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Powerfrau gegen Pelz: TV-Star Brigitte Nielsen ist bekannt für
ihre Authentizität - nun hat sich die sympathische Dänin für das
neuste Motiv von PETA Deutschland e.V. ausgezogen. Gemeinsam mit der
Tierrechtsorganisation kämpft die Tierfreundin gegen das Tragen von
Pelzen. "Ich zeige Pelz die kalte Schulter", so die Botschaft des
neuen Anzeigemotivs. Im Making-of-Video des Shootings verrät die
Dänin ihre Gründe und erzählt, warum sie sich für ihr Heimatland
schämt.
"Leider komme ich aus Skandinavien, dem Teil der Welt, der
maßgeblich zur Pelzproduktion beiträgt", so Brigitte Nielsen. "Als
ich gesehen habe, wie sehr die Tiere dort leiden, habe ich aufgehört,
Pelze zu tragen. Es gibt heute eine Fülle an tierfreundlicher
Bekleidung, Pelzprodukte braucht kein Mensch."
Kaum sinken die Temperaturen, führen auch deutsche Händler wieder
Kleidung mit Pelzbesätzen im Sortiment. Dänemark ist nach China der
zweitgrößte Pelzproduzent der Welt. Jahr für Jahr werden dort rund 15
Millionen Nerze für die Bekleidungsindustrie getötet. Zahlreiche
Kauf- und Modehäuser haben in den vergangenen Jahren den Pelzverkauf
eingestellt, darunter C&A, Karstadt, Zara, P&C, Mango, Otto, Escada,
Galeria Kaufhof und Hallhuber. Auch der Bundesrat spricht sich für
ein grundsätzliches Haltungsverbot von Tieren auf Pelzfarmen aus.
Dabei argumentierte der Agrarausschuss: "Es besteht kein vernünftiger
Grund, Pelztiere zur Pelzgewinnung zu halten und zu töten."
Jeder Mensch kann den Tieren helfen, indem er sich entscheidet,
keinen Pelz zu kaufen oder zu tragen. Verantwortungsvolle
Modedesigner wie Harald Glööckler, Stella McCartney und Calvin Klein
zeigen pelzfreie Kollektionen und setzen damit Trends.
Weitere Informationen, druckfähiges Motiv und Making-of Video des
Shootings: www.PETA.de/BrigitteNielsen
Pressekontakt:
Judith Stich, 030 6832666-04, JudithS(at)peta.de