(ots) - Wer seine Kunden mit einem passenden Angebot
ansprechen will, muss ihr Einkaufsverhalten kennen und richtig
interpretieren. Allerdings kann nur jeder zehnte Händler (11 Prozent)
von sich sagen, dass er alle Informationen hat, die er für
Kundengewinnung und -bindung braucht. Jedes dritte Handelsunternehmen
(32 Prozent) erhebt weniger als die Hälfte der Kundendaten, die
eigentlich für das Marketing notwendig wären. Das sind die Ergebnisse
der artegic Studie Online-Dialogmarketing im Retail 2016.
Die Händler betreiben trotz aller technischen Möglichkeiten zur
Erhebung und Auswertung von Informationen über ihre Kunden noch
weitgehend Marketing im Blindflug. 40 Prozent der Befragten nutzen
von den Kundendaten, die im Unternehmen zur Verfügung stehen, weniger
als die Hälfte für Marketing und Kundenbindung. Die Folge:
Marketingbudgets werden nicht effizient genutzt. Die Werbung verfehlt
ihr Ziel. Umsatzpotenziale können nicht realisiert werden.
Sechs von zehn der befragten Unternehmen (62 Prozent) erwarten
allerdings, dass die Bedeutung der Dateninfrastruktur (Big Data) für
den Handel steigen wird. 56 Prozent planen, in den nächsten zwei
Jahren in die Dateninfrastruktur zu investieren. Bei den Händlern,
die einen eigenen Online-Shop betreiben, sind es sogar 64 Prozent.
Studie zum kostenfreien Download
Für die Studie Online-Dialogmarketing im Retail 2016 wurden 662
Handelsunternehmen in Deutschland von Juli bis September 2013 per
Online-Fragebogen befragt. Die Studie kann kostenlos heruntergeladen
werden unter http://www.artegic.de/retailstudie
Diagramm zu Big Data: http://ots.de/mjoZ9
Pressekontakt:
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artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK,
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der
Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.