(ots) - Die deutschen Flughäfen wollen beim Lärmschutz eine
Vorreiterrolle einnehmen. Sie setzen dabei auf stärkere finanzielle
Anreize zum Einsatz leiserer Flugzeuge. Grundlage für die
standortbezogene Umsetzung dieses wichtigen Instruments ist ein
Rahmenmodell, auf das sich die Flughafenbetreiber innerhalb des
Verbandes ADV verständigt haben. Hierzu erklärt Ralph Beisel,
Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV:
"Die deutschen Flughäfen arbeiten seit Jahren intensiv daran, im
Interesse der Akzeptanz des Luftverkehrs noch leiser zu werden. Es
ist gelungen, das erfolgreiche System der lärmabhängigen
Flughafenentgelte nach den lokalen Gegebenheiten standortspezifisch
weiterzuentwickeln. Für die Fluggesellschaften wird der Einsatz von
leisen Flugzeugen belohnt - das ist ein unverzichtbarer Schritt hin
zu mehr Lärmschutz für unsere Anwohner". Zahlreiche ADV-Flughäfen
haben ihre Lärmentgelte bereits an das Rahmenmodell angepasst.
Weitere werden folgen.
In einem intensiven Beratungsprozess haben sich die Flughäfen auf
eine Ergänzung der komplexen Berechnungsmethodik der lärmabhängigen
Flughafenentgelte verständigt. "Ein wesentlicher Vorteil des neuen
Berechnungsmodells ist, dass es auch für kleinere Flughäfen attraktiv
ist, die nicht über umfangreiche Messstationen verfügen", erläutert
ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Die lärmabhängigen Entgelte
richten sich zudem stärker an der jeweiligen Tageszeit aus. "Die
Flughäfen legen noch eine Schippe drauf. Sie arbeiten derzeit an
einer stärkeren Differenzierung der Lärmklassen, damit leiseres
Fliegen noch lohnenswerter wird", so Ralph Beisel weiter. Neben den
vor Ort gemessenen Lärmwerten werden dafür auch standardisierte
Lärmzertifikate der Flugzeuge für die Einteilung in Lärmklassen
herangezogen.
Bereits in den 1970er Jahren wurden auf Initiative des
Flughafenverbandes ADV lärmabhängige Flughafenentgelte in Deutschland
eingeführt. Mit diesem Anreizsystem wurden deutsche Flughäfen zum
Impulsgeber für ganz Europa. "Mittlerweile haben sich die
lärmbezogene Flughafenentgelte europaweit zu einem wichtigen
Bestandteil des Instrumentariums zur Minderung von Lärm im Umfeld von
Flughäfen fortentwickelt. Mit dem neuen Entgeltesystem behalten die
deutschen Flughäfen weiterhin die Nase vorn beim Engagement für den
leiseren Luftverkehr", resümiert Ralph Beisel.
Auch in den Berliner Gesprächen zur Koalitionsvereinbarung spielen
Maßnahmen zum Lärmschutz eine wichtige Rolle. Mit dem Einsatz
modernster und damit leiserer Flugzeuge können weitere
Lärmminderungen für die betroffenen Bürger erreicht werden. Die
Lärmentgelte der Flughäfen werden hier eine wichtige Rolle spielen.
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