(ots) -
Kooperationsbereitschaft und Solidarität in Europa sind zentrale
Themen des 7. Mediengipfels in Lech am Arlberg. Neben
Regierungsvertretern aus Südosteuropa und EU-Spitzen werden
zahlreiche hochkarätige internationale Medienvertreter über Gegenwart
und Zukunft Europas reflektieren.
Von 5. bis 7. Dezember 2013 wird Lech wieder zum Zentrum
europäischer Politik. Im Rahmen des 7. Mediengipfels am Arlberg
diskutieren Spitzenvertreter aus Politik, Medien und Wirtschaft zum
Thema "Europa ohne Arbeit - viel Arbeit für Europa". Darunter
EU-Kommissar Johannes Hahn, der Vize-Präsident des EU-Parlaments
Othmar Karas, der österreichische Bundesminister Reinhold
Mitterlehner, der kroatische Minister für Arbeit und das
Pensionssystem Mirando Mrsic, der ehemalige griechische Außenminister
Dimitris Droutsas, Europas führender Wirtschaftswissenschafter
Matthias Sutter, der in Wien und Hamburg tätige Jugendforscher
Bernhard Heinzelmaier, die österreichischen Wirtschaftsforscher
Stephan Schulmeister und Christian Keuschnigg sowie die deutsche
DaWanda-Gründerin Claudia Helming.
Zum Auftakt des 7. Mediengipfels am Arlberg wird
Wirtschaftswissenschafter Matthias Sutter unter dem Titel
"Menschliches Maß - zwischen Markt & Moral, Selbstnutz & Solidarität"
der Frage auf den Grund gehen, inwiefern der Ego-Kapitalismus als
Auslöser der aktuellen Krise angesehen werden muss. Zudem wird
Sutter, der ob seiner wissenschaftlichen Produktivität im aktuellen
Handelsblattranking unter 2.500 erfassten Forschern aus dem deutschen
Sprachraum auf Platz 2 gewählt wurde, die Wechselwirkungen zwischen
Markt und Moral anhand aktueller Forschungsergebnisse ausleuchten.
Das zweite Impulsstatement am Eröffnungsabend liefert der renommierte
Jugendforscher und Vorsitzende des Instituts für
Jugendkulturforschung in Wien und Hamburg, Bernhard Heinzelmaier.
Unter dem Titel "Jugend 2013: Eine Egogeneration in der Krise?"
erklärt er die Situation der jungen Generation Europas, die von der
Arbeitsmarktkrise besonders betroffen ist. Im Anschluss an die beiden
Inputs der Eröffnungsredner leitet "Standard"-Chefredakteurin
Alexandra Föderl-Schmid die große Diskussion "Europas "Lost
Generation" - Herausforderungen für die Gesellschaft im Morgen".
Namhafte Unternehmer wie Claudia Helming (DaWanda), Christoph Egger
(Gloryfy Sonnebrillen) und Johannes Gutmann (Sonnentor) sowie
Wirtschaftsexperten wie Eva Rindfleisch (Konrad Adenauer Stiftung)
werden dazu am Podium erwartet.
Spitzenpolitik am Gipfel des Rüfikopfs
Der Freitagvormittag am 6. Dezember steht ganz im Zeichen der
Medien. Präsentiert wird eine exklusive Befragung führender
österreichischer Journalisten aber auch der in Österreich tätigen
Auslandskorrespondenten zu den dringlichsten europäischen
Problemstellungen und zum Umbruch innerhalb der Medienbranche sowie
den Konsequenzen für das eigene Arbeitsumfeld. Daran anschließend
diskutieren unter der Leitung von Astrid Zimmermann (Presseclub
Concordia) namhafte Experten wie Markus Spillmann (NZZ), Daniela
Kraus (Co-Herausgeberin und Co-Autorin der Studie Journalistenreport
IV), Josef Propst (internationaler Medienexperte) und Michael
Fleischhacker die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Medienwelt
von morgen.
Abends steht der traditionelle Höhepunkt des Mediengipfels am
Programm. An der politischen Diskussionsrunde am Gipfel des Rüfikopfs
moderiert von ARD-Korrespondentin Susanne Glass werden neben
Regierungsvertretern aus Südosteuropa, wie dem kroatischen Minister
für Arbeit und das Pensionssystem, Mirando Mrsic, unter anderem auch
EU-Kommissar Johannes Hahn, Bundesminister Reinhold Mitterlehner, der
Vize-Präsident des EU-Parlaments Othmar Karas, der Vize-Außenminister
der Republik Albanien Sokol Dervishaj, EU-Abgeordnete Eva
Lichtenberger, der ehemalige griechische Außenminister Dimitris
Droutsas sowie Ministerialdirektorin Claudia Dörr-Voß, Leiterin der
Abteilung Europapolitik im deutschen Wirtschaftsministerium, und
zahlreiche weitere hochkarätige Gäste teilnehmen.
Der Abschluss des 7. Mediengipfels am Arlberg wird am Samstag auf
der Rud-Alpe zelebriert, in dessen Rahmen u.a. die ÖHV-
Österreichische-Hoteliers-Vereinigung eine neue Arbeitsmarktoffensive
vorstellt. Schließlich wird der 7. Mediengipfel am Arlberg mit einer
Diskussion führender Journalisten und Korrespondenten, wie Hans-Peter
Siebenhaar (Handelsblatt), Meret Baumann (NZZ) und Goran Godec (ARD)
ausklingen.
Stipendienprogramm und Medienakademie
Der Mediengipfel am Arlberg spricht gezielt die junge Generation
der künftigen Entscheidungsträger an. Ein europäisches
Stipendienprogramm erlaubt ausgewählten Studenten diverser
europäischer Universitäten die Teilnahme in Lech. Den Studierenden
soll damit die Möglichkeit geboten werden, mit Politikern,
Journalisten und Intellektuellen zu diskutieren und wertvolle
Kontakte zu knüpfen.
Daneben wird 2013 erstmals eine eigene Medienakademie unter der
Leitung des ehemaligen "Presse"-Chefredakteurs Michael Fleischhacker
stattfinden. Zehn junge Journalismus-Studenten aus dem
deutschsprachigen Raum erhalten die Möglichkeit, unter fachkundiger
Anleitung wichtige Praxiserfahrung zu sammeln. Sie werden im Rahmen
des Mediengipfels für die Pressearbeit sowie die
Nachberichterstattung verantwortlich zeichnen.
Der Mediengipfel am Arlberg wird alljährlich ganz bewusst in einem
exklusiven Kreis von rund 80 geladenen Gästen organisiert und
abgehalten. Der Mediengipfel, der von der Kommunikationsagentur
pro.media kommunikation 2007 initiiert wurde, wird neben der Lech
Zürs Tourismus GmbH vor allem von der swarovski tourism services
gmbh, dem Sechs-Sterne Chalet N in Oberlech, sowie von
Medienpartnern, wie dem Verband der Auslandspresse in Österreich und
Deutschland, ORF, APA - Austria Presse Agentur, news-aktuell, Der
Standard, NZZ-Neue Zürcher Zeitung, Presseclub Concordia und
Vorarlberger Medienhaus, getragen.
Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich unter
promedia.arora(at)pressezone.at zu akkreditieren.
Pressekontakt:
pro.media kommunikation
c/o mag. stefan kröll
maximilianstrasse 9
6020 innsbruck
t: +43 512 214004 11
f: +43 512 214004 21
m: +43 664 5258868