(ots) - Wie lassen sich Beruf und Familie in
Altenpflegeeinrichtungen vereinbaren? Das will eine Studie
herausfinden, die der Bundesverband privater Anbieter sozialer
Dienste e. V. (bpa) gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk
"Erfolgsfaktor Familie" und der Universität Kiel durchführt. Im
Rahmen einer Online-Befragung, die vom 11. November bis zum 16.
Dezember 2013 läuft, werden Einschätzungen und Erfahrungen von
Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland zur Vereinbarkeit von Beruf
und Familie ermittelt: Welchen Stellenwert hat das Thema? Welche
Probleme und Herausforderungen gibt es? Wie unterstützen
Einrichtungsleitungen ihre Beschäftigten dabei, Beruf und Familie
unter einen Hut zu bringen?
"Die Ergebnisse möchten wir nutzen, um maßgeschneiderte Angebote
für Pflegeeinrichtungen zu entwickeln, die bei diesem Thema aktiv
werden wollen", begründet bpa-Geschäftsführer Bernd Tews sein
Engagement. "Wir wollen Pflegeeinrichtungen und -diensten helfen,
Fachkräfte zu halten und Berufswiedereinsteiger zu gewinnen. Dabei
lassen wir Strategien anderer Branchen und Praxisbeispiele wie
optimierte Dienstpläne oder Kinderbetreuung einfließen." Der bpa ruft
daher seine Mitglieder auf, sich unter www.bwl.uni-kiel.de/familie an
der Befragung zu beteiligen.
Gemeinsam mit dem vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag
und dem Bundesfamilienministerium initiierten Netzwerkbüro
"Erfolgsfaktor Familie" will der bpa aus den Ergebnissen der Studie
konkrete Tipps und Veranstaltungsformate für interessierte
Einrichtungen entwickeln. "Aus der Arbeit mit unseren knapp 5.000
Mitgliedsunternehmen wissen wir, dass die Vereinbarkeit für die
Personalgewinnung und -bindung von großer Bedeutung ist und dass es
hier meist um intelligente und passgenaue Lösungen geht", sagt Sofie
Geisel, Projektleiterin vom Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor
Familie". Das bundesweit größte Netzwerk familienfreundlicher
Unternehmen, dessen Mitglieder zu rund zehn Prozent aus der
Gesundheits- und Pflegewirtschaft kommen, versteht sich als Wissens-
und Austauschplattform, die auch branchenspezifische Angebote macht.
"Wir möchten dazu beitragen, dass praktische Erfahrungen und Lösungen
für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Pflegeeinrichtungen
bekannter werden. Denn wir wissen: Vereinbarkeit senkt die
Fluktuation und steigert die Motivation." Geisel verweist dabei auf
zahlreiche Studien, die deutlich machen, dass familienbewusste
Personalpolitik Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität
spürbar verbessert.
Die Ergebnisse werden im Februar 2014 veröffentlicht.
Einrichtungen, die konkrete Fragen oder Lösungen zur betrieblichen
Umsetzung von Vereinbarkeitsmaßnahmen wie Kinderbetreuung oder
Arbeitszeitgestaltung haben, können sich damit gern direkt an das
Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie" unter netzwerkbuero(at)dihk.de
wenden.
Pressekontakt:
Herbert Mauel, Bernd Tews, Geschäftsführer, Tel.: 030-30878860,
www.bpa.de