(ots) - Online Shopping über mobile Endgeräte wird
mittelfristig die Regel sein, prophezeien 60,1 Prozent der deutschen
Handelsunternehmen, so die aktuelle Studie "Online Dialogmarketing im
Retail 2016" der artegic AG. Über die Hälfte der Unternehmen denkt
sogar, dass sich die Umsätze von M-Commerce und E-Commerce angleichen
werden. Weiterhin Spitzenreiter unter den Online Kanälen ist E-Mail
Marketing, genutzt von 70,2 Prozent der Handelsunternehmen, zukünftig
sogar von 83,1 Prozent. Die Studie Online Dialogmarketing im Retail
2016 beschäftigt sich mit dem aktuellen Einsatz und künftigen
Entwicklungen von Online Dialogmarketing im Handel sowie den
Einschätzungen zu Trendthemen wie Mobile und Big Data.
Ãœber ein Drittel (34,8 Prozent) der deutschen Handelsunternehmen -
untersucht werden sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen - nutzt
bereits Mobile Marketing, etwa ein weiteres Drittel (32 Prozent)
plant den Einsatz. Kein Wunder, denn Mobile Marketing wird von 68
Prozent der befragten Unternehmen eine wachsende Bedeutung in den
nächsten zwei Jahren attestiert. Dabei ist Mobile ein eindeutiges
Multichannel Instrument. 69,8 Prozent der Handelsunternehmen sehen
Mobile Marketing als wichtig für den E-Commerce, 57,8 Prozent für den
stationären Handel. Bei den Unternehmen, die bereits Mobile Marketing
nutzen, sind es sogar 84,5 Prozent bzw. 77,7 Prozent. 70,9 Prozent
glauben, dass Händler ohne mobilfähigen Shop mittelfristig von
Käufern weniger beachtet werden. Mobile wird somit zur wichtigen
Herausforderung für den Handel. Das meistgenutzte Mobile Instrument
(abgesehen von mobilen Websites) ist aktuell Mobile E-Mail Marketing,
eingesetzt von 68 Prozent der Mobile Marketing Nutzer. Darauf folgen
QR-Codes (62,9 Prozent) und Mobile Apps (57,7 Prozent). Das
Schlusslicht bildet überraschenderweise Mobile Advertising mit nur
18,6 Prozent Nutzung.
E-Mail Marketing bleibt wichtigstes Instrument
E-Mail Marketing wird von 70,2 Prozent der Handelsunternehmen
genutzt und ist damit das wichtigste Online Marketing Instrument,
gefolgt von SEO (56,1 Prozent) und Facebook (51,7 Prozent).
Auffällig: Google+ (29,8 Prozent) hat Twitter (24,5 Prozent)
überholt. Die Bedeutung von E-Mail Marketing wird auch in Zukunft
weiter anhalten. 63,3 Prozent der Unternehmen sehen einen
Bedeutungszuwachs von E-Mail Marketing für den Handel in den nächsten
zwei Jahren, 61,1 Prozent wollen ihre Budgets sogar weiter erhöhen.
Auch der Reifegrad des Einsatzes von E-Mail Marketing nimmt bei
Handelsunternehmen kontinuierlich zu. Momentan sind
Transaktions-E-Mails (81,5 Prozent der E-Mail Marketing Nutzer) und
segmentierte Massen-E-Mails (67,7 Prozent) noch die meistgenutzten
E-Mail-Marketing-Instrumente, doch modernere Maßnahmen werden stark
wachsen. 50,3 Prozent planen den Einsatz mobil optimierter E-Mails,
48,7 Prozent von E-Mails, die erweiterte Daten aus dem
Nutzungsverhalten und Lifecycle des Kunden einbeziehen und 46,6
Prozent von vollständig individualisierten E-Mails.
Studie zum freien Download verfügbar
Ziel der Studie ist es, den derzeitigen Einsatz und den aktuellen
Entwicklungsstand (Reifegrad)von Online Dialogmarketing Instrumenten
und weiteren Online Marketing Instrumenten in Retail Unternehmen zu
erheben, sowie die Einschätzungen von Unternehmens- und
Marketingverantwortlichen zur Entwicklung in den nächsten Jahren zu
untersuchen. Der Fokus liegt auf den Online Dialogmarketing
Instrumenten E-Mail Marketing und Mobile Marketing sowie auf
wichtigen, das Online Dialogmarketing begleitenden Trendthemen wie
Big Data, Datennutzung und Marketing Automatisierung. An einigen
Stellen werden Vergleiche gezogen zur gleichnamigen Studie aus dem
Jahr 2010, um Entwicklungen nachvollziehen zu können.
Die Studie "Online Dialogmarketing im Retail 2016" ist ab sofort
zum kostenfreien Download verfügbar unter:
http://www.artegic.de/retailstudie
Logo artegic: http://bit.ly/HHGiUb
Diagramm Aussagen zu Mobile Commerce: http://bit.ly/175fvbm
Diagramm Einsatz von Online Marketing Instrumenten:
http://bit.ly/1apuYmB
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK,
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der
Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr(at)artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic