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Gesamtbeiträge um 10,1% auf 13,8 Mrd. EUR gesteigert
- Combined Ratio auf gutem Niveau trotz hoher Elementarschäden
- Kapitalanlageergebnis im Niedrigzinsumfeld verbessert
Die Generali Deutschland Gruppe hat in den ersten neun Monaten
2013 - trotz hoher Elementarschadenbelastungen von 137 Mio. EUR
(netto nach Rückversicherung) durch Hochwasser, Sturm und Hagel - ein
Konzernergebnis von 333 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 342 Mio. EUR, im
Folgenden in Klammern) erzielt. Das Konzernergebnis in den ersten
neun Monaten 2013 liegt damit weiterhin im Zielkorridor für das
laufende Geschäftsjahr. Hierzu trug vor allem ein um 15,2% deutlich
verbessertes Kapitalanlageergebnis bei. Zur Generali Deutschland
Gruppe gehören unter anderem die Generali Versicherungen,
AachenMünchener, CosmosDirekt und die Central Krankenversicherung.
Zum 30. September 2013 verzeichnete der Konzern eine
überdurchschnittliche Beitragsentwicklung: Die Gesamtbeiträge im
selbst abgeschlossenen Geschäft legten um 10,1% auf 13.767 Mio. EUR
zu. Den Hauptanteil an dieser Entwicklung trugen die
Lebensversicherer der Generali Deutschland Gruppe mit einem
Beitragsplus von insgesamt 15,1% infolge eines Anstiegs der
Einmalbeiträge. Aber auch die Beitragseinnahmen der Schaden- und
Unfallversicherer wuchsen mit 4,4% kräftig. Mit 95,9% erreichte die
Combined Ratio trotz hoher Elementarschäden erneut einen im
Branchenvergleich sehr guten Wert.
In einem anhaltend schwierigen Umfeld an den Finanzmärkten
erfuhren auch die Erträge aus Kapitalanlagen (netto) mit 3.141
(2.726) Mio. EUR eine deutliche Steigerung. Ausschlaggebend hierfür
waren vor allem höhere realisierte Kursgewinne aus dem Abgang von
Kapitalanlagen.
"Die ersten neun Monate waren von außergewöhnlichen
Naturereignissen belastet. Dennoch haben wir erfolgreich Kurs
gehalten und sind profitabel gewachsen. Dank unserer Finanzstärke und
operativen Leistungsfähigkeit gehen wir davon aus, unsere
ambitionierten Ziele auch für das Gesamtjahr 2013 zu erreichen",
sagte Dietmar Meister, Vorsitzender des Vorstands der Generali
Deutschland Holding.
KRÄFTIGER BEITRAGSZUWACHS IN DER LEBENSVERSICHERUNG
Die Lebensversicherer der Gruppe erzielten im selbst
abgeschlossenen Geschäft zum 30. September 2013 Gesamtbeiträge
inklusive der Sparanteile und Beiträge aus Investmentverträgen von
9.354 Mio. EUR. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs von 15,1%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der leichte Rückgang im Neuzugang
gegen laufende Beiträge von 524 auf 510 Mio. EUR wurde durch das
Einmalbeitragsneugeschäft, das sich von 2.290 auf 3.464 Mio. EUR
erheblich erhöhte, mehr als ausgeglichen. Ausschlaggebend für dieses
starke Wachstum waren vor allem Zuwächse bei den
Rentenversicherungsprodukten "Flexibles Vorsorgekonto" der Cosmos
Lebensversicherung und "3-Phasen-Rente" der Generali
Lebensversicherung. Der Anteil der Kapitalisierungsprodukte am
Neugeschäft wurde planmäßig reduziert. Insgesamt resultierte daraus
ein um 13,8% auf 857 Mio. EUR deutlich gestiegenes Neugeschäft in APE
(Annual Premium Equivalent*).
Die Geschäftsentwicklung in der Krankenversicherung war in den
ersten neun Monaten 2013 weiter von der strategischen Neuausrichtung
der Central geprägt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die
Beitragseinnahmen um 4,9% auf 1.616 Mio. EUR zurück. Starke Zuwächse
wurden im Neugeschäft mit Zusatzversicherungen erzielt. Hier machte
sich auch die frühzeitige Marktpositionierung der Central beim
"Pflege-Bahr" positiv bemerkbar.
COMBINED RATIO TROTZ HOHER ELEMENTARSCHÄDEN AUF GUTEM NIVEAU
Die Schaden- und Unfallversicherer der Generali Deutschland
wuchsen in den ersten neun Monaten 2013 kräftig: Aufgrund der
Vertriebsstärke des Konzerns und einer großen Nachfrage nach neu
entwickelten, innovativen Produkten konnten die gebuchten Beiträge im
selbst abgeschlossenen Geschäft um 4,4% auf 2.800 Mio. EUR gesteigert
werden.
