %). Die Steuerquote fällt unüblich hoch aus, weil
die im Rahmen der Akquisition von Tirendo angefallenen Prüf- und
Beratungskosten in Höhe von 1,1 Mio. EUR in der Steuerbilanz als
Anschaffungsnebenkosten aktiviert werden müssen.
Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für den Berichtszeitraum auf 6,2
Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 11,7 Mio. EUR.
Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Aufgrund der Erhöhung des Working
Capitals sowie der schwächeren Ertragslage war der Cashflow aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für den Berichtszeitraum mit 11,3 Mio. EUR
deutlich niedriger als im Vorjahr (9M 12: 29,7 Mio. EUR).
Für das Eigenkapital von Tirendo (abzüglich Cash) wurde ein Gegenwert von
-42,3 Mio. EUR gezahlt. Im Konzern beliefen sich die Investitionen in
Sachanlagen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres auf 0,4 Mio.
EUR, nach 0,9 Mio. EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt
betrug der Cashflow aus Investitionstätigkeit -43,1 Mio. EUR (30.09.2012:
-0,8 Mio. EUR, 31.12.2012: -1,0 Mio. EUR).
Delticom verzeichnete im Berichtszeitraum einen Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit in Höhe von -5,0 Mio. EUR. Den Auszahlungen für die
Dividende in Höhe von 22,5 Mio. EUR sowie 7,5 Mio. EUR aus der Tilgung von
Finanzschulden stehen Einzahlungen aus der Aufnahme kurzfristiger
Finanzschulden in Höhe von 24,9 Mio. EUR gegenüber. Die Tilgung aus
Finanzschulden beinhaltet die Gesellschafterdarlehen in Höhe von 6,6 Mio.
EUR, welche Delticom im Zuge der Akquisition von Tirendo miterworben hat.
Die Liquidität belief sich zum 30.09.2013 auf 9,2 Mio. EUR (30.09.2012:
15,0 Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte das Unternehmenüber eine
Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) in
Höhe von -18,0 Mio. EUR (30.09.2012: 11,8 Mio. EUR).
Ausblick. Für das Gesamtjahr gehen wir trotz bislang enttäuschendem
Winterwetter davon aus, den Vorjahresumsatz zuübertreffen. Unabhängig von
der Branchenentwicklung wird Delticom auch 2013 wieder deutlich schneller
wachsen als der Gesamtmarkt.
Der Aufbau der Marke Tirendo wird das Ergebnis in den kommenden Quartalen
belasten. Der Fokus liegt deshalb auf der zügigen Integration der
Geschäftsprozesse, um die vorhandenen Synergien bestmöglich zu nutzen. Mit
den in Hannover und Berlin betriebenen Shops ist die Delticom-Gruppe für
zukünftiges Wachstum gut aufgestellt, um die Position als Marktführer
auszubauen.
Mittelfristig erwarten wir für den Umsatz zweistellige jährliche
Wachstumsraten. Delticom wird unserer Einschätzung nach in den nächsten
Jahren stärker zulegen als die Märkte, auf denen wir tätig sind.
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres
steht auf der Internetseite www.delti.com im Bereich 'Investor Relations'
zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in
Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden inüber 100 Online-Shops in 42 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus
Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen,
Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien.
Die in Berlin ansässige Tirendo ist ein schnell wachsender, innovativer
Online-Händler für Reifen und Kompletträder. Nach dem Launch von Tirendo.de
im März 2012 expandierte das Reifenportal schnell in sieben Länder und
erfreut sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer
Bekanntheit.
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.tirendo.de,
www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch
Kontakt:
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hanover
Phone: +49-511-93634-8903
E-Mail: melanie.gereke(at)delti.com
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07.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
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E-Mail: info(at)delti.com
Internet: www.delti.com
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