(ots) - Spielemesse und familie&co vergeben den
renommierten Deutschen Lernspielpreis
Kinder, Eltern und Experten haben gewählt: In mehreren Testrunden
kürten sie die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2013. "Die
Kombination von Geschicklichkeit und kreativer Denkarbeit ist ein
Trend in diesem Jahr", sagt Ralf Ruhl, Spieleexperte der im Family
Media Verlag erscheinenden Zeitschrift familie&co. Thematisch standen
vor allem Märchenmotive im Vordergrund.
Die wahren Spielexperten sind jedoch die Eltern. Schließlich
kennen Sie ihre Kinder, wissen, woran sie Spaß haben und was sie zum
Lernen motiviert. Auf www.familie.de konnten sie für ihr
Lieblingsspiel abstimmen - und diese Möglichkeit wurde reichlich
genutzt.
Überreicht werden die Trophäen auf der Spielemesse in Stuttgart am
21. November, 13 Uhr, im L-Bank Forum (Halle 1) an der Showbühne der
Kreativ- und Bastelwelt. Die Moderation übernehmen auch in diesem
Jahr die Kindermusiker "Frank und seine Freunde".
Und das sind die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2013:
mimikri
Wie werden Frosch und Schlange zum Schmetterling? Mit der
"Spiegelkamera" suchen Forscher ab sechs Jahren nach dem richtigen
Motiv. Hier muss man ganz genau hinschauen, denn nur Teile des
ursprünglichen Tierbildes sind sichtbar. "Der Memo-Effekt wird auf
eine neue und ganz besonders kreative Weise genutzt" hebt die Jury
hervor. Außerdem lobt sie den innovativen und motivierenden Charakter
der Kamera. Eltern und Kinder sind von der grafischen Gestaltung
begeistert. Besonderer Pluspunkt: "Eltern, Großeltern und Kinder sind
aufgrund der einfachen Regeln und des bekannten Spielprinzips gut
gemeinsam am Spieltisch zu versammeln", freut sich die Jury. Brigitte
Pokornik: mimikri. Zoch, www.zoch-verlag.de, 2-4 Spieler, ab 6 Jahre,
ca. 18 Euro
Leserpreis 2013:
Move & Twist
Kinder tanzen und balancieren mit Marienkäfern um die Wette - da
ist beste Lern-Action garantiert! Die Marienkäfer wollen die
Blumenstängel emporkrabbeln. Zur Unterstützung der Insekten und zum
Spaß der Spieler sind Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Zur Blüte
hin werden sie immer schwieriger: Versuchen Sie doch einmal, sich
einen Krabbler mit dem Fuß in die Hand zu kicken oder einen Käfer zu
balancieren und dabei dreimal hoch zu springen. Anspruchsvoll,
trainiert Bewegungsabläufe, die nicht alltäglich sind. Kerstin
Wallner, Klaus Miltenberger: Move & Twist. beleduc, 2-6 Spieler, ab 5
Jahre, ca. 30 Euro
Weitere Informationen zum Deutschen Lernspielpreis und
drucktaugliches Fotomaterial zu den aktuellen Siegerspielen auf
www.deutscher-lernspielpreis.de.
Die Initiatoren des Deutschen Lernspielpreises:
Spielemesse
Seit 2013 ist die Spielemesse Co-Initiator des Deutschen
Lernspielpreises - seit elf Jahren werden im November die Trophäen
für die Sieger in Stuttgart überreicht. Wenn im Herbst die Blätter
fallen und Jung und Alt die Lust am gemeinsamen Spielen in vollen
Zügen ausleben, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spielemesse
ihre Pforten geöffnet hat. Zahlreiche Besucher zieht es jedes Jahr
auf das Stuttgarter Messegelände, um auf Süddeutschlands größter
Spielemesse Neuheiten zu testen, das abwechslungsreiche Informations-
und Rahmenprogramm zu besuchen oder nach Herzenslust einzukaufen. Ob
pädagogische Spiele, Kartenspiele, Brettspiele oder Spielsachen: von
bekannten Klassikern bis zu den neuesten Spieltrends wird vom 21. bis
24. November alles geboten, was das Herz begehrt. In diesem Jahr
verwandelt sich das L-Bank Forum (Halle 1) wieder in ein großes
Spielzimmer und lädt Groß und Klein zu einem Vergnügen für die ganze
Familie ein.
familie&co
Starke Medien für Familien - das ist Family Media. Eltern, Kinder und
Fachkräfte nutzen jeden Monat das etablierte Buch-, Zeitschriften-
und Online-Programm, welches Family Media zu den führenden
Medienhäusern für Kinder und Familien im deutschsprachigen Raum
macht. Das Markenherz der Family Media ist die im Juni 2013 neu
ausgerichtete Familienzeitschrift familie&co. Dank einer qualitativ
hochwertigeren Haptik und der deutlich aufgewerteten Heftausstattung,
eines merklich erweiterten inhaltlichen Konzepts mit zunehmender
Themenbreite und -tiefe sowie einer zielgruppenoptimierten
multimedialen Verlängerung, ist das Monatsmagazin die stärkste Marke
im Familiensegment der Family Media. Die Family Media agiert mit
Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH.
Pressekontakt:
Family Media
Insa Schult
089/69749276
presse(at)familymedia.de
www.familymedia.de
Messe Stuttgart
Axel Recht
0711/185602585
axel.recht(at)messe-stuttgart.de
www.messe-stuttgart.de