Neben dem infolge der Geschäftsausweitung gestiegenen
Versicherungsbestand führte vor allem der deutlich höhere
Elementarschadenaufwand aus Flut, Sturm und Hagel in Höhe von 137
Mio. EUR (netto nach Rückversicherung) in den ersten neun Monaten
2013 zu höheren Schadenaufwendungen. Die Leistungen an Kunden stiegen
auf 1.688 (1.604) Mio. EUR. Dennoch liegt die Combined Ratio mit
95,9% nur geringfügig über dem Vorjahresniveau (95,2%). Sowohl die
erzielten Beitragszuwächse als auch geringere Belastungen aus Frost-
und Großschäden machten sich hier positiv bemerkbar. Im
Branchenvergleich liegt die Combined Ratio damit nach wie vor auf
einem sehr guten Niveau.
KAPITALANLAGEERGEBNIS DEUTLICH VERBESSERT
Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld konnte die Generali Deutschland
ihre Erträge aus Kapitalanlagen (netto) zum 30. September 2013 vor
allem aufgrund höherer Gewinnrealisierungen um 15,2% auf 3.141 Mio.
EUR kräftig steigern. "Mit unserem guten Kapitalanlageergebnis können
wir für unsere Kunden weiterhin eine vergleichsweise attraktive
Nettoverzinsung erwirtschaften, aktuell liegt diese bei rund 4%", so
Dr. Torsten Utecht, Finanzvorstand der Generali Deutschland Holding.
"Im Interesse der Kunden ist jedoch zukünftig die Politik stärker
gefordert, um die Ertragskraft der Kapitalanlagen bei anhaltend
niedrigen Zinsen besser zu erhalten. Derzeit macht die Finanzierung
der in HGB zu bildenden Zinszusatzreserve für die Lebensversicherer
höhere Realisierungen zum Teil auch erforderlich", so Utecht weiter.
In der Neuanlage verfolgt die Gruppe nach wie vor eine unter Rendite-
und Risikoaspekten ausgewogene Strategie: Im Fokus stehen dabei vor
allem Unternehmensanleihen sowie Emittenten supranationaler Anleihen
hoher Qualität.
Die Generali Deutschland ist dank ihrer guten operativen
Aufstellung zuversichtlich, die ambitionierten Ziele des laufenden
Jahres zu erreichen. Unter der Voraussetzung, dass im Jahresverlauf
weitere außergewöhnliche Schadenereignisse ausbleiben und sich keine
erheblichen Belastungen für das Kapitalanlageergebnis ergeben, hält
die Generali Deutschland an ihrem prognostizierten Konzernergebnis
fest.
Zusammen mit den Vorteilen des starken nationalen und
internationalen Unternehmensverbunds bildet die Marken- und
Vertriebswegevielfalt des Konzerns die Grundlage für eine nachhaltige
und erfolgreiche Entwicklung der Generali Deutschland Gruppe.
Aufbauend auf der langjährigen strategischen Vertriebspartnerschaft
mit der Deutschen Vermögensberatung und ihren rund 37.000
Vermögensberatern und angesichts der Beratungsstärke seiner Vertriebe
und Vertriebspartner, geht der Konzern davon aus, seine hervorragende
Marktposition im deutschen Privatkunden- und Gewerbegeschäft auch im
Jahr 2013 weiter auszubauen.
Die Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 2. Halbjahres 2013
ist im Internet unter www.generali-deutschland.de (Rubrik
Investoren/Berichte) hinterlegt.
* Branchenstandard zur Berechnung des Prämienaufkommens aus dem
Neugeschäft; entspricht laufenden Beiträgen plus 10% der
Einmalbeiträge.
Zukunftsbezogene Aussagen
Soweit wir in dieser Mitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern
oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit
bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein.
Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen mögen daher wesentlich
von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren
hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen
aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der
Wettbewerbssituation, vor allem in Kerngeschäftsfeldern und -märkten.
Abweichungen resultieren bisweilen auch aus dem Ausmaß und der
Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und
Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen. Auch die Entwicklungen
der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und
internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich
steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben.
Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und
das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine
Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu
aktualisieren.
GENERALI DEUTSCHLAND GRUPPE
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 17,2 Mrd. EUR
Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali
Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen,
AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog
sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali
Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services,
Generali Deutschland Schadenmanagement und die Generali Deutschland
SicherungsManagement.
Pressekontakt:
Dr. Andrea Timmesfeld
Leiterin Unternehmenskommunikation
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