PresseKat - EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers

EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers

ID: 977905

Großes Interesse an ElektromobilitĂ€t im Tourismus- und Hotelgewerbe

(firmenpresse) - SĂŒĂŸen, den 10. November 2013 – Die Unternehmen der Tourismus- und Gastronomiebranche gehören in Deutschland zu den grĂ¶ĂŸten Interessenten an Produkten und Lösungen aus dem Bereich der ElektromobilitĂ€t. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der EIGHT GmbH und Co. KG. Demnach kann sich ĂŒber die HĂ€lfte der befragten Gastronomen und Hoteliers vorstellen, in den kommenden Jahren eine Solarladestation fĂŒr Elektrofahrzeuge zu kaufen. Dabei ist die Zahlungsbereitschaft in der Branche ĂŒberdurchschnittlich hoch.

„GrundsĂ€tzlich sind deutsche Unternehmen sehr offen, was das Thema ElektromobilitĂ€t betrifft. Einer der GrĂŒnde liegt sicher darin, dass fĂŒr 80 Prozent der befragten Unternehmer ein grĂŒnes Image wichtig bis sehr wichtig ist“, erklĂ€rt Christoph B. RĂ¶ĂŸner, geschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG. Das Unternehmen aus SĂŒĂŸen hat vor wenigen Wochen vor dem BMW Welt in MĂŒnchen seine neue Solarladestation Point.One S vorgestellt. „Die Betriebe, die sich schon heute um Nachhaltigkeit bemĂŒhen, tun dies zu 34 Prozent vorrangig im Bereich Strom/WĂ€rme und zu 32 Prozent vor allem im Bereich der MobilitĂ€t. Bemerkenswert ist dabei, dass 79 Prozent der befragten angeben, dass eine moderne und innovative Solarladestation einen deutlich positiven Einfluss auf das Unternehmensimage haben kann.“

Im Hotel- und GaststĂ€ttengewerbe habe bereits 48 Prozent der Unternehmen Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zu verbessern. Damit ĂŒbernimmt die Branche eine fĂŒhrende Position. Den Spitzenplatz hat hier die Pharmaindustrie inne: 74 Prozent der Betriebe geben hier an, sich fĂŒr umweltfreundliche Systeme und Technologien einzusetzen.

Befragt nach ihrer Bereitschaft, sich eine hochwertige Solarladestation anzuschaffen, haben 56 Prozent der Gastronomie- und Tourismusbetriebe großes Interesse bekundet. Bemerkenswert ist zudem die ĂŒberdurchschnittlich hohe Zahlungsbereitschaft der Branche. Wo die deutschen Unternehmen nur in der Minderheit bereit sind mehr als 100.000 Euro fĂŒr eine hochwertige Solarladestation zu investieren, so gibt es im Hotel- und GaststĂ€ttengewerbe eine große Zahl an Betrieben, die sogar zwischen 100.000 und 150.000 Euro ausgeben wĂŒrden, wenn die Ladestation ihren Vorstellungen entspricht.





„Zu den wichtigsten Eigenschaften, die eine Ladestation aufweisen muss, zĂ€hlen der Studie zufolge eine kurze Ladedauer, verschiedene Bezahl- und Ladeoptionen, die Sicherheit, die ProfitabilitĂ€t und nicht zuletzt die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Sonnenenergie“, berichtet Christoph B. RĂ¶ĂŸner. „Da aber nur wenige aktuelle Ladestationen diesen Anforderungen gerecht werden, spielt ElektromobilitĂ€t im Moment nur in knapp 30 Prozent der Unternehmen tatsĂ€chlich eine wichtige Rolle. Hier sind die Hersteller in der Pflicht, den Anforderungen der Kunden nachzukommen.“

Auch wenn zwar rund 60 Prozent aller befragten Unternehmen erst in den kommenden drei Jahren die Anschaffung einer Solarladestation fĂŒr realistisch halten, so ist die grundsĂ€tzliche UnterstĂŒtzung der Technologie groß: 38 Prozent halten ElektromobilitĂ€t vor allem fĂŒr umweltschonend und 24 Prozent sprechen von einer Zukunftstechnologie. Ganze 74 Prozent sehen sogar hohe bis sehr hohe Zukunftschancen fĂŒr die ElektromobilitĂ€t in Deutschland.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die EIGHT GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in SĂŒĂŸen und wurde im Jahr 2011 von Christoph B. RĂ¶ĂŸner und Thomas Prinzing gegrĂŒndet. Das Unternehmen nutzt die Energie der Sonne um mit seiner Solarstation EIGHT Point.One emissionsfreie ElektromobilitĂ€t zu ermöglichen. Mit modernsten Technologien, hochwertigen Materialien und einzigartigem Produktdesign schlĂ€gt EIGHT die BrĂŒcke zwischen Vision und RealitĂ€t und macht das Potenzial von nachhaltiger MobilitĂ€t sichtbar und erlebbar. Das gemeinsam mit dem ArchitekturbĂŒro LAVA entworfene Produktdesign ist von der Formenvielfalt der Natur inspiriert und dient als Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Mensch und solarer Energiegewinnung. Mit dem Beratungsunternehmen designtoproduction wurden Produktionsverfahren und eine digitale Prozesskette fĂŒr die effiziente Realisierung der komplexen Formen entwickelt. Die zusammen mit dem Industriepartner Kurt Prinzing GmbH & Co. KG aufgebaute Fertigung verarbeitet Materialen mit einer hohen Recycling-Effizienz und erfolgt auf modernsten, ausschließlich mit CO2-freiem Strom betriebenen Produktionsanlagen.



PresseKontakt / Agentur:

EIGHT GmbH & Co. KG
Christoph B. RĂ¶ĂŸner (GeschĂ€ftsfĂŒhrer)
Carl-Zeiss-Straße 12
73079 SĂŒĂŸen
Tel. +49 (0) 7162 96 19 10
ph(at)spartapr.com
http://www.eight.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Leipzig: NuKLA-Beschwerde an die EuropÀische Kommision Stromerzeugende Heizung als wirtschaftliche Alternative - Mini-KWK-Förderung einfach und umfassend erklÀrt
Bereitgestellt von Benutzer: SpartaPR
Datum: 10.11.2013 - 20:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 977905
Anzahl Zeichen: 3487

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EIGHT GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

EIGHT und Zam Energy starten Kooperation ...

SĂŒĂŸen 22. November 2014 – Die EIGHT GmbH & Co. KG, Hersteller innovativer Solarstationen fĂŒr ElektromobilitĂ€t, startet eine Vertriebspartnerschaft in den USA. Neuer Partner in Nordamerika ist mit Zam Energy ein Experte fĂŒr Produkte und Ser ...

Alle Meldungen von EIGHT GmbH & Co. KG